Hallo Horst,
beim 724 kannst Du wie schon geschrieben bedenkenlos zugreifen.
Der kann alle ADSL-Varianten (zumindest seit Einführung von UR-2),
inkl. AnnexJ und bei VDSL wahrscheinlich sogar mit Vectoring.
Verschiedene Begrifflichkeiten verwirren in diesem Zusammenhang oft eher.
"ip-basiert" heißt: der Telefonieanteil Deines Anschlusses ist nicht mehr analog
sondern Voice-over-IP. Er hat also nicht direkt damit zu tun welcher Router an welchem
DSL läuft.
Kabel vom Splitter aus dem Teledat-Modem raus und in den Speedport,
Autokonfig durchführen mittels Zugangsdaten, fertig.
Für die Umstellung der Telefonie auf VOIP bist Du dann schon vorgerüstet
- aber mit Deinem eigentlichen Problem - das 13.2 demnach Probleme
bei der PPPoE-Einwahl hat - hat diese Umstellung nichts zu tun.
Wenn Du einen Router kaufst, übernimmt der zukünftig diese PPPoE-Einwahl
und teilt Suse nur noch, IP-Adresse, DNS und Gateway mit.
In gewisser Weise gilt das auch etwas sicherer als mit einer direkten Einwahl.
Zu dem Gerät aus dem MM:
Reine Modems sind dort selten. Es gibt aber verschiedene Geräte die im Lieferzustand
auf Bridge-Modus stehen, d.h. wieder Modem-Betrieb - dann bist Du aber doch
genauso weit wie vorher.
Dann gibt es noch seltene Zwitter zwischen Modems und Routern (diese verteilen
zwar interne IPs, machen aber nicht selbst die Einwahl).
Bei zweiterem - oder wenn es doch ein Router war - hätte Dir das Gerät eine IP zuweisen müssen
und Du dann die Weboberfläche erreichen.
Gruß Marco
beim 724 kannst Du wie schon geschrieben bedenkenlos zugreifen.
Der kann alle ADSL-Varianten (zumindest seit Einführung von UR-2),
inkl. AnnexJ und bei VDSL wahrscheinlich sogar mit Vectoring.
Verschiedene Begrifflichkeiten verwirren in diesem Zusammenhang oft eher.
"ip-basiert" heißt: der Telefonieanteil Deines Anschlusses ist nicht mehr analog
sondern Voice-over-IP. Er hat also nicht direkt damit zu tun welcher Router an welchem
DSL läuft.
Kabel vom Splitter aus dem Teledat-Modem raus und in den Speedport,
Autokonfig durchführen mittels Zugangsdaten, fertig.
Für die Umstellung der Telefonie auf VOIP bist Du dann schon vorgerüstet
- aber mit Deinem eigentlichen Problem - das 13.2 demnach Probleme
bei der PPPoE-Einwahl hat - hat diese Umstellung nichts zu tun.
Wenn Du einen Router kaufst, übernimmt der zukünftig diese PPPoE-Einwahl
und teilt Suse nur noch, IP-Adresse, DNS und Gateway mit.
In gewisser Weise gilt das auch etwas sicherer als mit einer direkten Einwahl.
Zu dem Gerät aus dem MM:
Reine Modems sind dort selten. Es gibt aber verschiedene Geräte die im Lieferzustand
auf Bridge-Modus stehen, d.h. wieder Modem-Betrieb - dann bist Du aber doch
genauso weit wie vorher.
Dann gibt es noch seltene Zwitter zwischen Modems und Routern (diese verteilen
zwar interne IPs, machen aber nicht selbst die Einwahl).
Bei zweiterem - oder wenn es doch ein Router war - hätte Dir das Gerät eine IP zuweisen müssen
und Du dann die Weboberfläche erreichen.
Gruß Marco