• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geschwindigkeit von Libreoffice

Nein, bisher habe ich es nicht geschafft, mit Ark tar.gz zu öffnen. Noch komme ich also an die RPM-Datei nicht ran.

wilux

A

Anonymous

Gast
wilux schrieb:
Nein, bisher habe ich es nicht geschafft, mit Ark tar.gz zu öffnen. Noch komme ich also an die RPM-Datei nicht ran.
Hallo wilux,

ich hab jetzt keine Vorstellung, weshalb Du diese Antwort gegeben hast. Ich hab aber gerade mal ein solches Archiv angeklickt mit rechts, und was wird angeboten? "Mit ark öffnen" ungefähr in der Menümitte. Eigentlich müßtest Du dabei an die Einzelkomponenten des Archivs herankommen... Eine content.xml habe ich so vor kurzem ausgelesen...

Versuch macht kluch... ;) Nimm aber sicherheitshalber eine Kopie zum Basteln.

Viel Erfolg

Phoenix

A

Anonymous

Gast
panamajo schrieb:
wilux schrieb:
Das Original LO sollte aber massiv schneller sein …
Könnte da mal jemand belastbare Zahlen nennen?
Hallo panamajo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das schon einmal jemand "wissenschaftlich" nachgewiesen hat. Das müßte auf 2 identischen Rechnern gemacht werden, die nebeneinanderstehen, der eine mit LibO aus den Quellen, der andere mit LibO von openSUSE. Und dann müßten 2 Menschen mit gleicher Arbeitsgeschwindigkeit exakt die gleichen Aktionen unternehmen...

Die Beurteilung eines Programmtempos ist wohl immer subjektiv. Vor allem können schon Konfigurationsunterschiede ein anderes Ablauftempo erzeugen. Wahrscheinlich bleiben nur eigene Versuche.

Viel Erfolg

Phoenix

Phoenix_1 schrieb:
Und dann müßten 2 Menschen mit gleicher Arbeitsgeschwindigkeit exakt die gleichen Aktionen unternehmen...
Es wurden in diesem Thread einige Zahlen genannt, "Excel Sheet öffnen dauert soundso lange" etc. Sowas kann man problemlos messen und somit vergleichen.

Phoenix_1 schrieb:
Die Beurteilung eines Programmtempos ist wohl immer subjektiv.
Für sowas gibt es Metriken.

Hallo Phoenix_1,

du wirst es mir nicht glauben (wollen) aber genau das habe ich gemacht. Ark kennt bei mir diesen Archivtyp nicht und ich weiß (noch) nicht, mit welcher Datei ich Ark nachrüsten muss …

wilux

Hallo wilux,

Du könntest es mal über die Packen-/Entpacken-Funktion eines Dateimanagers probieren:

Ich nutze i.d.R. den Krusader dazu.

Normalerweise ist ja *tar.gz ein Standardformat im Linux-Bereich. Ark müsste das also problemlos beherrschen!? :???:

Gruß
Feuervogel

A

Anonymous

Gast
wilux schrieb:
du wirst es mir nicht glauben (wollen) aber genau das habe ich gemacht. Ark kennt bei mir diesen Archivtyp nicht und ich weiß (noch) nicht, mit welcher Datei ich Ark nachrüsten muss …
Hallo wilux,

ich habe einen Starter für Ark auch auf einem Desktop liegen. Gerade habe ich das gleiche Archiv aus dem gestarteten Ark heraus angewählt und auch öffnen lassen. Funktionierte ebenso. Dabei tauchte auch ein Starter "Entpacken" auf. Kann Dein Ark falsch eingestellt sein? Da gibt es einige Menüs im geöffneten Ark- irgendein Menü zeigt auch: "auf Grundeinstellungen zurücksetzen". Wäre es Dir wert, das mal zu probieren? Oder Ark mal deinstallieren und neu installieren lassen?

Ich habe oft Probleme mit irgendwelchen Einstellungen bei irgendwelchen Programmen (immer verschiedene, etwa die Offices oder VirtualBox oder...). Da kann es manchmal Nerven kosten, alles durchzusuchen...

Aber vielleicht weiß ein Mitleser, wie Ark wieder zu reparieren ist. Ich selbst hatte bislang mit Ark keine Probleme, aber das muß ja nichts heißen.

Alternativ könnte der Tipp von Feuervogel Erfolg bringen. Der Krusader kann das Archiv (tar.gz) auch öffnen- zum Lesen oder auch zum Bearbeiten, Buttons unten). Ach ja, ich habe Dolphin als Haupt- Dateimanager. Wäre es auszuschließen, daß ein anderer Dateimanager Probleme macht statt des Ark selbst? Ich kann leider nur Probiertipps geben.

Viel Erfolg

Phoenix

Nun noch mein Senf,

1.) Libre Office 3.5 geliefert mit openSuse 12.2 war halt so mal eben gestartet. Also nicht sehr schnell.
2.) Libre Office deinstalliert und LibreOffice 3.6 mittels "rpm -Uvh *.rpm" laut Anweisung von deren Website unter openSuse 12.2 installiert und das lauft ganz gut. Super!
3.) Eben habe ich Libre Office 3.6 (download von LibreOffice web-site) auf Linux Mint installiert und.., MS-Office ist dagegen kalter Kaffee mit Handbremse und Bremsklotz. Das geht ab wie Seebachs Katze auf einer 6 Jahre alten Kiste von HP (HP dv9000). :D

Sozusagen mal meine Erfahrungen.

Bis die Tage

Hallo Phoenix_1, hallo Feuervogel,

kann schon witzig unter Suse sein: Habe Ark über Alt+F2 gestartet und konnte von dort aus dieses Paket öffnen.

Jetzt kanns weiter gehen.

wilux

Hallo,

das Installieren der Originalpakete von Libreoffice löst das Geschwindigkeitsproblem, vor allem bei Calc.

Aber Vorsicht !!!

Der originale Writer ist extrem buggy, hab mir schon einige Dokumente zerschossen, wenn dort viele Bilder drin sind.
Der (ältere) Writer vom Suserepo ist da um einiges stabiler.

Im Moment nutze ich den originalen Calc und von Suse den Writer.

Gruß
Kur

Tolles hin und her. Aber ich kann mir vorstellen, dass mit 4.0 auch hier Verbesserungen kommen.

wilux

A

Anonymous

Gast
wilux schrieb:
Tolles hin und her. Aber ich kann mir vorstellen, dass mit 4.0 auch hier Verbesserungen kommen.

wilux

Hallo wilux,

bei AOO kommt ja auch ein neuer Förderer mit erheblichem Verbesserungspotential dazu... Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, als beide Systeme zu installieren und ggfs. ein freies Office durch das andere zu ersetzen. Calligra habe ich auch schon mal angetestet, aber Dateien aus LibO öffnet das bislang nicht fehlerfrei.

Sicherlich sind beide freien O- Offices nicht annähernd so gegen Erneuerungsfehler gefeit als beim übergroßen Bruder; da gibt es garantiert eine Großzahl Anwender, die auf XP noch mit Office 2000 oder ähnlich arbeiten. :irre: 12 Jahre Stabilität und immer gleiche Herangehensweise... ist doch super!! :zensur:

Aber man kann nicht alles haben (wollen).

Viel Spaß weiter

Phoenix

Bestimmt schon längst bekannt …

LibreOffice 4.0 bringt zahlreiche Verbesserungen

Die Document Foundation hat Version 4.0 der plattformübergreifenden Open-Source-Bürosoftware freigegeben und bezeichnet sie als die freie Office-Suite, von der die Community seit dem Jahr 2001 geträumt habe.
http://heise.de/-1799644

Sieht aber trotzdem vielversprechend aus.

wilux

Hallo an Alle,

ich bin jetzt (Windows im Betrieb und Privat openSuse/Mint) bei Version 3.6.4.3 (Build ID: 2ef5aff) von LO.
Ab jetzt scheinen alle Probleme zumindest auf den Hardware Plattformen, die ich besitze gelöst.
Die Plattformen sind:
HP dv7
HP dv9000
Dell xxxxx
Mac-book air
Somit bin ich zufrieden, da nun auch Funktionen, die ich seit dem SO5.2 vermisse nun langsam wieder hereinkommen.

Ende gut, Alles gut!

Bis die Tage

Liest sich gut. Ich finde es weiterhin die Spaltung in OO und LO nicht schön, weil sie in der Windowswelt(?) vermutlich eher Verwirrung stiftet aber dafür scheint die Entwicklung von LO jetzt auf einem wirklich guten Weg zu sein.

wilux

Oben