• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauppauge WinTV 34xxx models Problem

Root4Live

Newbie
Hallo alle zusammen,

also ich hab die oben genannte TV-Karte, kann aber mit KDETV kein Fernsehen. Wenn ich diese unter Yast einstellen möcht und auf Tuner klicke kommt die meldung, dass es keinen Tuner für die Karte gibt. Kann mir bitte jemand Helfen.
Ich habe openSuse 11.0 mit KDE 4.1.

MfG Root4Live
 

tkv

Newbie
Hallo,

leider kann ich dir keine Lösung für dieses Problem bieten, denn ich bin selber alsolut-blutiger Linux-Beginner. Aber ich habe dasselbe Problem, ich kanns nur noch ein bisschen präzisieren:

-ich nutze Opensuse 11.0
-Karte ist eine Hauppauge Win-PCI-FM, 34xxx-models (genau: 34519 LF)
-kdetv

Ich habe auf einer Website gelesen, dass, wer eine Hauppauge mit Conexant-Chipsatz besitze, Pech gehat habe, da es für die Dinger keine Linux-Unterstützung gebe (leider habe ich den Link nicht mehr parat). Da gingen meine Mundwinkel erst mal nach unten.
Aber es erscheint mir merkwürdig, dass eine Karte, die das System bei der Konfiguration über YAST richtig erkennt, partout nicht funktionieren soll (Mein altes Vista hatte die Karte fälschlicherweise als ein 88xxx-model erfasst, allerdings war unter Vista die funktion gegeben. :irre: ) Sogar die IR-Fernbedienung funktioniert. Aber wenn ich dann in kdetv (oder alternativen Programmen) die Kanäle suchen lassen will (Einstellungen wie PAL, europe-west etc. dürften korrekt sein), findet sie schlicht nix...

Auch ich bitte um Hilfe, denn das Fernsehprogramm mag zwar weitgehend sch**** sein, aber ich hab ne TV-Karte, also hat das gefälligst zu funktionieren!! :D

Ich habe gestern eine Mail an den Support von Hauppauge geschrieben, ich werde die Antwort gerne posten, wenn ich denn eine bekomme.

Vielen Dank und nette Grüße
Timo
 

tkv

Newbie
Das hier hat der Hauppaugesupport geantwortet:

wahrscheinlich ist der falsche Parameter für das Modell Tuner ausgewählt. Installieren Sie unsere Software in einem Windows
Rechner und führen
http://www.hauppauge.de/software/utils/prodinfo.exe
aus. Dann sehen Sie genau das dort verbaute Tunermodell.

Immerhin scheint die Karte nicht prinzipiell laufunfähig unter Linux, sonst käme er ja nicht mit so ner Antwort. Aber wirklich was damit anfangen kann ich auch nicht, denn für das Modell ist überhaupt kein Tuner ausgewählt, und zwar deshalb, weil für dieses Modell laut yast-hardwarekonfiguration überhaupt keine zur Verfügung stehen. Dies habe ich auch dem Supportmitarbeiter mitgeteilt. To be continued...
 

revealed

Guru
Hi!

hier ist deine Karte nicht zufällig dabei?

http://ivtvdriver.org/index.php/Supported_hardware

wobei ich glaube du brauchst bttv? Das ist nen cx88??

http://linux.bytesex.org/v4l2/cx88.html
bzw.:
http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb?cmd=file;file=linux/Documentation/video4linux/CARDLIST.cx88;filenode=-1;style=raw

Ich meine, dass es hier im Forum paar Leute gibt, die euch unter Umständen helfen können. Selber hab ich eine Karte die vom IVTV unterstützt wird, deswegen kann ich euch mit bttv nicht helfen, leider...

... bei BTTV stehts auch bei supported Hardware:
Code:
1 -> Hauppauge WinTV 34xxx models                        [0070:3400,0070:3401]


Guß,

R
 

tkv

Newbie
Hallo,

Du hast recht, meine Karte ist auf der Site, zu der dein dritter Link führt aufgelistet. Leider weiß ich jetzt nicht, was ich aus dieser Info machen kann, ich bin leider eben ein echter n00b in Sachen Linux...

der Treiber, in der Hardwarekonfiguration als installiert angezeigt wird, ist tatsächlich ein cx88.., jedoch fehlt halt die Möglichkeit einen Tuner auszuwählen. Immerhin habe ich mittels des von Hauppauge vermittelten tools (unter vista) rausfinden können, welcher Tuner eigentlich für die Karte notwendig (oder auf ihr verbaut?) ist:Tuner Model: LG TAPE_S001D Mk3 steht im Auswertungsprotokoll.

Vielleicht kann jemand mit der Info was anfangen?

Grüße
Timo
 

tkv

Newbie
Hi,

habe ich gerade gemacht, aber mir helfen die Infos wenig. Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Timo
 

tkv

Newbie
revealed schrieb:
Hm

was sagt denn
Code:
lspci | grep TV
Code:
lsmod | grep bttv
Code:
dmesg | grep bttv
?

Gruß

R

Ich weiß leider nicht, was das bedeutet, bzw. wie man das macht. Muss ich da lspci | grep TV in eine Bash-Shell eingeben? (aber denn kommt das Ergebnis: command not found)

Update: Jetzt habe ich immerhin rausgefunden, dass wenn ich mich in einer Konsole als root anmelde, ich den Befehl lspci ausführen kann. Da wird u.a. flolgendes Device gelistet:

01:09.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev1)

Timo
 

tkv

Newbie
ok, da erschien dann folgendes:
linux-yw5y:/home/timo # /sbin/lspci | grep TV
linux-yw5y:/home/timo #

es passierte also nichts, wenn ich das richtig verstanden habe...

gruß
Timo
 

whois

Ultimate Guru
Hi Timo

Richtig er findet nichts.
Puh zeig uns doch mal die komplette lspci Ausgabe ohne |grep tv.
Vielleicht sind wir dann was schlauer.

cu
 

revealed

Guru
uh taucht deine Haupauge in der Ausgabe von LSPCI nicht als Win TV auf?
Ich dachte, die hiessen auch so ähnlich wie Win TV FM oder sowas?

Naja is ja nicht so wild.

Aber wenn lsmod | grep bttv <- keine Ausgabe liefert, dann wurde das Kernelmodul schonmal nicht geladen, soviel wissen wir dann schon.
 

tkv

Newbie
Hi,

hier die komplette Liste:
linux-yw5y:/home/timo # lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP65 LPC Bridge (rev a3)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation MCP65 SMBus (rev a1)
00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a1)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
00:07.0 Audio device: nVidia Corporation MCP65 High Definition Audio (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI bridge (rev a1)
00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 IDE (rev a1)
00:0a.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 SATA Controller (rev a3)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation Device 045b (rev a1)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:09.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
01:09.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8400 GS (rev a1)

Gruß
Timo
 

tkv

Newbie
Hi,

lsmod | grep bttv liefert in der Tat keine Ausgabe...
dass da kein Hauppauge auftaucht verwundert mich, denn bei der Konfiguration wird die Karte ja prinzipiell erkannt. Die Conexant-Einträge sind allerdings richtig, nach dem Datenblatt der Karte zu urteilen: das ist sie.

Gruß
Timo
 

revealed

Guru
Kannst du bitte den Text bitte in code tags packen?

Ehm, dann kannst du dich bitte in YasT anmelden und auf Hardware gehen. Dort gibt es TV-Karte; Bei mir hat er nach einer frischen Installation dann recht bequem noch einiges an Paketen automatisch nachinstalliert. Diese wirst du schätzungsweise benötigen.

Gruß,

R
 

tkv

Newbie
Hi,

ich weiß leider nicht, was code tags sind.

In Yast habe ich die Karte mehrfach gelöscht und neu installiert. Er findet sie prinzipiell jedes mal richtig, es stehen nur nie tuner zur Verfügung.

Gruß
Timo
 

revealed

Guru
ahso.

Code tags.... Wenn du beim schreiben, eine Textstelle markierst, dann gibt es oben im Editorfenster einen kopf Code. Ein in Code Tags eingehüllter Text, sieht dann
Code:
so
aus.

Aber ich kenn mich nicht wirklich aus, deswegen bitte noch die Ausgabe von:
dmesg | grep cx88

Gruß,

R
 

tkv

Newbie
Code:
0:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP65 LPC Bridge (rev a3)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation MCP65 SMBus (rev a1)
00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP65 Memory Controller (rev a1)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP65 USB Controller (rev a3)
00:07.0 Audio device: nVidia Corporation MCP65 High Definition Audio (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI bridge (rev a1)
00:09.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 IDE (rev a1)
00:0a.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP65 SATA Controller (rev a3)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation Device 045b (rev a1)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:09.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
01:09.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)
04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8400 GS (rev a1)
 

tkv

Newbie
ok, das mit den code tags hab ich nun...

hier die gewünschte Ausgabe für cx88:
Code:
cx88/0: cx2388x v4l2 driver version 0.0.6 loaded
cx88[0]: subsystem: 0070:3401, board: Hauppauge WinTV 34xxx models [card=1,autodetected]
cx88[0]: TV tuner type -1, Radio tuner type -1
cx88[0]: Test OK
tuner' 2-0043: chip found @ 0x86 (cx88[0])
tuner' 2-0061: chip found @ 0xc2 (cx88[0])
cx88[0]: hauppauge eeprom: model=34519
input: cx88 IR (Hauppauge WinTV 34xxx  as /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:09.0/input/input6
cx88[0]/0: found at 0000:01:09.0, rev: 5, irq: 17, latency: 64, mmio: 0xf8000000
cx88[0]/0: registered device video0 [v4l2]
cx88[0]/0: registered device vbi0
cx88[0]/0: registered device radio0
cx88[0]/1: CX88x/0: ALSA support for cx2388x boards

P.s.: Ich bin dir echt dankbar...
 
Oben