• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hier nur Erfahrungen mit Druckern posten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hasepuppy

Member
Ich habe einen HP Officejet 4255 unter openSuse 10.2 und habe keine Probleme, sowohl beim Drucken als auch beim Scannen mit Kooka. Nach einer Neubefüllung meldet er zwar, dass die Patronen leer wären, aber er druckt trotzdem munter weiter.

Gruss
Hasepuppy
 
Bei mir läuft der

HP PSC750

tadellos. Erst mit SuSE 10.1 und auch nach dem Update auf SuSE 10.2.

Der Drucker wird über CUPS und SAMBA auch von anderen Rechnern (SuSE 10.2, Windows 98 und Windows XP) genutzt. Nebenbei bemerkt läuft auch die Scan-Abteilung ohne Probleme.

Die etwas kostspieligen HP Farbpatronen habe ich seit etwa 2 Jahren regelmässig selbst wieder befüllt. Auch hier ist inzwischen nach anfänglichen Problemen alles ok. Ich kann das Gerät mit gutem Gewissen empfehlen.
 

Biff

Member
Seit Suse 9.1 läuft bei mir ein Brother HL1430. Hatte nur kurz Probleme unter Opensuse 10.2. Nach einem Update wollte der Cups Treiber nicht mehr. Nach dem Löschen und einer Neuinstallation lief er dann wieder. Das Druckergebnis ist nicht gerade berauschend (auch unter Windows nicht), aber für Texte ausreichend. Vor allem ist er aber eines: unheimlich schnell !! Preis war super und eine Tunerkartusche (56.- €) reicht für 5000 Blatt (bei meinem Druckaufkommen waren das zwei Jahre). :D
Bis Anfang Mai 2006 hatte ich noch einen Epson Stylus C66 für Farbausdrucke in Betrieb. Als C68 konfiguriert lief er seit Suse 9.2 bis Opensuse10.1 anstandslos. Leider ist er sehr langsam (Windows dito). Das grösste Problem sind jedoch die Druckerpatronen. Bei einer längeren Nichtbenutzung (ca. eine Woche) trocknen die Düsen der Patronen ein. Ein wiederbeleben mit warmen Wasser ist zwar möglich, kostet aber viel Tinte. Obwohl der Preis für neue Tanks (44.- € für alle vier) eigentlich noch günstig ist, wurde er ausgemustert, und durch einen Samsung CLP 510 ersetzt. Angeblich sollte er unter Linux funktionieren ! Unter Suse 10.0 gings auch so lala (ohne Duplexdruck) über Yast. Unter Opensuse 10.1 wollte er nur noch ab und zu unter Cups drucken (ohne Farbe und Duplex). Unter Opensuse 10.2 ging dann nichts mehr (unknown printer). :evil:
Auch sämtliche Lösungsvorschläge hier im Forum haben nichts geholfen. Bis heute !! In diesem Thread http://www.linux-club.de/ftopic81866.html war die Lösung. Datei downloaden, entpacken und auf der Konsole als root installieren. Und siehe da, alles geht :!:

Und das schönste ist, er druckt schneller als unter Windows !!!!!!

Werde ihn demnächst zum "N" aufrüsten (läuft unter USB bisher). Mal sehen, ob er dann immer noch will. Noch kurz zum Gerät. Leise ist er nicht gerade. Auch das Aufwärmen und verarbeiten der Daten könnte etwas schneller gehen. Das Druckergebnis entspricht dem Kaufpreis und geht in Ordnung. Für Flyer, Einladungen und Berichte ist das Ergebnis gut. Auch Bilder werden scharf dargestellt. Leider sind die Kartuschen nur zu zwei Drittel beim Kauf befüllt. Immerhin kann man bei einem Nachkauf zwischen zwei Füllständen auswählen, was für einen schmalen Geldbeutel interessant ist. Die Kartuschenpreise bewegen sich im zivilen Rahmen. Von 86.- € für Schwarz bis 115.- € je Farbe (Maximalbefüllung). Für Leute, die die beschriebenen Probleme verschmerzen können, ist er eine echte Kaufempfehlung.
 

N00B1

Newbie
Ich verwende einen HP LaserJet 1020 und der funktioniert problemlos. Der Treiber ist auch spitze und man muss keine Abstriche im Vergleich zum Windows Treiber machen.

Nähere Informationen unter http://foo2zjs.rkkda.com/

Liebe Grüße...
 

Thomson

Hacker
Ich kann euch den Brother HL - 2030 nur empfehlen. Angeschlossen, Yast nach Drucker suchen lassen, Drucker Treiber wurde direkt von Yast selbst ausgewählt, auf Übernehmen geklickt und er war einsatzbereit. Ansonsten bietet der Hersteller noch einen Linux Treiber auf der Seite an.
Kostet: 113 €
Kann:
Technologie Elektrophotographie
Druckgeschwindigkeit Bis zu 16 Seiten/Minute
Zeit bis zum Druck der 1. Seite aus Stand-by < 10 sec
Aufwärmzeit aus Sleep max. 18 Sekunden
Auflösung Bis zu 2.400 x 600 dpi


Controller
Prozessor Fujitsu SPARClite 96 MHz
Arbeitsspeicher 8 MB
Emulationen GDI
Schnittstellen USB 2.0 Full-Speed
Druckertreiber Windows 98/ME/2000/XP und
Mac OS 9.1-9.2, OSX 10.2.4 oder höher
Linux als kostenloser Download

Mehr Infos:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&page=specs&artnr=HL2030G1
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe heute von meiner Frau einen HP Photosmart D6160 geschenkt bekommen, nachdem der Canon Pixma iP3000 die Flügel streckte.

Für den Preis von 75.-Euro brachte sie gute Stück an.

Ausgepackt, angeschlossen und wie von Zauberhand erkannte OpenSuSe 10.2 den "Neuen". Die Treiberdatenbank bringt Suse ja gleich mit.

Testseite und erstes Foto wurden einwandfrei, scharf in der Darstellung und schnell ausgedruckt.

Mal schauen, wie lange die Farbe hält.
 

Wastl

Member
der letzten Zeit wollte ich mal anbringen:

- Xerox WorkCentre PE16 läuft bei mir als cups drucker unter Linux. Zwar Ubuntu aber sollte unter SuSE wohl auch klappen. Er funktioniert mit dem Linux Treiber von Samsung (!) für deren Modellserie scx4x16. Die Scannerkomponente (ist ja eigentlich ein Laserfax funktioniert damit leider nicht und mit sane so auch nicht).

- HP PSC1100 funktioniert mit entsprechendem PPD File unter SuSe 10
- Lexmark z615 (?) hatte ich auch schon unter SuSE laufen

Diverse HP Laserjet und Kyocera Mitra FS1800 laufen hier als Netzwerkdrucker und funktionieren ebenfalls.

Vielleicht nutzt es jemandem was...

lg
wastl
 

Sauerland

Ultimate Guru
Benutze seit einigen Wochen den Epson DX 5000.
Läuft mit dem Epson Stylus CX5000 - Cups+Gutenprint v5.0.1 (gutenprint/stp-escp2-cx5000.5.0.ppd.gz) Treiber einwandfrei.
Unter Gimp musste ich noch im Drucker-Setup (Drucken---Drucker-Setup) Das Druck-Kommando folgendermaßen ändern: lp -s -dDruckername bei mir: lp -s -dstylusdx5000, PostScript Level 2 eingeschaltet ergibt bessere Qualität.

Einzig ein Problem besteht: Sobald ich mit ekpstm den Tintenfüllstand anzeigen lasse, kann ich unter Cups nicht mehr drucken. Erst wenn ich ekpstm schließe, funktioniert der Druck wieder ordnungsgemäß.

Der Scanner funktioniert mit den iscan rpms einwandfrei, ebenso der Card-Reader.
 

Neotron

Hacker
Da mein Epson Stylus Color der ersten Generation nach 14 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einem neuen Drucker umgesehen.
Die Wahl fiel auf einen HP Deskjet 6940, ein Drucker fürs Büro.
Er besitzt einen eigenen LAN-Anschluss und kann somit direkt ins Netzwerk eingebunden werden. Adresse bezieht er über DHCP, eine Statusseite gibt er nach drücken einer Taste an der Front aus. Über Browser und IP kann man direkt auf den Drucker zugreifen, Einstellungen vornehmen und den Tintenstand checken.
Außerdem nimmt der USB-Anschluss an der Vorderseite auch Bluetooth-Dongles auf und man kann somit auch wireless drucken.
Eingebunden wird das Gerät als CUPS-Netzwerkdrucker.

Das Gerät läuft ohne jegliche Probleme.

Mein System: openSUSE 10.2 mit aktuellem hplip

Lieferumfang:
Drucker, 3-Farben-Patrone und Schwarz-Patrone, LAN-Kabel, Netzkabel + externes Netzteil, KEIN USB-Kabel.

Der HP Deskjet 6980 ist von der Software her gleich, besitzt aber zusätzlich eine Duplex-Einheit und W-LAN
 

gattacca

Member
Hallo,

habe seit ein paar Tagen Canon Pixma IP5300 unter suse10.1 mit Turboprint 1.96-2 laufen .funktioniert prima. Auch DVD bedrucken läuft.
 

Dune_Lord

Newbie
Ich hab mich monatelang mit mit einem Lexmark P915 abgemüht. Gestern wurde es mir dann doch zu blöd und ich habe jetzt einen HP Photosmart C3180 in Betrieb. Funktioniert spitzenmäßig mit dem Treiber von HP, sowohl Drucken als auch Scannen und der eingebaute Kartenleser funktioniert auch.
Der Kartenleser war übrigens das einzige, was bei meinem Lexmark in Verbindung mit Linux geklappt hat. Wer also einen großen Speicherkartenleser, der nicht so einfach vom Tisch fällt, sucht, der sollte sich einen Lexmark P915 zulegen.
 

sapo

Hacker
EPSON Stylus Photo R265
läuft jetzt gut mit Turboprint, nur folgende Details beim Installieren
-Port in Turboprint hab ich auch geändert auf
usb://EPSON/Stylus Photo R265
und bei 64bit!!
Verknüpfung gemacht von /usr/lib/cups/filter zu /usr/lib64/cups/filter und es läuft (endlich)[/b]
 

swannema

Member
Brother MFC-465CN

Funktioniert super mit 10.2. Alle Funktionen stehen zur Verfügung, die Installation dauert zwar ein bisschen länger aber mit der Anleitung von Brother kein Problem.
 
Ich habe einen folge Drucker mit folgenden Distros per CUPS erfolgreich getestet:

HP Deskjet 895Cxi - SUSE 10.1
HP Deskjet 895Cxi - SUSE 10.2
HP Deskjet 895Cxi - SUSE 10.3

Brother HL-5130 - SUSE 10.2
Brother HL-5130 - SUSE 10.3

MfG,
Homer
 

dzug

Guru
Bei mir läuft Canon pixma ip4000 unter opensuse 10.3 mit Gutenprint.
Druckgeschwindigkeit sehr lahm. Eine Seite A4 mit Raster ca10x10 dauert mehr als 45 Sekunden. Nur der Rasterdruck. Nur Schwarz/Weiss. Mit anderen Treibern das gleiche. Sei es der Japan oder Turboprint.
 
Laufende Drucker zukünftig bitte hier eintragen:
http://wiki.linux-club.de/Kaufberatung_Drucker

Mit 8 Seiten ist dieser Thread nicht mehr sehr übersichtlich. Das Wiki eignet sich hierfür einfach besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben