• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe make-befehl geht nicht

Hansiline

Newbie
Hallo,
--Der Befehl "make" geht nicht
kann mir Jemand helfen? Ich versuche ndiswrapper zu installieren, da ich Probleme habe mit meiner PCMCIA Netzwerkkarte. Nun habe ich mich schon soweit vorgewurschtelt, daß ich die Datei Ndiswrapper entpackt habe, bin auch bis zu dem entscheidenen Ordner vorgedrungen, (in der Konsole) bin auch als root angemeldte. gebe ein "make install" und erfahre bash: make: command not found.
Bei unserem anderen Laptop habe ich es genauso gemacht und kein Problem beim Installieren (allerdings das gleiche Problem mit wlan)

Weiß Jemand Rat.

Danke Gruß hansiline
 

jore

Newbie
na dann am besten mit YAST

YAST->Software -> Sotware installieren/löschen

dort suchen nache 'make'

rechts im YSAT-Fenster sollte stehen make der GNU make-Befehl

Wenn dort kein häkchen ist dann installieren

mfg
jore
 
OP
H

Hansiline

Newbie
Vielen Dank, das ist eine tolle Idee, das werde ich gleimal probieren, im Moment mache ich gerade ein Update, in der Hoffnung, das er das Fehlende nachinstalliert.

melde mich wieder.

Gruß Hansiline
 
OP
H

Hansiline

Newbie
Schade, es war ja auch schon zu schön, vom make-befehl unter Gnu ist nichts zu sehen und auch das Update hat nichts gebracht.

hat noch Jemand eine Idee parat?
 

marcor

Member
Hansiline schrieb:
Schade, es war ja auch schon zu schön, vom make-befehl unter Gnu ist nichts zu sehen und auch das Update hat nichts gebracht.

hat noch Jemand eine Idee parat?

make install kannst du (meinstens) nur als root aufrufen.
Welche Fehlermeldung bekommst du?
 

marcor

Member
marcor schrieb:
Hansiline schrieb:
Schade, es war ja auch schon zu schön, vom make-befehl unter Gnu ist nichts zu sehen und auch das Update hat nichts gebracht.

hat noch Jemand eine Idee parat?

make install kannst du (meinstens) nur als root aufrufen.
Welche Fehlermeldung bekommst du?

Naja, steh gerade auf meiner eigenen Leitung :oops:
So wie ich das verstehe findest du erst gar kein make um das zu installieren, richtig?

Wenn du in YAST->Software installieren in dem Feld

Suche make eingibst, öffnet YAST dir dann auf der rechten Seite eine Liste mit ellen Programmen die was mit make zu tun haben:
Dort einfach nen Haken bei

make Der GNU make Befehl und schon wirds installiert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hansiline schrieb:
Schade, es war ja auch schon zu schön, vom make-befehl unter Gnu ist nichts zu sehen und auch das Update hat nichts gebracht.

hat noch Jemand eine Idee parat?

Das Update spielt Dir make auch nicht ein, das mußt Du schon von Hand installieren!
 
OP
H

Hansiline

Newbie
towo2099 schrieb:
Hansiline schrieb:
Schade, es war ja auch schon zu schön, vom make-befehl unter Gnu ist nichts zu sehen und auch das Update hat nichts gebracht.

hat noch Jemand eine Idee parat?

Das Update spielt Dir make auch nicht ein, das mußt Du schon von Hand installieren!

Danke, aber wie soiele ich das von Hand ein????

Wohin muß ich gehen?

Danke Gruß Hansiline
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also, SuSE installiert make nicht automatisch! Wenn Du unter YaST also in der Suche make eingibst, sollte make in der Liste auch auftauchen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

probier es mal so:

YAST - SystemUpdate - Pakete ändern - Suche - make

sofern dies abgeschlossen ist, Konsole öffnen, an den Pfad begeben und probieren.
Sofern es sich um meine ACX-Treiber-Anleitung handelt, kannst auch statt "make" "make all" eingeben. Das sollte sicher funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
Monst0r schrieb:
Bald geb ich's auf! Dann schmeiß ich Linux runter! :evil:
He, don't worry :)
Plage mich mit den gleichen Problemen herum als newbe.
Aber mein make-Problem habe ich mittlerweile lösen können: das war nämlich wirklich nicht installiert.
Zu finden ist das unter
YaST --> System-Update --> Pakete --> Filter:paketgruppen --> Entwicklung/Werkzeuge/Building/make "Der GNU make Befehl"
Wenn davor ein blaues Häckchen ist, dann ist make installiert. Wenn keins da ist, eins setzen und wenn das Häckchen schwarz ist, hat das YaST schon besorgt.
Dann akzeptieren und weiter. Danach die angeforderten CD's einlegen, aber vorher Laufwerk einbinden (rechte Maustaste auf das CD-Icon auf dem Desktop) und beim YaST2@client Details anzeigen lassen und die richtige URL eintragen (file:/media/cdrecorder). Vor jeder weiteren CD für die vorherige CD die Laufwerkeinbindung lösen und die neue wieder einbinden. Dann dürfte YaST das Update machen.
Ich beschreibe das hier nur so ausführlich, damit ich das nächste Mal hier wieder nachlesen kann.
:wink:
 
@ Hansiline
Welche Suseversion hast du eigentlich? Wenn das irgendeine Heft-CD ist, kann es sein, das make garnicht drauf ist. Du musst dann unter Yast->Software->Installationsquelle wechseln einen FTP-Sever angeben und es von dort installieren.
Eine Liste der Server findest du auf der Suse-Seite.
 

Monst0r

Newbie
@HeinzEric
Danke für den Tip, funzt aber leider nicht!
Ich muss zugeben dass ich meine SuSE 9.0 Version aus der Computer-Bild habe, die Version scheint sehr lückenhaft zu sein!
Also unter Werkzeuge, wo es dann unter Building/make weitergehen sollte, steht bei mir lediglich Debugger.
Wie im letzten Beitrag kann ich ja leider nicht vorgehen, weil Internet ja nicht geht...
 
Oben