• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HowTo: Brother MFC-7820N unter SuSE 10.0

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Hallo,
ich habe mir gerade einen Brother MFC-7820N zugelegt und unter SuSE 10.0 in mein Netzwerk integriert. Es funktioniert alles, also Drucken, Scannen und Faxen übers Netz.
Voraussetzung ist, das CUPS auf dem Rechner installiert ist.
Da bei der Installtion des Druckers doch so einiges zu beachten ist, habe ich mal ein kurzes HowTo geschrieben:

Installationsanleitung Brother MFC7820N unter SuSE Linux 10.0 als Netzwerkdrucker/-scanner/-fax

1. Auf Web-Seite http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public_s/index.html
Region/Country -> Europe -> Deutschland auswählen, MFC-7820N im Suchfeld eingeben und Suchen anklicken.

2. Zu der Rubrik Lösungen gehen und Linux auswählen

3. Den LPR Printer Driver, SANE Scanner Driver, LPR PC-FAX send Driver und den CUPS Wrapper PC-FAX send Driver herunterladen.
Alternativ kann der Druckertreiber auch von der mitgelieferten Windows CD-ROM installiert werden, den ich verwendet und die Installation unter 4. beschrieben habe:

4. Drucker installieren

• a) YaST -> System -> Harware -> Drucker -> Hinzufügen
    b) Bei der Frage "Do you want to configure a new queue?" das Kästchen "No" anklicken
    c) In der Auswahl "Anderes Setup" auswählen und "Weiter" anklicken
    d) "Anderer Drucker (URI)" auswählen "Weiter" anklicken
    e) Im Feld "URI" die Netzwerkadresse des Druckers angeben (z.B. "http://192.168.2.40") und "Weiter" anklicken
    Die Netzwerkadresse läßt sich am Drucker durch drücken der Tastenfolge "Menü/Eing. -> 5 -> 1 -> 2" anzeigen. Genaueres findet man im ausführlichen Handbuch.
    d) In "Name für Drucker", "Druckerbeschreibung" und "Druckerstandort" nach eigenen Wünschen sinnvolle Namen eingeben, die Option "lokales Filtern" aktivieren und "Weiter" anklicken, noch keinen Test durchführen!
    e) Zur Auswahl des Druckermodells nun "PPD-Datei zur Datenbank hinzufügen", "Lokale PPD-Datei" wählen.
    Das Kästchen "Durchsuchen" anklicken und die Datei BR7820_2.ppd auf der mitgelieferten Windows Treiber-CD suchen (bei mir /media/DVD/MFLPRO/Data/Ps/Win2kXP/GERMAN/BR7820_2.ppd), mit "Öffnen" bestätigen und "Weiter" anklicken. Damit wird der Treiber der Druckerdatenbank zugefügt.
    f) Im nächsten Fenster unter Hersteller "Brother" und unter Modell "MFC-7820N BRScript3" auswählen und "Weiter" anklicken
    g) Im Konfigurationsfenster unter "Filtereinstellung" die Einstellungen des Druckers wie Auflösung, Papiergröße etc. nach eigenen Wünschen anpassen
Damit ist der Drucker fertig konfiguriert!

5. Scanner installieren

• Für die Scannerfunktion müssen die sane und xsane Pakete installiert sein. Auch das bei SuSE enthaltene Scanprogramm Kooka funktioniert einwandfrei.
    a) Das brscan2-Paket mit rpm -ivh brscan2-x.x.x.i386.rpm installieren (z.B. rpm -ivh brscan2-0.2.1-0.i386.rpm)
    b) Um das Gerät als Netzwerkscanner benutzen zu können, muß eine Name, der Modellname und die IP-Adresse gesetzt werden: brsaneconfig2 -a name=NAME model=MODEL-NAME ip=xx.xx.xx.xx
    (z.B. brsaneconfig2 -a name=Scanner model=MFC-7820N ip=192.168.2.40)
    Das Resultat läßt sich mit brsaneconfig2 -q überprüfen. In der letzten Zeile der Ausgabe sollte etwas stehen wie

Devices on network
    0 Scanner "MFC-7820N" I:192.168.2.40
Damit ist der Scanner fertig konfiguriert und sollte von Xsane oder Kooka erkannt werden.

6. Fax installieren

• Die Pakete LPR PC-FAX send Driver und den CUPS Wrapper PC-FAX send Driver (Reihenfolge unbedingt einhalten, sonst geht das schief!) installieren mit

rpm -ivh brmfcfaxlpd-x.x.x.i386.rpm (z.B. rpm -ivh brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.rpm)
    rpm -ivh brmfcfaxcups-x.x.x.i386.rpm (z.B. rpm -ivh brmfcfaxcups-1.0.0-1.i386.rpm)

Leider läßt sich der Fax-Treiber (noch) nicht direkt als Ausgabegerät benutzen. Um ein Fax über den Rechner zu senden, ist folgendes nötig:

a) Den Konqueror starten
    b) In der Menüleiste "Einstellungen -> Konqueror einrichten..." wählen
    c) In der linken Spalte "Dateizuordnungen" auswählen und "ps" im Feld "Dateimuster suchen:" eingeben
    d) das Untermenü in "application" aufklappen (auf das "+" klicken") und "postscript" auswählen
    e) Im unteren Bereich "Rangfolge ausführender Programme" das Feld "Hinzufügen..." anklicken und als Programmname "brpcfax" eintragen
    f) Anschließend das Feld "Bearbeiten" anklicken und im Reiter "Programme" im Feld "Befehl" den Befehl "brpcfax -P BRFAX -o Paper=A4" eintagen. Den Rest nach eigenem Geschmack anpassen (Ich habe z.B. unter Name "FaxSenden" eingetragen).
Fertig!

Um jetzt ein Fax zu senden, muß zunächst aus der jeweiligen Anwendung heraus eine Postscript-Datei erzeugt werden (z.B. unter OpenOffice unter Datei -> Drucken das Kästchen "Ausdruck in Datei" auswählen und als Filter "PostScript" angeben). Anschließend den Konqueror starten, in das entsprechende Verzeichnis gehen und auf die Datei mit der rechten Maustaste klicken. In dem Menü kann jetzt "Öffnen mit -> FaxSenden" gewählt werden. Daraufhin sollte ein Fenster aufgehen, über das nur noch die Telephonnummer eingegeben werden muß und das Feld "Send" angeklickt werden muß.
In übrigen finde ich es toll, das Brother bereits eine umfangreiche Linux-Unterstützung anbietet. Das sollte sich so manch anderer Hersteller mal zu Herzen nehmen! Wer also ein Multifunktionsgerät unter SuSE Linux sucht, ist mit dem Brother MFC-7820N bestens bedient.

Viel Spaß!

p.s. Das Gerät läßt sich nach der Installation unter "http://localhost:631" hervorragend im Browser (Konqueror, Firefox, ...) konfigurieren und verwalten!

Schönes Howto.
Noch besser wäre dieses Howto im Druckerbereich in unserem Wiki aufgehoben.
http://www.linux-club.de/faq/Drucker

Da du das Howto ja bereits einmal geschrieben hast, wäre es super, wenn du es in unser Wiki rüberkopierst.

Keine Angst vor der Wiki-Formatierung! Im Zweifel findet sich schon jemand, der den nackten Text in eine passende Wiki-Form bringt. Trau dich! :wink:

@

sehr schön Dein Beitrag.

Werde mir auch ein brother MFC zulegen. Allerdings MFC-8870DW, also mit wlan. Ich habe bei brother angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß auch die Dokumentenscanfunktion einschließlich Duplexscan als "Scan-to-FTP (bis zu 10 Profile)" nutzbar sein sollte. Man muß also einen lokalen FTP-Server einrichten. Wie das genau geht, weiß ich noch nicht, bin mir aber sicher, daß es irgendwie gehen wird. Eine direkte Unterstützung der Duplexscanfunktion, wie unter windoof gibt es nicht. Soll es aber noch geben, ist wohl in der Entwicklung, das Problem scheint wohl noch Lizenzrechten (? ist doch open source, dachte ich) zu hängen. Gerade diese Scanfnktionen sind natürlich wichtig, um zunehmend papierlos und effizient arbeiten zu können.

Wie sind inzwischen Deine Erfahrungen mit dem Gerät? Bist Du zufrieden?

Ich bin auch sehr von der breiten Unterstützung von brother für Linux Distributionen angetan. Denke, das hat Zukunft, zumal im anstehenden Vista-Zeitalter. Viele werden das nutzen.

Bis bald

bobmuehle

Soll es aber noch geben, ist wohl in der Entwicklung, das Problem scheint wohl noch Lizenzrechten
Vermutlich ist aber genau der Teil der Software, die da benötigt wird nicht offen und von Brother selber entwickelt, sondern eingekauft. Und den Code kann man dann nicht so ohneweiteres zu OpenSource-Code machen. (Sind die Brother Treiber überhaupt offen?)

bobmuehle schrieb:
@

sehr schön Dein Beitrag.

Werde mir auch ein brother MFC zulegen. Allerdings MFC-8870DW, also mit wlan. Ich habe bei brother angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß auch die Dokumentenscanfunktion einschließlich Duplexscan als "Scan-to-FTP (bis zu 10 Profile)" nutzbar sein sollte. Man muß also einen lokalen FTP-Server einrichten. Wie das genau geht, weiß ich noch nicht, bin mir aber sicher, daß es irgendwie gehen wird. Eine direkte Unterstützung der Duplexscanfunktion, wie unter windoof gibt es nicht. Soll es aber noch geben, ist wohl in der Entwicklung, das Problem scheint wohl noch Lizenzrechten (? ist doch open source, dachte ich) zu hängen. Gerade diese Scanfnktionen sind natürlich wichtig, um zunehmend papierlos und effizient arbeiten zu können.

Wie sind inzwischen Deine Erfahrungen mit dem Gerät? Bist Du zufrieden?

Ich bin auch sehr von der breiten Unterstützung von brother für Linux Distributionen angetan. Denke, das hat Zukunft, zumal im anstehenden Vista-Zeitalter. Viele werden das nutzen.

Bis bald

bobmuehle

Moin,
ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen völlig problemlos in Betrieb, sowohl zum direkten Faxen als auch Faxen über den Rechner, Kopierer und natürlich als Scanner und Drucker für die tägliche Arbeit. Ich habe hier im Haus ein kleines WLAN mit drei Laptops und einem stationären PC unter Linux aufgebaut, in die sich das Gerät wunderbar einfügt. Ich und vor allem auch meine Familie sind sehr zufrieden, ergeben sich doch ganz neue Möglichkeiten. Vor allem die Mehrfachscanfunktion über Netz (bei uns werden des öfteren mal Notenblätter gescannt) finden gefallen.

Gruß

Noch ein Hinweis:

Um vom Linux-Rechner aus Faxen zu können war es bei mir nötig die BRFAX Warteschlange zu modifizieren:

1.) Browser aufmachen => http://localhost:631/printers
2.) bei Drucker BRFAX auf Drucker modifizieren klicken
3.) nichts ändern und Weiter klicken
4.) Internet Printing Protocol (http) auswählen und Weiter klicken
5.) Geräte-URI eingeben (z.B.: http://192.168.1.125) und Weiter klicken
6.) Hersteller Brother auswählen und Weiter klicken
7.) Modell Brother BRMFCFAX for CUPS auswählen und Weiter klicken.

Danach klappt alles einwandfrei! Nochmals vielen Dank für das tolle HowTo!!!

Hallo,
habe gerade mt Hilfe dieses HOWTO-Threads und den Anweisungen auf der Brother-Linux-Seite ein MFC 5440 CN im Netzin Betrieb genommen, als Drucker, Scanner und Fax. Funkioniert hervorragend dank eurer tollen Vorarbeit.

groooooooßes Lob - vielen herzlichen Dank :)

gruß
Georg

Ich habe ein großes Problem für das ich keine Lösung finde.
Ich habe suse10.2 und eine MFC-8870DW. Ich komme bei der Scanner Funktion einfach nicht weiter. Ich brauche aber diese Funktion beruflich.

Grundsätzlich gibt es ja wohl zwei Möglichkeiten (soweit ich weiß): Die normale Scanfunktion, wie sie auf den Supportseiten von brother beschrieben ist, mit all den Treibern dort (brscan-0.2.1-0.i386.rpm und brscan2-0.2.1-1.i386.rpm) und so weiter. Und die Funktion des Scan to ftp, wie sie von diesen Geräten angeboten wird.

(Ich habe soweit ich weiß alles versucht. Die Einrichtung eines ftp Servers auf meinem Rechner habe ich erst einmal aufgegeben. Die Beiträge dazu in diesem Forum sind dazu nicht sehr hilfreich, andere Quellen (google, andere Foren usw.) noch viel weniger. Meist wird nur geschrieben, man solle sich den entsprechenden daemon der Distri aussuchen und dann wirds schon irgendwie gehen, Klasse. Die Beiträge im wiki, meist von yehudi ebenso wenig. Das ist im wesentlichen Chinesich und etwas für wirkliche Kenner, die die Terminologie en detail kennen. Das setzt aber voraus, daß man die Zeit hat, Stunden um Stunden dieses Wissen anzueignen. Das kann nicht jeder, ist einfach so. Nicht jeder kann das leisten, weil dafür auch Zeit zur Verfügung stehen muß. Man bekommt keine irgendwie strukturierten Hinweise, die einen normalen Anwender, der sich ein wenig Mühe gibt, nachvollziehen kann. Wäre das Ganze eine Dienstleistung, also kommerziel (was es ja glücklicherweise nicht ist) wäre der Wert=0, weil im Ergebnis unbrauchbar. (Sorry, Yehudi, aber das muß mal gesagt sein). )

Also: unter "user" (nicht root) mit brsaneconfig2 -q bekomme ich folgendes Ergebnis:

user:~> brsaneconfig2 -q
0 "MFC-210C"
1 "MFC-420CN"
2 "MFC-410CN"
3 "MFC-620CN"
4 "MFC-610CLN"
5 "MFC-620CLN"
6 "DCP-110C"
7 "DCP-310CN"
8 "MFC-5440CN"
9 "MFC-5840CN"
10 "MFC-3240C"
11 "MFC-3340CN"
12 "MFC-7420"
13 "MFC-7820N"
14 "DCP-7010"
15 "DCP-7020"
16 "DCP-7025"
17 "MFC-7220"
18 "MFC-7225N"
19 "MFC-9420CN"
20 "MFC-8460N"
21 "MFC-8860DN"
22 "MFC-8870DW"
23 "DCP-115C"
24 "DCP-116C"
25 "DCP-117C"
26 "DCP-118C"
27 "DCP-120C"
28 "DCP-315CN"
29 "DCP-340CW"
30 "MFC-215C"
31 "MFC-425CN"
32 "MFC-820CW"
33 "MFC-820CN"
34 "MFC-640CW"
35 "MFC-615CL"
36 "MFC-830CLN"
37 "MFC-840CLN"

Devices on network
0 Scanner "MFC-8870DW" I:192.168.1.10

Das bedeutet wohl, das der Scanner unter der angegeben IP-adresse erkannt wird. Richtig?
Mit kooka und xsane wird dann aber keinerlei Scanfunktion zur Verfügung gestellt. Ganz oben in diesem thread wird aber gesagt, das das so sei. Ergo muß ich wohl was falsch machen. Und diesen Fehler finde ich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt es an irgendwelchen Rechten?
Das MFC hängt ausschließlich an einem LAN Kabel und kommuniziert mit dem Rechner über einen ganz normalen Router (netgear), USB und wlan habe ich deaktiviert bzw. diskonnektiert, um sicher zu gehen, das da nichts durcheinandergeht. Drucken geht völlig ohne Probleme als Netzwerkdrucker wie oben beschrieben, sowohl über Kabel, wie über wlan.
Die Faxfunktion habe ich nicht ausprobiert, da kein Bedarf.

Vielen Dank im Voraus.

habe das problem gelöst.

Habe folgende Seite nochmals exakt befolgt: http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_install-net.html

und siehe da, der Scanner ist da einschließlich duplexscan unter xsane. Das Problem war wohl, das ich bei dem Befehl mit dem Knotennamen was falsch gemacht habe.
also nix mit ftp-server und so'n kram.

Linux ist eben doch die bessere Welt.

Gruß

bobmuehle

bobmuehle schrieb:
habe das problem gelöst.

Habe folgende Seite nochmals exakt befolgt: http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_install-net.html

und siehe da, der Scanner ist da einschließlich duplexscan unter xsane. Das Problem war wohl, das ich bei dem Befehl mit dem Knotennamen was falsch gemacht habe.
also nix mit ftp-server und so'n kram.

Linux ist eben doch die bessere Welt.

Gruß

bobmuehle

Hallo bobmuehle,
eine kleine Anmerkung:
Grundsätzlich sind alle diese Einrichtungsaufgaben als root zu erledigen, nicht als normaler user, was auch gut so ist. Normalerweise sollte eine Installation der Pakete und Befehle wie brsaneconfig etc. als normaler user gar nicht ausführbar sein .... das wundert mich schon.

Gruß,
vgruetzm

Ich bin mit meinem Brother MFC-7820N ebenfalls sehr zufrieden - läuft bei mir mit allen Funktionen im Netz. Eine Ergänzung noch zu dem HowTo:
Auch in OpenOfice kann man als root mit dem spadmin-Tool (locate spadmin) den Fax-Drucker einrichten (ausführliche Erklärung unter http://www.friendglow.net/de/faq/faq_so_fax_de.shtml - die Screenshots stammen zwar noch aus OpenOffice 1.0, unter 2.0 geht es aber ganz ähnlich) . Mit der Kommandozeile brpcfax -o fax-number="(PHONE)" "(TMP)" klappt es bei mir wunderbar. OpenOffice fragt dann beim Druck die Fax-Nummer ab und ab geht die Post ...

Gibt es die Möglichkeit die eingehenden Faxe auf dem Rechner zu archivieren? Für Windows gibt es eine Software die das erledigt! Oder ist es möglich über ein Windows System den Drucker (per USB an einen Druckerserver angeschlossen) über das Netzwerk auf einem Windows PC zu erledigen (bei der eigenen Treiberherstellung bricht der Computer immer ab und sagt das dieser Druckertyp nicht unterstützt wird. Verwende OpenSuse 10.2

Oben