:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Hallo,
ich habe mir gerade einen Brother MFC-7820N zugelegt und unter SuSE 10.0 in mein Netzwerk integriert. Es funktioniert alles, also Drucken, Scannen und Faxen übers Netz.
Voraussetzung ist, das CUPS auf dem Rechner installiert ist.
Da bei der Installtion des Druckers doch so einiges zu beachten ist, habe ich mal ein kurzes HowTo geschrieben:
Installationsanleitung Brother MFC7820N unter SuSE Linux 10.0 als Netzwerkdrucker/-scanner/-fax
1. Auf Web-Seite http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public_s/index.html
Region/Country -> Europe -> Deutschland auswählen, MFC-7820N im Suchfeld eingeben und Suchen anklicken.
2. Zu der Rubrik Lösungen gehen und Linux auswählen
3. Den LPR Printer Driver, SANE Scanner Driver, LPR PC-FAX send Driver und den CUPS Wrapper PC-FAX send Driver herunterladen.
Alternativ kann der Druckertreiber auch von der mitgelieferten Windows CD-ROM installiert werden, den ich verwendet und die Installation unter 4. beschrieben habe:
4. Drucker installieren
5. Scanner installieren
6. Fax installieren
Um jetzt ein Fax zu senden, muß zunächst aus der jeweiligen Anwendung heraus eine Postscript-Datei erzeugt werden (z.B. unter OpenOffice unter Datei -> Drucken das Kästchen "Ausdruck in Datei" auswählen und als Filter "PostScript" angeben). Anschließend den Konqueror starten, in das entsprechende Verzeichnis gehen und auf die Datei mit der rechten Maustaste klicken. In dem Menü kann jetzt "Öffnen mit -> FaxSenden" gewählt werden. Daraufhin sollte ein Fenster aufgehen, über das nur noch die Telephonnummer eingegeben werden muß und das Feld "Send" angeklickt werden muß.
In übrigen finde ich es toll, das Brother bereits eine umfangreiche Linux-Unterstützung anbietet. Das sollte sich so manch anderer Hersteller mal zu Herzen nehmen! Wer also ein Multifunktionsgerät unter SuSE Linux sucht, ist mit dem Brother MFC-7820N bestens bedient.
Viel Spaß!
p.s. Das Gerät läßt sich nach der Installation unter "http://localhost:631" hervorragend im Browser (Konqueror, Firefox, ...) konfigurieren und verwalten!
Hallo,
ich habe mir gerade einen Brother MFC-7820N zugelegt und unter SuSE 10.0 in mein Netzwerk integriert. Es funktioniert alles, also Drucken, Scannen und Faxen übers Netz.
Voraussetzung ist, das CUPS auf dem Rechner installiert ist.
Da bei der Installtion des Druckers doch so einiges zu beachten ist, habe ich mal ein kurzes HowTo geschrieben:
Installationsanleitung Brother MFC7820N unter SuSE Linux 10.0 als Netzwerkdrucker/-scanner/-fax
1. Auf Web-Seite http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public_s/index.html
Region/Country -> Europe -> Deutschland auswählen, MFC-7820N im Suchfeld eingeben und Suchen anklicken.
2. Zu der Rubrik Lösungen gehen und Linux auswählen
3. Den LPR Printer Driver, SANE Scanner Driver, LPR PC-FAX send Driver und den CUPS Wrapper PC-FAX send Driver herunterladen.
Alternativ kann der Druckertreiber auch von der mitgelieferten Windows CD-ROM installiert werden, den ich verwendet und die Installation unter 4. beschrieben habe:
4. Drucker installieren
a) YaST -> System -> Harware -> Drucker -> Hinzufügen
b) Bei der Frage "Do you want to configure a new queue?" das Kästchen "No" anklicken
c) In der Auswahl "Anderes Setup" auswählen und "Weiter" anklicken
d) "Anderer Drucker (URI)" auswählen "Weiter" anklicken
e) Im Feld "URI" die Netzwerkadresse des Druckers angeben (z.B. "http://192.168.2.40") und "Weiter" anklicken
Die Netzwerkadresse läßt sich am Drucker durch drücken der Tastenfolge "Menü/Eing. -> 5 -> 1 -> 2" anzeigen. Genaueres findet man im ausführlichen Handbuch.
d) In "Name für Drucker", "Druckerbeschreibung" und "Druckerstandort" nach eigenen Wünschen sinnvolle Namen eingeben, die Option "lokales Filtern" aktivieren und "Weiter" anklicken, noch keinen Test durchführen!
e) Zur Auswahl des Druckermodells nun "PPD-Datei zur Datenbank hinzufügen", "Lokale PPD-Datei" wählen.
Das Kästchen "Durchsuchen" anklicken und die Datei BR7820_2.ppd auf der mitgelieferten Windows Treiber-CD suchen (bei mir /media/DVD/MFLPRO/Data/Ps/Win2kXP/GERMAN/BR7820_2.ppd), mit "Öffnen" bestätigen und "Weiter" anklicken. Damit wird der Treiber der Druckerdatenbank zugefügt.
f) Im nächsten Fenster unter Hersteller "Brother" und unter Modell "MFC-7820N BRScript3" auswählen und "Weiter" anklicken
g) Im Konfigurationsfenster unter "Filtereinstellung" die Einstellungen des Druckers wie Auflösung, Papiergröße etc. nach eigenen Wünschen anpassen
5. Scanner installieren
Für die Scannerfunktion müssen die sane und xsane Pakete installiert sein. Auch das bei SuSE enthaltene Scanprogramm Kooka funktioniert einwandfrei.
a) Das brscan2-Paket mit rpm -ivh brscan2-x.x.x.i386.rpm installieren (z.B. rpm -ivh brscan2-0.2.1-0.i386.rpm)
b) Um das Gerät als Netzwerkscanner benutzen zu können, muß eine Name, der Modellname und die IP-Adresse gesetzt werden: brsaneconfig2 -a name=NAME model=MODEL-NAME ip=xx.xx.xx.xx
(z.B. brsaneconfig2 -a name=Scanner model=MFC-7820N ip=192.168.2.40)
Das Resultat läßt sich mit brsaneconfig2 -q überprüfen. In der letzten Zeile der Ausgabe sollte etwas stehen wie
Devices on network
0 Scanner "MFC-7820N" I:192.168.2.40
6. Fax installieren
Die Pakete LPR PC-FAX send Driver und den CUPS Wrapper PC-FAX send Driver (Reihenfolge unbedingt einhalten, sonst geht das schief!) installieren mit
rpm -ivh brmfcfaxlpd-x.x.x.i386.rpm (z.B. rpm -ivh brmfcfaxlpd-1.0.0-1.i386.rpm)
rpm -ivh brmfcfaxcups-x.x.x.i386.rpm (z.B. rpm -ivh brmfcfaxcups-1.0.0-1.i386.rpm)
Leider läßt sich der Fax-Treiber (noch) nicht direkt als Ausgabegerät benutzen. Um ein Fax über den Rechner zu senden, ist folgendes nötig:
a) Den Konqueror starten
b) In der Menüleiste "Einstellungen -> Konqueror einrichten..." wählen
c) In der linken Spalte "Dateizuordnungen" auswählen und "ps" im Feld "Dateimuster suchen:" eingeben
d) das Untermenü in "application" aufklappen (auf das "+" klicken") und "postscript" auswählen
e) Im unteren Bereich "Rangfolge ausführender Programme" das Feld "Hinzufügen..." anklicken und als Programmname "brpcfax" eintragen
f) Anschließend das Feld "Bearbeiten" anklicken und im Reiter "Programme" im Feld "Befehl" den Befehl "brpcfax -P BRFAX -o Paper=A4" eintagen. Den Rest nach eigenem Geschmack anpassen (Ich habe z.B. unter Name "FaxSenden" eingetragen).
Um jetzt ein Fax zu senden, muß zunächst aus der jeweiligen Anwendung heraus eine Postscript-Datei erzeugt werden (z.B. unter OpenOffice unter Datei -> Drucken das Kästchen "Ausdruck in Datei" auswählen und als Filter "PostScript" angeben). Anschließend den Konqueror starten, in das entsprechende Verzeichnis gehen und auf die Datei mit der rechten Maustaste klicken. In dem Menü kann jetzt "Öffnen mit -> FaxSenden" gewählt werden. Daraufhin sollte ein Fenster aufgehen, über das nur noch die Telephonnummer eingegeben werden muß und das Feld "Send" angeklickt werden muß.
In übrigen finde ich es toll, das Brother bereits eine umfangreiche Linux-Unterstützung anbietet. Das sollte sich so manch anderer Hersteller mal zu Herzen nehmen! Wer also ein Multifunktionsgerät unter SuSE Linux sucht, ist mit dem Brother MFC-7820N bestens bedient.
Viel Spaß!
p.s. Das Gerät läßt sich nach der Installation unter "http://localhost:631" hervorragend im Browser (Konqueror, Firefox, ...) konfigurieren und verwalten!