• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Sexy Desktop Howto

Robert.B

Member
großes THX an linjection

hab zwar nichtb alles verweirklicht,
(bei kasbar seh ich nocht nicht so ganz den nutzen...)
aber es bringt mich auf sehr kreative ideen

wusste garnicht das KDE soo vielseitig ist :)
 

linuxduck

Newbie
Hallo- danke für das Sexydesktop- konnte alles , wie vorgeschlagen gestalten.
Ich hoffe auf die angekündigten Ergänzungen!!
Bin froh, dass ich Euch und den Linux-Club gefunden habe !!
 
Hallo,

Hab mein KDE auch "gepimpt", allerdings beeinträchtigt die smoothdock-Leiste die Performance meines Systems dermassen, dass ich sie lieber wieder abstellen will. Wenn ich nun allerdings das Paket "ksmoothdock" mit yast oder synaptik entferne, meckert KDE beim nächsten Neustart, dass er KSmoothbar nicht finden konnte.

Wo stelle ich dieses "v***" Teil ab?
 

Keepers

Advanced Hacker
Hast du eventuell ein Autostart-Skript erstellt in ~/.kde/Autostart ?

Ansonsten mal schauen ob noch irgendwelche Instanzen laufen (pstree ... top)
 

groats

Newbie
Hi ich bin von KDE auf Gnome (Suse 10) gewechselt, da ich auf meinem Lappi Ubuntu rennnen hab und von Gnome sehr schnell angetan war... Mein Sexy Desktop hab ich damals aber auch nach dieser Anleitung gemacht ... Was mich nur interessiert ob es solche ähnlichen Sachen auch für Gnome gibt... Weil das Superkaramba war sch0n sehr Hilfreich und ich könnte dann einfach die alten Plugins nehmen die ich mühevoll umgebastelt hatte auf meiner Suse 9.3 Kiste - Nur wie bekommt man Superkaramba unter Gnome zum laufen?? ...

:oops:
 

Yehudi

Guru
Hallo Leute,

ich habe mir das Suse 9.1 rpm inoffizielle rpm gezogen, und auf Suse 10.0 gepackt. Erst mal nur so testmäßig, dass ich es von der Konsole starte. Wow das funktioniert.
Was ich vermisse, dass man einfach die Programmicons ins Dock ziehen kann, und genau so wieder entfernen kann, wie bei OSX.
Also wer 10.0 hat kann das Ding auch verwenden.
 
OP
linjection

linjection

Newbie
das geht schon, nur das du verknüpfungen einfügen tust ;)

<edit quicklaunch> und <open menue folder>

oder in deinem home verzeichnis

/home/user/.ksmoothdock/menu/

einfach die gewünschten programme aus dem k menü oder selbst eine erstellen und einfügen :)

grüsse

lin
 
Hallo linjection, danke für dein tolles Howto. Hab mir zwar selbst schon autodidaktisch einen eigenen KDE-Desktop gebastelt, aber so konnte ich mir noch einige Anregungen holen.

Eine grundsätzliche Frage habe ich jedoch und vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, weil ich mir vorstellen kann, dass du ähnliches Problem vielleicht auch schon hattest.

Ich will nämlich meinen Desktop auch auf andere PCs/Benutzer "rüberziehen" und dazu habe ich leider keine wirklich guten Möglichkeiten gefunden (nochmal alles nach Anleitung neu machen, ist sehr viel (sinnlose) Arbeit).

Natürlich wäre es möglich den ganzen .kde-Ordner zu kopieren und die Symlinks und die Rechte umzusetzen, aber auch das ist vergleichsweise umständlich.

Kennst du noch andere Möglichkeiten?
 
OP
linjection

linjection

Newbie
hi,

nein, leider nicht. also ich finde das es schon so sehr einfach genug ist. wie einfach willst es den noch haben? applikationen installieren und .kde order einfügen, thats it :wink:

also ich wüsste wirklich nicht, wie es einfacher gehen soll.

generell finde ich es schön, das noch jemand mein howto liest und gff. sich anregungen holt. respekt und danke :D

grüsse und gute nacht

lini
 
Du hast ja Recht, dass es eh gar ned so aufwendig ist, aber irgendeine Klicklösung und so wär halt noch viel viel feiner. :lol:

Trotzdem danke, ich werd mir mal ein Shell-Script basteln, dass das ganze für mich erledigen kann. :)
 

AnZaMa

Member
Hmm. Eigentlich wollte ich mir nun auch mal daran versuchen, aber leider funktioniert der Link im ersten Posting nicht mehr.
Wo kann man sich denn noch das How-To anschauen?
AnZaMa
 
OP
linjection

linjection

Newbie
hi,

ja ist ein problem gerade. muss nen dns update machen, da ich nen neuen server grad konfiguriere.

http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html
 

Boccaccio

Member
Gib mal bei Google "Linux sexy Desktop" ein und als erstes Ergenis wird dir das hier geliefert:
http://www.pro-linux.de/berichte/sexy-desktop.html
 

AnZaMa

Member
Ah, ok. Danke schön.
Dann werde ich mal ;)
AnZaMa

//EDIT
Da werdem wir wohl noch mal auf neuere Dateien warten müssen, denn mit SuSE10 und den hier verlinkten Programmen klappt das How-To leider nicht.
 
AnZaMa schrieb:
//EDIT
Da werdem wir wohl noch mal auf neuere Dateien warten müssen, denn mit SuSE10 und den hier verlinkten Programmen klappt das How-To leider nicht.

Seltsam

Ich nütze zur Zeit genau die angegebenen Extensions und benütze SuSE 10.0

Läuft alles flüssig :?
 

AnZaMa

Member
Das ist dann aber komisch. Ich bin gestern nach den Anleitungen vorgegangen und es kamen bei einigen extensions fehlemeldungen, so dass ich den versuch abgebrochen habe.
Werde mich vielleicht am WE noch mal hinsetzen und schauen, ob ich es hinkriege.
AnZaMa
 
Oben