• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst iMac: Ubuntu/Mint – Neustart nach Linux-Installation gelingt nicht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 57947
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57947

Gast
Hallo
ich habe auf einen alten iMac (Mitte 2010, bisher MacOS 10.6.4) Mint via USB Stick installiert. Funktioniert soweit. Nach der Installation Aufforderung zum Neustart: In dem Protokoll steht dann unten "Please remove the installation medium, then press enter"
wenn ich dann den Stick abziehe, und "enter" drücke wird der Bildschirm schwarz und leuchtet ein paar Sekunden ein weißes - und dann passiert nichts mehr.
Wenn ich dann die Installation wiederhole genau das gleich wieder.
Ich habe Mint als einziges Betriebssystem installiert.

Bin Neuling bei Linux und freue mich über Tips
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo H2O,

herzlich willkommen im Linux Club Forum!

Was geschieht, wenn Du den Rechner nach abgeschlossener Installation (d.h. nachdem Du die Meldung "Please remove the installation medium, then press enter" mit "Enter" quittiert hast) abschaltest, den USB-Stick entfernst und anschließend wieder einschaltest?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57947

Gast
Hallo susejunky,

Der Bildschirm wird grau, der Apple Einschaltton erklingt, dann wird der Bildschirm dunkel nur ein kleines Minuszeichen leuchtet einige Sekunden, dann ganz kurz vier Zeilen die ich aber nicht lesen kann, weil sie nur 1 oder 2 Sekunden sichtbar sind. Dann alles schwarz, nach einigen Sekunden noch der Mint Begrüßungston und danach passiert nichts mehr.

Danke und Viele Grüße H2O
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo H2O,

vorab als "Disclaimer": Ich besitze weder einen iMAC noch verwende ich Mint.