Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Infrarot Irda für PDA oder Handy unterSuSe 10.2 läuft nicht.
ja da ist alles in Ordnung habe wechselfestplatten mit anderen Betriebssystemen bei denen Infrarot funzt und
manchmal sende ich darüber eine Datei an den PDA
Ich habe das ganze jetzt auch mal auf meinem Notebook getestet. Bei mir läst sich der IRDA auch nicht aktivieren. Wenn ich statt /dev/ttyS0 den /dev/rfcomm0 im Yast eingebe, startet der Dienst, dafür reagiert meine Tastatur nicht mehr :shock:.
Beim rebooot hängt sich das System völlig weg, das ich nur noch mit dem bootparameter init=/bin/bash ins system komme.
Was zeigt denn "dmesg | grep tty" bei dir?
Aber bei mir bringt auch das Kommando "findchip -v" kein Ergebnis. Dort sollte dann eigentlich der serielle Chip angezeigt werden. Ist alles komisch, da scheint ja was nicht zu stimmen.
Schau doch mal was "findchip -v" bei dir anzeigt. Wenn dann dein Chip angezeigt wird, kannst du mal versuchen mit dem Kommando "irattache /dev/ttyS<Nummer> rfcomm" deine Schnittstelle zu aktivieren. Die Nummer ist die, die bei "dmesg | grep tty" angezeigt wird.
Wenn du das gemacht hast, sollt ein "irdadump" die Pakete Anzeigen die auf die Infrarotschnittstelle gesendet werden.
latinoxxx@hurricane:~> dmesg | grep tty
serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
serial8250: ttyS2 at I/O 0x3e8 (irq = 4) is a 16550A
00:01: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
latinoxxx@hurricane:~>
Die Anzeige sollte direkt unterhalb des Befehls erscheinen. Es scheint wohl so als wäre da noch ein Bug in der suse 10.2 das es mit IRDA nicht klappt.
Hast du das mit älteren Versionen schon hinbekommen? Wenn ja wird es wohl an der suse 10.2 liegen. Ich habe hier alles auf bluetooth umgestellt, aber mein Palm kann auch nicht mehr mit der Infrarotschnittstelle unter suse 10.2 kommunizieren. Ist mir aber vorher nicht aufgefallen, da ich das nicht mehr brauche.
Versuch doch mal ob das ganze mit einer live CD z.B. kanotix klappt.
Ne kann sein das ich so irgendwie mit den Geräten ins Internet komme,
aber die reine infrarot verbindund sprich dateien übertragen
läuft bei mir noch nicht
mein laptop hat kein bluetooth
deswegen muss ich hier weitermachen.
Hmm :? Stehe gerade vor dem gleichen Problem, alle ir-Module geladen, auf /dev/icromm0 gibt der Test mit Yast im oberen Fenster was aus, aber das Handy reagiert nicht. Als Gegenprobe habe ich beide Schnittstellen mit einer Webcam beobachtet (ist IR-Empfindlich). Am Handy geht die IR-LED an, am Notebook tote Hose, nix. :roll:
ich werde hier jetzt mal nen bisschen sammeln gehen da sich offensichtlich in den älteren
versionen bis 9.2 alles immer lief.
ich glaube irgendwie hat auch die bluetoothtechnik ein wenig den vorzug erhalten!
hier ein anderer der auch am kämpfen ist:
Hallo Liste,
Nach einer Neuinstallation mit Suse 10.1 (Chip-Promotion DVD) geht nicht mehr,
was unter Suse 9.2 funktionierte - der Irda-Port.
Ich benötige die Infrarot-Schnittstelle, um darüber zu drucken.
Ich habe einen Via Twister_K Chipsatz (VT 8231). Unter Suse 9.2 konnte ich
über /dev/irlpt0 bestens drucken.
Unter Suse 10.1 wird zwar das via_ircc Modul geladen (samt irda, ircomm und
irtty), doch im /dev-Verzeichnis erscheint kein irlpt0 (oder ein anders
irlpt) und auch kein irda0 (oder ein anders irda), sondern nur die
ircomm-Schnittstellen (irnet fehlt ebenfalls).
In /var/log/messages kommt die Boot-Meldung "no such device" (gemeint ist wohl
irda0).
Was hat sich zwischen 9.2 und 10.1 so verändert, dass hier nix mehr geht.
Ach ja: Irda ist konfiguriert (wie vorher) mit Port irda0 und Max_Baud_Rate
115200
Sie versuchen, den IrDA-Port eines Linux-Rechners zu konfigurieren, um Daten zwischen dem Rechner und einem Handy auszutauschen. Es kommt keine Verbindung zu Stande. Woran kann das liegen?
Antwort:
a. Das Handy muss auf »Linux-Datenübertragung« eingestellt sein
b. Die Datenformate Ihres Handys und Ihrer Adressendatenbank müssen kompatibel sein
c. Linux unterstützt Infrarotschnittstellen erst ab Kern-Version 2.6
d. Der IrDA-Port muss im BIOS einer seriellen Schnittstelle zugeordnet werden
Richtig
Eine der ersten LPI Fragen es ist d
kleines memorium meinerseits:
Prüfung: 1.101 - Hardware und Systemarchitektur [DE-45 Min.]
Rückblick auf Versuch 1
Begonnen am: Freitag, 5 Januar 2007, 22:59
Beendet am: Freitag, 5 Januar 2007, 23:10
Verbrauchte Zeit: 10 Minuten 17 Sekunden
Grobe Punktzahl: 8.5/30 (28 %)
Rang: 28.33von maximal100