• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von KDE Programm im Benutzerbereich

Hallo zusammen,

ich verwende:

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20250925
KDE-Plasma-Version: 6.4.5
KDE-Frameworks-Version: 6.18.0
Qt-Version: 6.9.2
Kernel-Version: 6.16.8-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-6267U CPU @ 2.90GHz
Speicher: 16 GiB of RAM (15,5 GiB usable)
Grafikprozessor: llvmpipe
Hersteller: Acer
Produktname: Aspire F5-573
Systemversion: V1.23

und möchte gern ein KDE-Programm (hibiscus) nur in einem Benutzerbereich sichtbar installieren.

Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.

Vielen Dank
bayernherz :thumbs:

/dev/null

Moderator
Teammitglied
.. . und es gibt sogar einen "Installer" (. run), der das alles sehr bequem in einem Rutsch macht.
Ich musste gestern auch eine "Alternative" installieren, weil mein geliebtes moneyplex leider tot ist.
Aber Achtung: hibiskus kann die von der EU angeordnete Prüfung des Empfängerkontos (COP?) auch noch nicht. Soll aber "bald" kommen.

vy 73 de Peter

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Aber gerne.

Moneyplex habe ich gefühlte 25+ Jahre für mein DKB-Konto genutzt. Für mich war es das beste Homebanking-Programm, was es gibt.
Das, was ich als sehr wichtig empfunden habe, war das nachträglich Einfügen von Kommentaren zu allen Buchungen. Wer wie ich massenhaft Arztrechnungen zu bezahlen und zu verwalten hat und dabei die Übersicht behalten muss (!!), weiß, was ich meine.

Meine Bank (DKB), aber auch die Bank meiner Frau (Dt. B.) haben in dieser Woche größere Änderungen vorgenommen, welche auch in der ggw. aktuellen BETA von MP nicht realisiert werden können.
Hier:
=> Der unheimliche Tod von monyplex
=> Umstellung FinTS-Server bei der DKB

... steht alles Wissenswerte.
Über den Installer (die .run-Datei) bin ich bei der Installation von Jamaika mehr oder weniger zufällig gestoßen. Diese ausführbar gemacht und gestartet, und nach wenigen Sekunden hatte ich ein funktionsfähiges Icon für hibiskus auf dem Desktop.

Erste Einschätzung:
Ich werde wohl lange mein moneyplex vermissen, hibiskus kann diesem Programm leider nicht vollständig das Wasser reichen. Auch wenn die genannte Prüfung des Empfängerkontos dieses Jahr vermutlich noch kommen sollte (schreibt zumindest der Entwickler).
Aber es ist auf alle Fälle besser und komfortabler als "Browserbanking" - und auf jeden Fall sicherer als das Banking mit meinem alten Androiden.

OK?

vy 73 de Peter

Danke für die Erklärung.
Den Tod des Entwicklers von Moneyplex hab ich mitbekommen, ebenso das derjenige, der jetzt dafür zuständig ist, auch längerfristig krank ist.
Mal schauen, wie es weitergeht, aber ich würde wahrscheinlich auch auf jameica umstellen.

Oben