• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Mint/Ubuntu auf Notebook nicht möglich

mojo

Member
Ich habe hier ein altes Acer 1810TZ Notebook.
Es hat mir jahrelang gute Dienste unter Windows und Suse geleistet.

Zur Zeit läuft Tumbleweed darauf (Windows wurde gelöscht). Allerdings sind die ständigen großen Updates ein Ärgernis, da diese auf dem altersschwachen Gerät mit 4 GB RAM schier endlos dauern. Für meine Zwecke wäre Linux Mint ausreichend.

Allerdings lässt sich Mint nicht installieren (Version 21.1 und 21.2).
Der USB-Stock bootet, oben links in der Ecke ist für einige Sekunden die Anzeige "GRUB" ohne sst. Ausgabe zu sehen, danach erscheint das UEFI Menü von Grub.
Aber egal was ich nun auswähle, passiert immer folgendes:

Das Auswahlmenü verschwindet, oben links erscheint ein blinkender Cursor, der USB-Stick blinkt wie blöd, der Lüfter vom Notebook erhöht immer wieder mal die Drehzahl aber die LED für den HDD-Zugriff bleibt dunkel. Egal wie lange ich warte, es passiert nix weiter.

Ein anderer USB-Stick zeigt das gleiche Verhalten. Der testweise Versuch Ubuntu zu installieren verläuft ebenfalls so.

In anderen PC starten die USB-Sticks klaglos.

Aber USB-Sticks mit Leap 15.5 und Tumbleweed führen die Installationsroutine auf dem Notebook fehlerfrei aus.

Es liegt also irgendwie am Bootmanager/Grub von Mint und Ubuntu.
Versuche mit nomodeset sowie mit quiet und splash haben auch nicht mehr Informationen zu Tage gebracht.

Bin ratlos. Irgendwas müssen Mint und Ubuntu (ich weiß, dass Mint auf Ubuntu basiert) bei Grub anders als Leap und Tumbleweed machen.

Hat jemand eine Idee?


mojo
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich habe hier ein altes Acer 1810TZ Notebook.
(…)
Allerdings lässt sich Mint nicht installieren (Version 21.1 und 21.2).
Der USB-Stock bootet, oben links in der Ecke ist für einige Sekunden die Anzeige "GRUB" ohne sst. Ausgabe zu sehen, danach erscheint das UEFI Menü von Grub.
UEFI kann nicht sein, da dieses (IBM-PC-kompatible) Notebook gar kein Unified Extensible Firmware Interface besitzt.
Die Intel CPU Pentium® SU4100 stammt vom 3. Quartal 2009.

Aber egal was ich nun auswähle, passiert immer folgendes:

Das Auswahlmenü verschwindet, oben links erscheint ein blinkender Cursor, der USB-Stick blinkt wie blöd, der Lüfter vom Notebook erhöht immer wieder mal die Drehzahl aber die LED für den HDD-Zugriff bleibt dunkel. Egal wie lange ich warte, es passiert nix weiter.
(…)
Aber USB-Sticks mit Leap 15.5 und Tumbleweed führen die Installationsroutine auf dem Notebook fehlerfrei aus.
Vielleicht hast du beim Übertragen der Installationsdatei einen Fehler gemacht.
Wie erstellst du das bootfähige USB flash drive, genau?
 
OP
M

mojo

Member
UEFI kann nicht sein, da dieses (IBM-PC-kompatible) Notebook gar kein Unified Extensible Firmware Interface besitzt.
Die Intel CPU Pentium® SU4100 stammt vom 3. Quartal 2009.
Grundsätzlich hast du recht.
Es gab aber noch ein BIOS mit UEFI, das aber nicht mehr offiziell von Acer verteilt wurde. Damit hat ja auch Windows 10 und OpenSuse funktioniert sowie das noch installierte Tumbleweed.
Auch sehe ich ja beim booten mit dem USB-Stick von Mint das UEFI-Menu von Grub.

Vielleicht hast du beim Übertragen der Installationsdatei einen Fehler gemacht.
Wie erstellst du das bootfähige USB flash drive, genau?
Mit SuseImageWriter.

Ich habe es jetzt mit mehreren USB-Sticks und .iso Dateien von Mint versucht (Checksumme stimmt).
Das Ergebnis ist immer das gleiche: Mint und Ubuntu hnterlassen nach Auswahl im UEFI-Bootmenu einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben.
Leap und Tumbleweed durchlaufen fehlerfrei die Installationsbildschirme.

Hauptspeicher testen?
Gut werde ich nochmal probieren. Allerdings tritt der Fehler nicht auf wenn Leap oder Tumbleweed installiert werden soll.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Es gab aber noch ein BIOS mit UEFI, das aber nicht mehr offiziell von Acer verteilt wurde.
Entweder bootet ein Rechner per MasterBootRecord oder per EFI-Datei / EFI-Partition.
Ersteres ist unter Linux sowohl mit MS-DOS- als auch mit GUID-Partitionstabellen möglich.

Auch sehe ich ja beim booten mit dem USB-Stick von Mint das UEFI-Menu von Grub.
Schaue mal bitte hier, wie das UEFI-Bootmenü (themed) von GRUB2 aussieht (rechtes Foto).
Leap 15.5 Bootprompt (GRUB2 Menü) 'farbig' oder s/w – #5
Linkes Foto: GRUB2-Menü per MasterBootRecord aus MS-DOS- bzw. GUID-Partitionstabelle.

Das folgende Foto hier ist ebenfalls das GRUB2 Menü per MasterBootRecord:
Leap 15.5 Bootprompt (GRUB2 Menü) 'farbig' oder s/w – #9

Ich habe es jetzt mit mehreren USB-Sticks und .iso Dateien von Mint versucht (Checksumme stimmt).
Hast du die Checksumme nach dem Erstellen deines USB-Bootlaufwerks überprüft? pendrive.png
Schema: sudo dd if=/dev/sd{X} iflag=count_bytes bs=4M count={Größe der .iso-Datei} | sha256sum
Ich empfehle dir, dd auch zum Erstellen zu verwenden.
 
Ganz blöde Frage: Ist die Kiste evtl. nur 32bit-ig? Also braucht eigentlich eine 32bit Distribution und Du versuchst es mit einer 64er?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mojo ,

... erscheint das UEFI Menü von Grub ...
Auch sehe ich ja beim booten mit dem USB-Stick von Mint das UEFI-Menu von Grub.
ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir unter "UEFI-Menü von GRUB" nichts vorstellen kann. Könntest Du bitte davon ein Bild zeigen?

Wenn Dein Rechner tatsächlich über ein UEFI verfügt, ist in diesem UEFI secureboot aktiviert? Und welcher Bootmodus ist in diesem UEFI gesetzt: UEFI, CSM oder UEFI+CSM ?

Viele Grüße

susejunky
 

pinugin

Member
Ich würde es mit Q4-0S auf Linux umstellen. Das ist eine sehr schlanke Distri und läuft daher auf Deinem Rechner besser als MINT oder UBUNTU.

Es gibt auch eine gut gepflegte 32-Bit Version

Q4OS - desktop operating system

n.b. selbst auf älteren "entgoogleten" Chromebooks besser als alle anderen Vorschlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

mojo

Member
Hallo @mojo ,



ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir unter "UEFI-Menü von GRUB" nichts vorstellen kann. Könntest Du bitte davon ein Bild zeigen?

Wenn Dein Rechner tatsächlich über ein UEFI verfügt, ist in diesem UEFI secureboot aktiviert? Und welcher Bootmodus ist in diesem UEFI gesetzt: UEFI, CSM oder UEFI+CSM ?
Hallo,

im Anhang habe ich ein Bild vom Grub Bootmenu wenn ich Mint vom USB-Stick booten will (sorry für die schlechte Qualität).

Ebenso ein Bild mit der derzeitigen Partitionierung des installierten Tumbleweeds.

Wäre dies mit Bios und CSM anstatt UEFI überhaupt möglich?

Das BIOS ist wie gesagt nicht mehr offiziell veröffentlicht worden, entsprechende Einstellungen fehlen daher (noch) in den Menus.
Ich habe es trotzdem geflashed, da ich zuvor Windwos und LEAP installiert hatte, aber die Partitionierung primären und erweiterten Partitionen sowie dem Bootmanager bei Updates immer wieder Probleme machte. Nach dem Flashen des UEFI war beides problemlos mit mehreren Partitionen (GPT) nebeneinander zu betreiben.

Die USB-Sticks mit Tumbleweed oder Leap lassen eine Installation zu.
Nur Mint 21.1, 21.2 und Ubuntu zeigen nach der Auswahl im Grub Bootmenü einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben und nichts passiert mehr.

mojo
 

Anhänge

  • Grub Bootloader.jpg
    Grub Bootloader.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 20
  • Patitionierung.jpg
    Patitionierung.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 18

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mojo ,

Ebenso ein Bild mit der derzeitigen Partitionierung des installierten Tumbleweeds.
auf diesem Bild ist nur eine BIOS-Boot-Partition zu sehen.

Einen solche Partition wird von GRUB2 benötigt, wenn von einem mit GPT partitionierten Datenträger im MBR-Modus gestartet werden soll. Eine EFI System Partition, wie sie für den UFI-Startmodus benötigt würde, scheint nicht vorhanden zu sein. Das kann zwei Ursachen haben:
  • Dein System verfügt über ein BIOS (kein UEFI) und kann somit nur aus dem MBR starten (dieses Verhalten entspricht dem Combatibility Support Modus eines UEFI)
oder
  • Dein System verfügt über ein UEFI, welches auf CSM als Startmodus eingestellt war, als openSUSE Tumbleweed installiert wurde

NACHTRAG
Um etwas mehr zu Deinem BIOS/UEFI zu erfahren zeige bitte (mittels openSUSE Tumbleweed aus einer Konsole als "root") das Ergebnis von
Code:
demidecode -t 0
ENDE NACHTRAG

Das von Dir gezeigte Linux Mint 21.2 GRUB-Menü zeigt die Optionen

Start Linux Mint 21.2 Cinnamon 64-bit
Start Linux Mint 21.2 Cinnamon 64-bit (compatibility mode)


Vielleicht soll (compatibility mode) für Combatibility Support Modus stehen.

Kannst Du mit dem zweiten Menüpunkt die Installation starten?

Wenn nicht, welche Fehler treten dabei auf?

Viele Grüße

susejunky
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

mojo

Member
Das von Dir gezeigte Linux Mint 21.2 GRUB-Menü zeigt die Optionen

Start Linux Mint 21.2 Cinnamon 64-bit
Start Linux Mint 21.2 Cinnamon 64-bit (compatibility mode)


Vielleicht soll (compatibility mode) für Combatibility Support Modus stehen.

Kannst Du mit dem zweiten Menüpunkt die Installation starten?

Wenn nicht, welche Fehler treten dabei auf?
Hallo,

erstmal danke für die prompte Antwort.

Nein, auch der zweite Menüpunkt endet unmittelbar nach dessen Auswahl mit einem schwarzen Bildschirm und links oben blinkenden Cursor.

Das gewünschte Ergebnis auf der Konsole liefere ich morgen nach.

Wie gesagt, dieses BIOS ist nicht mehr offiziell erschienen. Laut Beschreibung ist es aber ein ein UEFI, wofür ja auch das GPT sprechen würde.
Dummerweise gibt es im BIOS bzw. UEFI keine Möglichkeit zwischen CSM oder UEFI zu wählen, ein solcher Menüpunkt existiert schlichtweg gar nicht.
Ich vermute, dass BIOS/UEFI wurde schlichtweg nicht mehr fertiggestellt. Die Funktionalität ist zwar vorhanden, aber die Menüpunkte im BIOS wurden nicht mehr implementiert.

Verwunderlich ist aber, dass sich Tumbleweed und Leap ja installieren lassen (der Grub Bootloader sieht auch genau so aus).
Irgendwas muss ja bei Mint und Ubuntu beim Grub anders sein.


mojo
 

josef-wien

Ultimate Guru
Laut Boot Linux Mint — Linux Mint Installation Guide documentation bedeutet das im Beitrag 11 gezeigte linke Bild, daß das UEFI das Installationsmedium im UEFI-Modus gestartet hat. Die Zeile "... (compatibility mode)" muß wohl etwas mit "sicheren Einstellungen" zu tun haben, ein Starten im BIOS-/Kompatibilitäts-/Legacy-Modus ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Warum GRUB-2-EFI dann das Installationssystem nicht starten kann, mag mit den Besonderheiten Deines UEFI zusammenhängen, aber ein solches Problem werden wir kaum lösen können.

Das im Beitrag 11 gezeigte rechte Bild beweist, daß Tumbleweed nicht im UEFI-Modus, sondern im BIOS-/Kompatibilitäts-/Legacy-Modus läuft.

Dein UEFI kann also beide Modi. Üblicherweise sollte das UEFI-Boot-Menü daher ein Installationsmedium zweimal anzeigen, und je nach Auswahl wird es im gewünschten Modus gestartet. Wenn es diese doppelte Auswahl nicht gibt, dürfte das UEFI nach eigener Logik eine Auswahl treffen.

soll dmidecode -t 0 heißen.

P. S. Der Typ der Partitionentabelle hat nichts mit dem Modus zu tun (außer bei Windows, das sich nicht an die Spezifikation hält).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @mojo ,

Dummerweise gibt es im BIOS bzw. UEFI keine Möglichkeit zwischen CSM oder UEFI zu wählen, ein solcher Menüpunkt existiert schlichtweg gar nicht.
bist Du Dir da sicher? Bei meinem Desktop-Rechner sind diese Optionen z.B. unter einem Menüpunkt "Windows 8.1 ..." versteckt.

Wenn Du tatsächlich auf dem Rechner mit einem GPT-formatiertem Datenträger MS Windows 10 betrieben hast, dann muss Dein Rechner im UEFI-Modus starten können. openSUSE Tumbleweed hingegen scheint im MBR-Modus (aka CSM oder Legacy-Modus) installiert zu sein.

Vielleicht bringt das Ergebnis von
Code:
dmidecode -t 0
(Danke an @josef-wien , der entdeckt hat, was meine "dicken Finger" da wieder angerichtet haben:D) etwas Licht ins Dunkel.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

mojo

Member
Hier das Ergebnis vom dmidecode -t 0 (danke josef-wien, den Tippfehler habe ich beim Eingeben bememrkt ;-) ):

Code:
linux-1810tz:/home/test # dmidecode -t 0
# dmidecode 3.5
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 2.6 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
        Vendor: INSYDE
        Version: v1.3314
        Release Date: 08/31/2010
        ROM Size: 2 MB
        Characteristics:
                PCI is supported
                BIOS is upgradeable
                BIOS shadowing is allowed
                Boot from CD is supported
                Selectable boot is supported
                BIOS ROM is socketed
                EDD is supported
                Japanese floppy for NEC 9800 1.2 MB is supported (int 13h)
                Japanese floppy for Toshiba 1.2 MB is supported (int 13h)
                5.25"/360 kB floppy services are supported (int 13h)
                5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
                3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
                3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
                8042 keyboard services are supported (int 9h)
                CGA/mono video services are supported (int 10h)
                ACPI is supported
                USB legacy is supported
                Targeted content distribution is supported

linux-1810tz:/home/test #

Die vorletzte Zeile besagt, dass Tumbleweed im CSM und nicht mit UEFI installiert ist (warum das allerdings bei Tumbleweed und Leap funktioniert und bei Mint nicht, ist wohl das Rätsel).

Im BIOS (wie gesagt eine nicht mehr offizielle Version) gibt es keine Möglichkeit dies umzustellen.

Bleibt also nur die Möglichkeit, Mint irgendwie dazu zu bewegen, nicht automatisch im UEFI installiert werden zu wollen sondern, wie Tumbleweed und Leap auch, im CSM. Wenn das überhaupt möglich ist.


mojo
 
OP
M

mojo

Member
Hallo @mojo ,

bist Du Dir da sicher? Bei meinem Desktop-Rechner sind diese Optionen z.B. unter einem Menüpunkt "Windows 8.1 ..." versteckt.
Moin susejunky,

ja.

Das BIOS ist sehr spartanisch.
Da gibt es leider nicht viel einzustellen.


mojo
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 7

josef-wien

Ultimate Guru
Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du, wenn Du bei angeschlossenem Installationsmedium nach dem Einschalten/Neustarten und nach dem Pieps-Ton die Taste F12 einige Zeit gedrückt hältst?

Die vorletzte Zeile besagt, ...
Wenn sich das auf die Ausgabe von dmidecode bezieht, liegst Du falsch. Die Eigenschaften des UEFI haben nichts mit einem installierten System zu tun.
 
Oben