• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet auf suse 11.1 langsam

OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Du traust mir aber viel zu! ;) Ich hab doch keine Ahnung wie ich ein Netzwerk konfiguriere :???: Ich schaff es auf bearbeiten zu drücken, und ab dann weiß ich nicht was ich tue...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:D
Wo ist das Problem? Deine Netzwerkdaten wirst du doch wohl noch wissen? ESSID und Wlan-Key gibste im NWN doch auch ein. Hängst du an nem Router? Der wird dann wohl mit DHCP laufen. Ist doch eigentlich ganz einfach.

http://de.opensuse.org/YaST/Netzwerkger%C3%A4te/Netzwerkkarte

Ansonsten mal genau sagen an welchem Punkt(en) es hapert.

OT: Ich seh grad, gibts im Wiki keine Anleitung für die Netzwerkeinrichtung in Yast? Sowas ganz simples?
 
Ist ja mit NWM auch viel einfacher! Aber mal gerade so'n bißchen klicki,klicki ist auch nicht schwer:
Geh auf "Globale Optionen". Dort klickst Du "Traditionelle Methode mit ifup" an und machst dasHäkchen bei IPv6 aktivieren aus. Am Einfachsten klickst Du dann noch "Standard-Route über DHCP ändern" auf an. => Falls gewünscht Host- und Domainnamen in "Hostname/DNS" eingeben. Dann nur noch die Netzwerkkarte einstellen:=> Reiter "Übersicht" => "Netzwerkarte auswählen" => "Bearbeiten" => "Allgemein" => " Gerät aktivieren" => "Beim Systemstart"; Die Firewallzone sollte "Externe Zone"sein; Kreuzchen bei "Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht-root-Nutzer über Kinternet" setzen. Dann Reiter "Adresse" wählen. "Dynamische Adresse" "DHCP" wählen. Bei WLAN-Karten ist da vermutlich noch etwas mehr einzustellen, hab' ich aber im Moment nicht. Vielleicht kann das ja einer der Kollegen ergänzen... :???:

CU Freddie
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
VIelen Dank für das Klick-by-klick! ;-) Also es war eigentlich fast alles schon so eingestellt wie du mir das erklärt hast. Nur das mit der Firewall nicht. Danach kommt "Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte":

Betriebsmodus: a) ad-hoc, b) Verwaltet c) Master (ist im moment auf verwaltet)

ESSID: Kein Plan was das ist?!

Authentifizierungsmodus: a)keine Verschlüsselung b)WEP-offen c)WEP-gemeinsamer Schlüssel d)WEP-PSK e)WEP-EAP (ist im Moment auf WEPoffen)

Schlüsselart: a)Passphrase b)ASCII c)Hexadecimal (ist im moment auf Passphrase, das wäre doch dann mein Wlan-Key, oder?)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Betriebsmodus ist sehr wahrscheinlich richtig eingestellt.

clueless-suse schrieb:
ESSID: Kein Plan was das ist?!
dein Netzwerkname.

clueless-suse schrieb:
Schlüsselart: a)Passphrase b)ASCII c)Hexadecimal (ist im moment auf Passphrase, das wäre doch dann mein Wlan-Key, oder?)
Ja.

clueless-suse schrieb:
Authentifizierungsmodus: a)keine Verschlüsselung b)WEP-offen c)WEP-gemeinsamer Schlüssel d)WEP-PSK e)WEP-EAP (ist im Moment auf WEPoffen)
Hier dann bitte auch die am Router anliegende Verschlüsselung einstellen. Wep ist veraltet und schnell zu "knacken".
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Was ist denn bitte die am Router anliegende Verschlüsselung?

Achso und: Wenn ich bei Netzwerkeinstellungen auf den Reiter Übersicht klicke, dann sind da zwei Karten. Einmal RT2500 mini PCI und dann noch SiS900 Ethernet. Ich konfiguriere die erste, ist das richtig?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
clueless-suse schrieb:
Was ist denn bitte die am Router anliegende Verschlüsselung?
Ja du musst doch wissen wie dein WLAN verschlüsselt ist. :???:

clueless-suse (im ersten Post) schrieb:
auf meinen Rechner geladen, der früher Windows XP hatte
Wie wars denn da eingerichtet?

clueless-suse schrieb:
Einmal RT2500 mini PCI und dann noch SiS900 Ethernet. Ich konfiguriere die erste, ist das richtig?
Ja. Die erste ist dein WLAN, das zweite deine Ethernetkarte.
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Ich weiß nicht wie es eingerichtet ist. Wie kann ich das herausfinden? Ich bin hier in nem Haus, und hier wissen alle den Wlan-key. dann ist es doch wep-gemeinsamer schlüssel, oder? Warum sagst du WEP ist leicht zu knacken? es gibt doch aber nur WEP zur Auswahl... :???:
 
WEP wird schon seit einiger Zeit nicht mehr als sicher betrachtet:

Es ist möglich, einen genutzten WEP-Schlüssel und damit die gesamte WEP-Verschlüsselung zu brechen. Es gibt für verschiedene Systeme Zubehör, das durch Mithören einer ausreichenden Menge des Datenverkehrs den verwendeten WEP-Schlüssel berechnen kann, zum Beispiel Aircrack oder Airsnort. Dieser Angriff basiert darauf, möglichst viele Pakete mit gleichem, schwachem Initialisierungsvektor zu haben. So ist es heute bereits möglich, eine WEP-Verschlüsselung in unter einer Minute zu knacken.

Quelle: Wikipedia
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
clueless-suse schrieb:
und hier wissen alle den Wlan-key
:irre: Und der Hauptnutzer weiß das? Und du wunderst dich über langsames Internet? Wenn da einer nen dicken Download laufen hat ist die Bandbreite halt hin. Es sei denn der Router ist so konfiguriert dass jeder einen festen Anteil hat. Und lass dich nicht von der Geschwindigkeitsanzeige in Windows täuschen, die rechnet den Overhead noch drauf.

Aber back:
clueless-suse schrieb:
wep-gemeinsamer schlüssel
Hat nix damit zu tun, dass alle den Key kennen :D
Wenn du nicht genau weißt welche Art verwendet wird, probier halt beide mit dem Key aus. Und obs dann Passphrase, ASCII oder Hexadecimal ist, hängt davon ab, wie der Key aussieht.
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Welche beiden WEP Dinger soll ich denn jetzt ausprobieren? Und ich versteh noch immer nicht, dass einerseits alle sagen WEP ist unsicher, aber andererseits kann ich doch nur WEP anklicken!? :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Erstens kannst du nur die Verschlüsselung benutzen, die auch am Router eingestellt ist. Zweitens finde ich es aber sehr seltsam, dass bei den Netzwerkeinstellungen nur WEP möglich ist. Da sollte eigentlich - egal was nun tatsächlich anliegt - auch WPA(2) auswählbar sein.
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Im Moment geh ich ja mit NWM ins INternet. Ist das dann wahrscheinlich auch mit WEP eingestellt?

Welches WEP soll ich jetzt nehmen?
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Oh Mist! Ich hab was falsch geschrieben! Die Auswahl lautet
a) keine Verschl. b)WEP offen c)WEP gemeinsamer Schlüssel d)WPA-PSK e)WPA-EAP

:eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst beim NWM deine Verbindung ja bearbeiten. Und dort kannst du schauen wie es eingerichtet ist. Oder du machst auf der Konsole mal
Code:
iwlist scanning
dann bekommst du die Netzwerke aufgelistet und da sollte auch dabeistehen welche Verschlüsselung gewählt wird.

Wenn du der Meinung bist es ist WEP dann probier zuerst mal "offen". Wenns nicht geht, würde ich zuerst mal schauen obs nicht doch WPA-PSK ist. Der Rest ist schon eher unwahrscheinlich.

Wenn das auch nicht hilft, dann frag halt mal den Hauptnutzer oder den, der das Netzwerk verwaltet (oder am Router sitzt) welche Verschlüsselung da eingestellt ist.
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Hab den Befehl eingegeben. Da steht

IE: WPA Version 1

(Warum denken wir eigentlich dass das Internet schneller geht, wenn ich die Methode mit ifup konfiguriere, statt mit NWM?)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
clueless-suse schrieb:
Warum denken wir eigentlich dass das Internet schneller geht, wenn ich die Methode mit ifup konfiguriere, statt mit NWM?)
Weil du dann den Workaround mit der 54M-Rate in die Konfigdateispeichern kannst. Jedenfalls war es laut deiner Aussage ja dabei schneller oder? Ich sitz nicht vor der Kiste. Und wie man den Workaround in Verbindung mit dem NWM nutzt weiß ich auch nicht, aber in der Konfigdatei wärs doch eigentlich relativ sinnfrei (denke ich doch mal).
Ansonsten kann sich auch gern wer anders dazu äußern, ich weiß bei weitem auch nicht alles :D
 
OP
clueless-suse

clueless-suse

Newbie
Ja es war etwas schneller. Aber es hat trotzdem noch lange gedauert, bis sich ne Seite aufgebaut hat.

Also ich hatte jetzt WPA_PSK angeklickt, und er hat sich auch nicht beschwert, aber ich komm nicht ins Internet. Denn diese Balken bzw. dieses Icon mit den zwei kleinen Bildschirmen drauf verschwinden sobald ich es auf ifup umstelle und ich weiß nicht wie ich ans wlan komme.
 
Oben