• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Mailserver mit postfix/cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
S

S_O

Member
ich habe doch schon mal nach den Entwicklungstools gefragt! Ab in die Ecke, schämen....
Wo??
Aus dem ersten Post in diesem Topic:
S_O schrieb:
Es ist kein Kompiler installiert, ich kann nur fertige Packete installieren
Was muss ich alles für gcc installieren? Reicht dieses Packet:
ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse/i586/gcc-3.3-23.i586.rpm ?

Nachtrag:
Nein, tut es nicht. Er brauch nocg das glibc-devel packet, welches nur ca. 60MB groß ist, auch wenn mein Server das etwas schneller als ich mit T-DSL, sind das sicherlich weit mehr wenn er es entpackt hat, und ich hab nur 3GB insgesamt...
 

oc2pus

Ultimate Guru
autoconf
automake
bison
build
flex
gcc
gcc-c++
gcc-info
gettext
glibc-devel
glibc-info
libgcj
libpng-devel
libstdc++-devel
libtool
m4
make
zlib-devel
XFree86-devel
acct
binutils
expect
gettext
gettyps
glibc-i18ndata
lsb
make
makedev
patch
pax
python
rsync
tcl
tk

das ist alles ;)
 
OP
S

S_O

Member
Egal, ich hab gcc, cpp und gclib-devel installiert und habe jetzt alle Perl-Module mit der autoinstallation installiert bekommen.

Nun hoffte ich tequila würde sich nun reibungslos installieren, ich wurde leider enttäuscht:
Code:
Probing for required software and Perl modules.... Done!
Can't locate Net/LDAP.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl .) at /opt/tequila-2.1.40/bin/include/ldap line 10.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/tequila-2.1.40/bin/include/ldap line 10.
Compilation failed in require at /opt/tequila-2.1.40/bin/include/functions line 16.
Compilation failed in require at ./install line 71.
Was hat er denn nun schon wieder?
 
OP
S

S_O

Member
Habe ich auch schon rausgefunden (google ist mein freund :D ), bin nicht der erste mit diesem problem.
Aber es wäre auch zu schön gewesen wenn er das so installieren könnte:
Code:
*** XML::SAX::Base successfully installed.
*** ExtUtils::AutoInstall installation finished.
Writing Makefile for Net::LDAP
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
  /usr/bin/make  -- NOT OK
Running make test
  Can't test without successful make
Running make install
  make had returned bad status, install seems impossible
Woran kann das liegen?
 
OP
S

S_O

Member
Um tequila zu zitieren:
Installation complete!

Halleluja!
Hoffentlich kann ich das auch gleich sagen...

Er kann nicht starten, weil er auch Port 80 haben will (den apache aber hat), daran hab ich nicht gedacht..
mach ich die Installation nochmal mit anderem Port.
 
OP
S

S_O

Member
Ich hab ihn installiert, die ports auf 81 (http) und 444 (https) gelegt, gestartet, aber ich komm nicht rauf...
Wahrscheinlich so ein sicherheits-schutz, das man nur vom eigenen Rechner raufkommt, aber das hilft mir ja nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Schade, dann hol dir mal nen Tequilla aus der Bar.

Zu dem Programm kann ich dir nix sagen, kenn ich nicht.
 
OP
S

S_O

Member
Na super...

Aber laut netstat -lntp ist sowohl auf 81 als auch auf 444 ein Dienst aktiv. Kann es sein das mein router/firewall zuhause http verbindungen über falsche ports blockiert (ich hatte das schon mal als ich meinen privaten webserver auf einem anderen Port als 21 laufen lassen wollte)?
 

oc2pus

Ultimate Guru
zu deiner Befürchtung mit den ganzen user-accounts:

Für webmin gibt es ein Modul: imapadmin (http://www.nwe.de/develop/) zur cyrus Administration.

Features :
- Adding/Deleting Mailboxes.
- Setting quotas (cyrus specific).
- Setting ACL's (cyrus specific).
 
OP
S

S_O

Member
Ich habe dem Autor von tequila eine Mail geschickt und der hat mir geantwortet das ich als jemand der keine Ahnung habe besser pop3 nehme, weils einfacher zu Verwalten ist. Ich habe die Tequila-developement-vesrion wieder gelöscht und die stable installiert, die läuft von der Administration.

Aber die mailkonten gehen auch nicht (das Versenden mit Neomail geht), und zwar aus genau dem gleichen Grund warum es auch vorher nicht ging, hier sind die Logs von /var/log/messages:
Code:
Jul 29 15:17:57 xyz popa3d[28519]: Authentication failed for benutzername from x.x.x.x
und von /var/log/mail:
Code:
Jul 29 15:17:51 xyz postfix/smtpd[28197]: warning: dict_nis_init: NIS domain name not set - NIS lookups disabled
Jul 29 15:17:58 xyz postfix/smtpd[28197]: connect from pop.gmx.de[213.165.64.20]
Jul 29 15:17:58 xyz postfix/smtpd[28197]: NOQUEUE: reject: RCPT from pop.gmx.de[213.165.64.20]: 554 <benutzername@mein-domain.de>: Recipient address rejected: Access denied; from=<gmxmail@gmx.net> to=<benutzername@mein-domain.de> proto=SMTP helo=<mail.gmx.net>
Jul 29 15:17:58 xyz postfix/smtpd[28197]: disconnect from pop.gmx.de[213.165.64.20]
Jul 29 15:41:08 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: dict_nis_init: NIS domain name not set - NIS lookups disabled
Jul 29 15:41:08 xyz postfix/smtpd[13831]: connect from x.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]
Jul 29 15:41:17 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
Jul 29 15:41:17 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: x.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]: SASL CRAM-MD5 authentication failed
Jul 29 15:41:17 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Jul 29 15:41:17 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: x.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]: SASL PLAIN authentication failed
Jul 29 15:41:17 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: x.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]: SASL LOGIN authentication failed
Jul 29 15:41:19 xyz postfix/smtpd[13831]: lost connection after AUTH from x.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]
Jul 29 15:41:19 xyz postfix/smtpd[13831]: disconnect from x.dip.t-dialin.net[x.x.x.x]
Was hat das mit dem NIS domain auf sich?
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja, der probiert alle möglichen AUTH Verfahren durch, nur nicht das was er soll nämlich die sasldb2 ;)

cat /etc/imapd.conf | grep -v "^#"
cat /usr/lib/sasl2/smtpd.conf
 
OP
S

S_O

Member
cat /usr/lib/sasl2/smtpd.conf
Code:
pwcheck_method: auxprop
mech_list: LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
cat /etc/imapd.conf | grep -v "^#"
Code:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 0
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: auxprop
lmtp_overquota_perm_failure: no
 

dermichel

Advanced Hacker
Jul 29 15:41:17 xyz postfix/smtpd[13831]: warning: SASL authentication failure: no secret in database



dumme frage: pw gesetzt fuer den user? datenbank lesbar (verzweiflungs-chmod 777 probieren!)??
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du die Änderungen drin ?

rcpostfix reload; rccyrus restart nicht vergessen!

email schicken, und log beobachten ... los jetzt ;)
 
OP
S

S_O

Member
heißt es sasl_mesh_list oder sasl_mech_list?
Muss pwckeck_method zweimal rein in smtpd.conf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben