• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Abstürze bei Leap 16.0

Hallo zusammen,
in letzter Zeit häufen sich bei mir die Abstürze des KDE. Heute habe ich das Ganze einmal anlassbezogen aufbereitet.
Ich hatte ein größeres Dokument (~10MB) mit LibreOffice aufgerufen und dann stand das System plötzlich still. Zunächst bewegte sich der Mauszeiger noch, dann wurde er immer zäher und die Uhr blieb um 14:56:57 stehen. Ich habe einmal den betroffenen Zeitraum aus den messages herausgelöst (siehe Anlage).
Leider ist das kein Einzelfall mehr, die Abstürze werden häufiger. Vor ein paar Tagen ist mir das System gleich dreimal hintereinander ausgestiegen. Das war bei einem Upload einer MedieWiki-Installation. So etwas ist mir in über 20 Jahren SUSE noch nie passiert!
Allerdings muss ich zwei Dinge einräumen: 1. der PC ist 7 Jahre alt und 2. schleppe ich das /home Verzeichnis nun auch schon einige Jahre mit mir herum (vielleicht sogar vom Vorgänger aus 2008 :eek: ).
Nun bin ich einigermaßen hilflos. Muss ein neuer Rechner her? Ich denke (und hoffe) nein. Sollte ich die Konfigurationen meines /home-LW einmal ausmisten? Ich denke schon. Aber was kann bzw. sollte ich dann alles löschen? Hat jemand einen Tipp?
Oder gibt es noch ganz andere Gründe für die Ausfälle? Fragen über Fragen...
Ach so: das DrKonqi Thema ist natürlich auch eines und die Lösung habe ich aus dem KDE-Bug nicht herausfiltern können. Das geht über meine Englischkenntnisse hinaus. Kann es daran liegen?

Viele Grüße aus Köln

Anhänge

• 2026-07-06_crash-messages.txt
    37,8 KB · Aufrufe: 6
Das Alter deines PCs muss nicht das Problem sein, aber es KANN.
Hardware-Seitig würde ich auf die Festplatte oder den RAM tippen. Müsste durch Tests bestätigt oder widerlegt werden.

Ein neues /home-Verzeichnis sollte man bei jedem großen Versions-Sprung (von 15.X auf 16.0) mal machen. Dafür wurde hier mal eine "Prozedur" mitgeteilt.

Ob evtl. irgendwas in der Software nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Um das herauszufinden, gibt es hier bessere Profis. Generell würde ich das bezweifeln, denn sonst gäbe es mehr Problemberichte hier im Forum.

Allerdings muss ich zwei Dinge einräumen: 1. der PC ist 7 Jahre alt und 2. schleppe ich das /home Verzeichnis nun auch schon einige Jahre mit mir herum
1. als Grund ist unwahrscheinlich.
2. als Grund schließe ich aus.

Es könnte sein, daß der von Dir verwendete Kernel Probleme mit der Grafikkarte hat. Treten die Probleme auch mit einem älteren Kernel auf?

Hatte mal so eine Symptomatik. Hing bei mir damit zusammen, daß die Festplatte langsam den Geist aufgab, und die Lese- und Schreibvorgänge mal funktionierten, mal nicht, und so alles immer langsamer wurde, bis schließlich alles stehenblieb.
Weiß nicht, ob es das bei Dir ist.
Bei mir hab' ich dann die Daten auf einen Stick gesichert, solange es noch ging, und eine neue Festplatte eingebaut.
Müßte man aber erst genauer prüfen, ob das bei Dir das Problem ist.

Oben