• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Treiber für Dlink DWL-510 verfügbar vom Hersteller!

Hi Leute,

alles hat damit angefangen, dass ich mir eine WLAN Karte von Dlink bestellt habe die vom Hersteller damit angepriesen wird, von Linux unterstützt zu werden. Als das Gerät bei mir zu Hause ankam baute ich alles Ordnungsgemäß ein und dachte mir, ich muss nur den Treiber von der Herstellerseite runterladen.

Leider weit gefehlt, denn es existiert weder eine Installationsbeschreibung noch ein Treiber für diese Karte unter Linux. Seitdem startete ich etliche Anfragen per Telefon und Internet, bekam aber keine Antwort. Es füllen sich auch etliche Foren in denen immer die Rede davon ist, dass diese Karte gar nicht mit Linux läuft.

Unter folgenden Link http://www.dlink.de/pages/products/dwl510.asp steht es in der Produktbeschreibung drin aber erkannt wird die Karte nur als normale Netzwerkkarte ohne WLAN. Etliche versuche diese Karte unter Suse zum laufen zu bringen scheiterten. Ich versuchte Stundenlang das ganze mit Linuxant, mit anderen Treibern, kompilierte hin und her aber nichts geht?

Auf der Karte sitzt ein neuer DL20010 Chip der nicht zu funktionieren scheint, hier ein Link http://forum.linuxbasis.de/thread3145.html

Mit XP geht alles ohne Probleme? Aber es ist schon komisch das ein Hersteller seine Karte nur in Deutschland und Österreich mit Linux anbietet. Geht man auf Dlink.com wird diese Karte schon nicht mehr von Linux unterstützt???

Ich werd das Ding jetzt zurückgeben und wollte wissen ob jemand eine Karte kennt die 100% mit Suse Funktioniert Grüße acceleration
 

Bonsai

Advanced Hacker
Denen würde ich was erzählen, wenn das mir passiert wäre!!!!!

Die sind sogar noch so wahnsinnig eine Telefonnummer anzugeben :)
+49 6196 77990


Geht keiner ran :(

Erinnert mich am Montag jemand dran? Ich will die Nerven :) Wer macht mit :lol:
 

wreded

Member
Hab auch schonmal versucht die zum laufen zu bekommen. Auf Anfrage wurde mir zu den Linux-Wlan.org Treibern geraten. Keine Spur von Linux-Support von Seiten D-Link trotz Ankündigung in Produktbeschreibung.

==>Gurkentruppe :x
 

Wolfgang

Hacker
PrismGT basierte Karten werden sehr gut unterstützt. Habe selbst auch so eine Odyssee hinter mir. Zuerst eine Broadcom basierte(ohne Linuxant oder ndiswrapper keine Chance). Dann eine Realtek 8081 basierte( ging nur bis max Kernel 2.4.21). Dann hab ich mich schlau gemacht und eine mit PrismGT gekauft, unter Suse ist diese sogar ultraeinfach zu installieren, da der Treiber bereits im Kernel vorhanden ist.

Schau mal hier, die haben eine Liste unterstützter Karten mit diesem Chipsatz:

http://prism54.org/
 
OP
acceleration

acceleration

Newbie
Bonsai schrieb:
Supportemailflooding wär bestimmt auch nicht schlecht :)

Bringen wir den Exchange zum Rauchen! :)
Super Idee dann bring ich mal die Supportanfrage zum platzen http://support.dlink.de/solution/PreLogin.asp?langsettings=3 :twisted:
 

Bonsai

Advanced Hacker
Da fehlt noch ein ! dahinter.

Hmmmmmm Faxnummer haben die auch. Wieviel Papier wohl in dem Fax drinne ist? Ich sollte meinen Hylafax bis Montag wieder mal anwerfen :)
 
OP
acceleration

acceleration

Newbie
Bonsai schrieb:
Da fehlt noch ein ! dahinter.

Hmmmmmm Faxnummer haben die auch. Wieviel Papier wohl in dem Fax drinne ist? Ich sollte meinen Hylafax bis Montag wieder mal anwerfen :)
Momentan sind es 50 Anfragen im Support mit dem selben Text :lol: wird bis Morgen bestimmt noch mehr.
Hab mitbekommen das Computerbild ganz heiß auf sowas ist da die momentan einen Suse Kurs anbieten. Ich bitte alle die diesen Tread lesen den Fall bei Computerbild zu melden. leserfragen@computerbild.de
 
OP
acceleration

acceleration

Newbie
Gustcloak schrieb:
Hallo,

Es gibt in diesem Forum doch ein Tutorial wie man diese Karte einrichtet.

Wenn du SuSE 9.0 hast: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3218
Wenn du SuSE 9.1 hast: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7409
Sorry aber das hab ich auch schon ausprobiert ohne Ergebnis.

Und wenn der Hersteller Angaben dazu macht das, die Karte unter Linux läuft soll er auch Support geben und einen 100% Funktionierenden Treiber bereitstellen! Ich kann doch auch nicht behaupten das ein EDO RAM kompatible mit nem DDR RAM ist?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Das ist ja der Witz! Da ist kein ACX-100 Chipsatz mehr drauf, sondern ein anderer und die Karte wird unter dem gleichen Namen verkauft!
 
OP
acceleration

acceleration

Newbie
Bonsai schrieb:
Das ist ja der Witz! Da ist kein ACX-100 Chipsatz mehr drauf, sondern ein anderer und die Karte wird unter dem gleichen Namen verkauft!
Genau da ist jetzt ein DL20010 Chip drauf, wird aber auf der Seite als Linux fähig angeboten http://www.dlink.de/pages/products/dwl510.asp aber komischerweise nicht mehr im Datenblatt http://www.dlink.de/binaries/misc_binaries/DWL-510.pdf
 
OP
acceleration

acceleration

Newbie
Bonsai schrieb:
Die wissen warum *fg*

http://www.tuxhardware.de/default.html?manufacturers_id=54 schrieb:
Im Moment führen wir kein Produkt, das von diesem Hersteller stammt.
Ich mach jetzt folgendes. Ich geb das Sch***teil wieder zurück, da es mich zu viel Zeit gekostet hat und hol mir die ALL0271 54Mbit WLAN PCI-Karte aus dem Link. Nerv die aber trotzdem noch ein bisschen aus Prinzip! Danke und Gruß
 

Bonsai

Advanced Hacker
Die sind ja happig! Verweissen auf eine Auslandsnummer, wenn man die anruft!

Ich setz mal eine Beschwerde ab! Immerhin gibts da noch ein Webformular.

http://www.d-link.de/pages/sales/sales_contact_form.asp

.asp, wenn ich das schon seh!!!!
 

herbk

Member
Hi,
ich hab mich auch gleich bei DWL beschwert - allerdings, erwartungsgemäß, ohne Erfolg... :oops:
http://forum.linuxbasis.de/thread3145.html ist von mir
hab das Teil auch zurückgegeben und den Händler ( www.mindfactory.de) darauf hingewiesen.
Den stört das aber wohl auch recht wenig, denn er bietet die Karten immer noch "mit Linux Treiber" an...
Gruß Herbert

[/quote]
 

Bonsai

Advanced Hacker
http://www.ni-d.de/Doc/gewauf.html#Niedersachsen

Ich glaube die interressiert das.

http://www.laves.niedersachsen.de/

Und die auch!
 
Oben