• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internetverbindung mehr

Hallo,

gestern war ich noch mit OpenSuse 10.3 vollkommen problemlos online. Heute Morgen wollte ich es auch, heute morgen bekomme ich keine Verbindung mehr mit kinternet. (Bin jetzt mit Windows im Netz). Wenn ich in der Taskleiste auf den Kinternet-Stecker klicke kommt folgende Meldung:
Code:
Verbindung zum lokalen Server fehlgeschlagen. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout". Überprüfen Sie auch die Servereinstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".
Mitglied der Gruppe dialout bin ich, alles andere kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht weiß was gemeint ist. Ich habe auch sämtliche Einstellungen mit Yast gelöscht und neu eingerichtet, hatte aber den selben Fehler. Wer weiß Rat?!

Danke.

Hi

Hast du mal versucht deine Netzwerkkarte neu einzurichten?
Bei mir ist das auch ab und zu schon mal vorgekommen und nach erneuter Bestätigung der NW Karte lief alles wie gehabt. :wink:

cu

Das Problem hab ich auch nach jeder Neuinstallation oder jedem Update. Das liegt bei mir auch jedesmal woanders dran. Es lag schon mal in der Firewall. Wenn ich da was anderes eingestellt hatte, dann ging es. Jetzt im Moment hab ich den Eindruck es liegt in der /etc/sysconfig/network/config. Da hab ich mal alle Optionen auf "yes" gestellt. Dann ging es auch. Aber auch nur dann, wenn ich die Firewall einmal deaktivier habe ??? Aber wie mir Jemand geraten hat, wird es in der Datei an der Option "modify_resolf_conf_dynamically" liegen. Nur das soll auf "yes" gestellt werden. Welches andere "yes", was ich mir da eingestellt hab mir da den Mist noch reinbringt, weiss ich auch noch nicht. Da muss ich noch mal mit rumturnen.

Hallo ihr zwei,

danke für eure prompten Antworten. Ich habe auch beide Vorschläge (bzw. alle drei) ausprobiert, alle drei ohne Wirkung. Noch jemand eine Idee?

Jetzt habe ich es hinbekommen:
Ich musste erst die Netzwerkkarte neu einrichten, denn die Internetverbindung neu machen und ganz zum Schluß den smpppd im Runlevel-Editor aktivieren. Dann, und nur dann, ging es wieder. Zumindest habe ich jetzt wieder Internet, ich gehe mal davon aus, dass es auch beim nächsten Neustart so sein wird.

Danke.

Jetzt habe ich den Rechner neu gestartet und schon ging es nicht mehr :( Auch erneutes komplett neu einrichten des Internetzugangs brachte keinen Erfolg. Okay, es kommt nicht mehr die Fehlermeldung, aber eine Verbindung bekomme ich dennoch nicht. Wie kann das sein?! Mal geht's und mal nicht?!

Suseconfig? Wie geht das? Wo finde ich das?

Stand der Dinge:
Jedes Mal, wenn ich Linux starte habe ich kein Internet. Ich lösche die Netzwerkkarte via Yast aus der Konfiguration und richte sie neu ein. Und denn habe ich sofort Internet. Jemand eine Idee?

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du /var/log/messages mal nach Meldungen von Deiner netzwerkkarte bzw Netzwerksetup durchsucht?

Nein, habe ich noch nicht nachgeguckt.

Heute morgen habe ich Suse gestartet und ich bekomme gar kein Internet mehr. Was ich auch gemacht habe, nichts ging.

Oben