• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internetverbindung (T-DSL, SuSE Linx 9.1)

Zinnwurm

Hacker
Jo...
Ich könnte heulen. Da freu ich mich monatelang auf meinen PC und die Linux-Partition dort und dann sowas... Egal, vll. hört ihr öfter von mr mir aber erstmal mein Hauptproblem (und damit der Schluss der Einleitung ^^):

Also. Ich verwende SuSE Linux 9.1 Prof in der 64bit-Version (von vornherein, also kein Update oder so). Dazu habe ich ein T-DSL-Modem von T-Online (kA, obs da Drittanbieter gibt), dass über über einen integrierten Anschluss meines Siemens Scaleo 600 läuft. Die Anordnung funzt unter Windows auch einwandfrei.
Konfiguriert hab ich das Ganze (natürlich) über YaST (nach Handbuch, inkl. Netzwerkkarte mit stat. IP-Adresse als Dummy). YaST kommt damit soweit klar. Meine Daten hab ich nun auch schon öfters eingegeben (Tippfehler dürfen auszuschliessen sein).
Das eigentliche Problem tritt bei der Einwahl mit kinternet auf. Hierzu einfach der Log:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADS packets
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

So. Nach Ablauf des Timeouts (dauert ne Zeit) wird abgebrochen und fertich ist.
Das SuSE-Archiv hab ich schon durchgesehen und auh meine lokale Hilfe hatte nichts zu PADS dabei (was ja offensichtlich feht - nach Log) . Leider hab auch ich keine Ahnung.
Help me plz ^^

Heul..... Warum hilft mir denn keiner....
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
....
Es wird nich besser. Auch wenn mir wohl keiner hilft, hab ich jetzt noch einen Log von KInternet parat. Erstellt, kurz nachdem ich DSl (wieder einmal) konfiguriert hab.

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: peer from calling number 00:90:1A:10:10:69 authorized
pppd[0]: local IP address ***.***.***.**
pppd[0]: remote IP address ***.*.**.**.
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 7227), status = 0x0
Status is: connected

(Ich hab mal 2 IP Adressen rausgenommen (die *), da ich mir net sicher bin, wie sicherheitsrelevant die sind. Auf jeden Fall stehen da schon Zahlen da ^^ )

Ergebnis ist eine von KInternet angezeigte stehende (!) Internetverbinung.
Doch der Konqueror spuckt mir immer ne "Kenne Rechner www.suse.de nicht"-Meldung aus.

*hilfe*
 

oc2pus

Ultimate Guru
du brauchst noch was für die Heinzelmanntruppe, die aus www.suse.de eine ip ausrechnet. Diese Heinzelmanntruppe nennt sich Nameserver....

also trag mal deine Nameserver von deinem Provider ein. Oder surf mit ip-nummern ;)
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
Erstmal thx für die Antwort ^^

Nun bleiben mir leider noch zwei Fragen offen:

1. T-Online sagt etwas von "DNS wird automatisch vergeben" ( http://service.t-online.de/c/06/51/16/651168.html ). Ich leider keinen Plan, was ich nun tun soll. (Einrichtung?)
2. Warum krieg ich, wenn ich mich normal connecten will, n ganz anderen Log ohne Internetverbindung?

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?


Ist ds Ganze so komplex oder warum antwortet keiner? *heul*
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
Ich entschuldige mich jetzt mal im Vornherein für Mehrfachpostings etc. Ich weiß auch, dass solche nubs wie ich eigentlich jeden nerven. (^^)
(Genauso wie ich weiß, dass ich keine Ansprüche o.Ä. haben kann)

Ich bin bloß so verzweifelt, weil ich dringend ne Antwort brauche.
Ich will doch bloß, dass sich irgendjemand mein Prob anschaut (...bitte..)
Auch ein "unlösbar" oder sowas würde mir schon helfen, weil ich dann wenigstens weiß, dass ich meine Zeit nicht der netz-losen Linux-Partition zuwenden sollte....

bittebittebittebittebittebittebitte
 
A

Anonymous

Gast
hi
wahrscheinlich musst du einen nameserver eintragen. Mache dazu folgendes:
drücke alt+f2 und gebe da kdesu kwrite ein. Danach gibst du dein root passwort ein.
Nun öffnest du die datei /etc/resolv.conf
und machst einen eintrag:
nameserver 194.25.2.129
und speicherst es ab. Ps das ist ein t-online nameserver. Jetzt sollte es gehen.

Gruß }-Tux-{
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zinnwurm schrieb:
1. T-Online sagt etwas von "DNS wird automatisch vergeben"

Dazu gehören zwei:

1. T-online sagt: Hallo, DNS ist soundso
2. Client sagt (sich selbst): na, dann nehm dich den jetzt mal...

Für Punkt 2 gibts da glaube ich ein Häkchen das man im Yast bei der Konfiguration der Einwahl setzen kann.

Ansonsten mach folgendes:

1. Einwählen
2. ping 195.135.220.3

Wenn bei dem Ping eine Antwort kommt dann funktioniert die Internetverbindung (aber die Namensauflösung klemmt).
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
Erstmal danke für die Antworten ^^
Als ich die Lösungsvorschläge ausprobieren wollte, hat mir leider mein Linux-System "einen Strich durch die rechnung gemacht" (ja, ich weiß, ICH bin hier der Vollidiot, ein Prog tut nur, was man ihm sagt ^^)

Ich habs nicht geschafft, die Situation, die zu dem zweiten KInternet-Log führte, wiederherzustellen. Das wird mich auf die Ausgangsposition zurück: Ich bekomme wieder den Log, den ich im ersten Post hier geschrieben habe.
Da ich zu diesem zeitpunkt aber Status:disconnected bin, helfen wir Nameserver wenig *heul*

Darum flehe ich euch wiederum an, mir zu helfen... (siehe 1. Post)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
<kopfkratz>

Ich habe einen DSL-Router - aber ich hatte mal unter SuSE 9.0 ausprobiert das DSL-Modem direkt anzuschließen und alles was ich tun mußte war die DSL-Ecke im Yast korrekt auszufüllen.

Jetzt überlege ich was da bei Dir klemmt aber mir fällt nix ein.

Hast Du eine zweite Netzwerkkarte ?
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
nicht das ich wüsste.
Im Grunde hab ich gar keine. Das ist so'n OnBoard-Dingens (-.-)
(achja, YaST hat das Ding erkannt und ich habs auch irgendwie konfiguriert - nach handbuch )
 

Wolfgang

Hacker
Wenns alles nicht hilft nimm den Roaring Penguin (Paketname ist rppppoe oder so ähnlivh). Installieren, anschliessend als root konfigurieren. Danach kannst Du als user supereinfach die Verbindung aufbauen.

Hab ich früher immer benutzt als ich noch keinen Router hatte. Nachdem unter Mandrake und SUse alle Versuche gescheitert sind den DSL Zugang eizurichten, hat das Ding mit RP IMMER funktioniert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das habe ich bei T-Online schon öfter gehabt dass der vereinbarte Nameserver nicht funktioniert hat. Dafür hats auch immer geklappt, den Haupt-DNS von T-Online fest einzutragen. Der DNS wird auch wenn ich mich recht erinnere bei der Installation als statisch vorgegeben (oder wars bei 1&1?).
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
Wolfgang67 schrieb:
Wenns alles nicht hilft nimm den Roaring Penguin (Paketname ist rppppoe oder so ähnlivh). Installieren, anschliessend als root konfigurieren. Danach kannst Du als user supereinfach die Verbindung aufbauen.

Hab ich früher immer benutzt als ich noch keinen Router hatte. Nachdem unter Mandrake und SUse alle Versuche gescheitert sind den DSL Zugang eizurichten, hat das Ding mit RP IMMER funktioniert.
Hm, das Paket war sogar installiert also hab ich mich an die HOW-TO-CONNECT-Datei im Verzeichnis /usr/share/docs/rp-pppoe gehalten (einziges Ergebnis meiner Dateisuche).
Das Setup lief auch gut ab. Nja, hier n Auszug aus der Konsole:

linux:/ # adsl-status
adsl-status: Link is down (can't read pppoe PID file /var/run/pppoe.conf-adsl.pid.pppoe)
linux:/ # adsl-start
................TIMED OUT
linux:/ # adsl-status
adsl-status: Link is down (can't read pppoe PID file /var/run/pppoe.conf-adsl.pid.pppoe)
linux:/ #

Nja, die Datei, die erwähnt wird, gibt es gar nicht. Und das Time Out hat ich bei KInternet auch. Wahrscheinlich ist das das Hauptproblem (siehe 1.Post "Waiting for PADS Pakets")

***********************

moenk schrieb:
Das habe ich bei T-Online schon öfter gehabt dass der vereinbarte Nameserver nicht funktioniert hat. Dafür hats auch immer geklappt, den Haupt-DNS von T-Online fest einzutragen. Der DNS wird auch wenn ich mich recht erinnere bei der Installation als statisch vorgegeben (oder wars bei 1&1?).
Das kommt doch auf das gleiche raus, was mir }-Tux-{ geraten hat, oder?
Auf jeden Fall hab ich }-Tux-{' Ratschlag befolgt - wiederum erfolglos. Ich werde das mit dem Nameserver nochmal über YaST probieren...


***********************

@ jannpoohbear
Nja, im Handbuch wird gesagt, die Netzwerkkarte eben nicht über DHCP zu konfigurieren. Sry, wenn ich hier etwas durcheinanderbringe ^^

***********************

Nja, ich schreib dann nochmal was zur Situation.
Im Wesentlichen bekomm ich von KInternet 2 Protokolle uasgespuckt.

1. Protokoll
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Using interface ppp0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 150
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: peer from calling number 00:90:1A:10:10:69 authorized
pppd[0]: local IP address 217.224.173.187
pppd[0]: remote IP address 217.5.98.10
pppd[0]: primary DNS address 217.237.150.141
pppd[0]: secondary DNS address 194.25.2.129
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 6790), status = 0x0
Status is: connected
Das ist das neuste dieser Sorte.
Ich bekomme es nur nach einer Konfiguration der DSL-Einstellungen mit YaST und nur kurz nach Systemstart (also: Hochfahren -> YaST -> KInternet)
Das Ergebnis:
Schleißlcih hab ich eine stehende Internetverbindung, die jedoch weiterhin Probleme aufweist. So brauchte Linux (sowohl unter Konqueror als auch unter Mozilla FireFox) ewig zum Laden, so dass ich schließlich abbrach. (Hab also kA, ob er überhaupt laden würde)
Das Ganze kommt relativ selten vor, da es auch relativ kuriose Bedingungen zu brauchen scheint.


2. Protokoll
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADS packets
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)
Das hier krieg ich in allen anderen Fällen (wenn ich also nicht Protokoll 1 krieg). Vor der Zeile "Timeout..." warte ich auch länger. Also, hier verstreicht wirklich etwas Zeit. Im Web hab ich nur bruchstückhaft etwas gefunden. Kann jemand helfen?[/quote]
 
Es ist zwar lobenswert dass Du das Handbuch gelesen hast, aber mein DSL funzt über DHCP. Man muss nicht immer tun was im Handbuch steht. Sch... drauf, Hauptsache es funktioniert 8)
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
jannpoohbear schrieb:
Es ist zwar lobenswert dass Du das Handbuch gelesen hast, aber mein DSL funzt über DHCP. Man muss nicht immer tun was im Handbuch steht. Sch... drauf, Hauptsache es funktioniert 8)
Richtig, tuts aber nicht. ^^
Ich hab jetzt auf DHCP geschaltet und (erstaunlicherweise) ändert sich NICHTS. ICh krieg immer noch die gleichen Protokolle....
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
nja, ich hol das mal wieder hoch. ^^
Ich hab noch bisschen probiert und festgestellt, dass ich immerhin noch am weitestn komme, wenn das Gerät beim Booten reinhäng (also gleich beim Booten online geh). Damit komme ich dann zu Protokoll 1, was immerhin theoretisch ne Internetverbindung hat. Wie erwähnt wollen bloß die Seiten net laden. Mozilla zB bleibt ewig mit "Resolving Host..." in der Statusleiste.
Nja, darum gehts mir jetzt erstmal primär.
Tja, und ich weiß wieder nicht weiter...
Denn im Log wird ja etwas von DNS-Servern geschrieben.
Übrigens: Ich hab mal versucht, einen zu pingen -> Die ganze Konsole schrieb sich mit ellenlangen Nummer voll, die alle irgendwie mit "wrong data..." begannen... Ich kann bei Bedarf versuchen, dass nochmal herbeizuführen.
Hilfe! ^^
 
OP
Z

Zinnwurm

Hacker
Euer Zinnwurm ist weiter auf der Suche nach dem Problem. Letztens hat er ein paar Konfigurations-Dateien durchforstet und ist dabei auf einen interessanten Part der /etc/ppp/options gestoßen

Code:
 [...]

# If this option is given, pppd will send an LCP echo-request frame to
# the peer every n seconds. Under Linux, the echo-request is sent when
# no packets have been received from the peer for n seconds. Normally
# the peer should respond to the echo-request by sending an echo-reply.
# This option can be used with the lcp-echo-failure option to detect
# that the peer is no longer connected.
lcp-echo-interval 30

# If this option is given, pppd will presume the peer to be dead if n
# LCP echo-requests are sent without receiving a valid LCP echo-reply.
# If this happens, pppd will terminate the connection.  Use of this
# option requires a non-zero value for the lcp-echo-interval parameter.
# This option can be used to enable pppd to terminate after the physical
# connection has been broken (e.g., the modem has hung up) in
# situations where no hardware modem control lines are available.
lcp-echo-failure 4

# Send up to 60 LCP configure-request during negotiation. With a value
# of 2 for lcp-restart below, this might take up to 2 minutes.
lcp-max-configure 60

# Resend unanswered LCP requests after 2 seconds.
lcp-restart 2

[...]
Vorallem der erste Teil hört sich für mich etrem interessant an, da hier von nicht-gesendeten Paketen die Rede ist. Weiterhin mus das das Timeout sein, von dem im 2.Protokoll geschrieben wird, das übrigens auch ca. 30 Sek beträgt.
Ich frage mich auch, was LCP eigentlich ist.
Btw, ich hab jetzt eineige konfigurations-Dateien auf CD gebannt, so das ich sie auch unter Windows habe. Wenn ihr meint, dort kann euch etwas weiterhelfen, fragt ruhig. ^^
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo,

kann zwar kein englisch kann es sein das das smpppd Modul nicht läuft oder?
lese ich das falsch aus dem Protokoll
wenn nicht
Dann Versuche mal folgendes
öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel)
und gib dort (ohne user # und root #) folgendes ein
user # su - ENTER
rootpasswort ENTER
root # rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER
root # insserv (Leerzeichen) smpppd ENTER
Konsole wieder verlassen und KInterent testen

Viel Erfolg
Viele Grüsse :)

ps. mit su - und passwort wirst Du root in der Konsole
mit rc und start wird das Modul aktiviert
mit insserv wird es dauerhaft aktiviert das beim booten gestartet wird

? hast Du dsl Pakete mit Yast installiert?
(avmfritzcapi, km_fritz...., usw)
wenn nicht dann Yast Yast - Kontrollzentrum Software installieren oder löschen licks oben bei Suche einfach in die Zeile avm eintragen dann auf der rechten Seite alles dsl auswählen und installieren (bei automatisch prüfen einHäckchen rein machen und auf übernehmen klicken)
 
Oben