• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keinen sound mehr in spielen (suse 10.0)

Torben

Member
Habe ich jetzt wohl aber nicht, wie gesagt, mit YaST konnte ich meine Soundkarte nicht installieren, denn dann werden die Einstellungen nicht gespeichtert, weil er an dem Punkt "Soundkarte starten" hängen bleibt.

Musste also wieder "alsaconf" benutzen, habe nun zwar 2 Soundkarten angezeigt, aber solange das funktioniert, was vorher auch funktioniert hat ist mir das echt egal.

Dann starte ich eben eine mp3 bevor ich das Spiel starte, ist mir lieber als irgendeinen Kernel zu kompilieren (was 100 pro nicht klappt).

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, t0bias scheint ja nichtmehr an diesem Thema interessiert zu sein.

edit:
Dazu sag ich mal nix...
omg.jpg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was sollst du dazu auch sagen. Das 'arts' Murks ist wissen die Entwickler selber. Darum wird ja auch fiebrig an Ersatz gestrickt.
 

Torben

Member
Meinst du wenn ich arts lösche und neu installiere, ist das Problem weg? Es ist jetzt nämlich so, dass egal womit ich meine Soundkarte konfiguriere, mir stürzt dauernd der Soundserver ab und die Meldung hört nicht auf, das heißt ich muss dann immer der PC neustarten... habe also komplett den Sound deaktiviert...
 

Torben

Member
So, habs hinbekommen, dass wieder alles wie ganz am Anfang läuft, jetzt reichts mir aber auch echt. Ich warte jetzt echt auf 10.1, vielleicht gibts da ja eine vernünftige unterstützung für meine Soundkarte. :?

Edit: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-35874-treiber-Realtek-Realtek%20AC'97%20Audio%20CODECs.html
Könnte meine Soundkarte sein, die ist von Realtek und AC'97...
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
Sehr interessant die obige Diskussion. Ich habe folgende komische Verhalten.
Alle KDE Spielen scheinen Ton zu spielen, nur kbounce nicht.
Aber....wenn ich ein Spiel erst mal von Kolf starte (der Töne spielt :D ) und dann kbounce aufrufe, dann spielt kbounce Töne auch.

Ich habe die alsa rpm Files von Packman Version 1.0.10 installiert

Soll ich Sie downgraded?

Ist die u.b. Kommando nur eine Session abhängige Lösung?
Code:
rm /etc/modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound

Grüße
Juan-Lutz
 
Oben