• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 16 fährt nicht vollständig runter

Hallo,

mein Leap 16 fährt auf einmal nicht mehr vollständig runter. Es fängt an normal runter zu fahren, bis dann eine Meldung über ein Stop Job kommt

shutdown_issue_1.jpg

der läuft ein paar Minuten (vielleicht 2 oder so), dann kommt

shutdown_issue_2.jpg

Dort bleibt der Rechner dann stehen und das Gebläse lauft auf hochtouren.

Anfänglich ging noch alles, es hat also nichst direkt mit dem Update auf 16.0 zu tun.

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen was für logs ich bereit stellen kann?

In /var/log/messages konnte ich nichts finden was ich irgendwie für von Interesse halten würde.

Danke!

/var/log/messages
Bei systemd wirst Du wohl journalctl bemühen müssen, aber dazu kann ich nichts sagen. Auf Grund des 2. Bilds gehe ich davon aus, daß es das System danach nicht schafft, dem UEFI den Ausschalt-Befehl zu übermitteln, und darüber wirst Du in den logs wohl nichts mehr finden.

Das Problem mit dem start job solltest Du in den logs finden.

P. S. Grafische Oberflächen bieten üblicherweise die Möglichkeit, sich vor dem Herunterfahren den Zustand zu merken und beim nächsten Start wiederherzustellen. Aber das System muß auch dann geordnet herunterfahren, wenn Du von der grafischen Oberfläche auf eine Text-Konsole wechselst und dort einen diesbezüglichen Befehl eingibst.

Das war der richtige Hinweis. Ich habe einmal von KDE in die Konsole gewechselt und shutdown - h now als root gemacht. Seitdem geht wieder alles. Verstehen tue ich es nicht, aber wie gesagt es tut.

Oben