• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16 fährt nicht vollständig runter

Hallo,

mein Leap 16 fährt auf einmal nicht mehr vollständig runter. Es fängt an normal runter zu fahren, bis dann eine Meldung über ein Stop Job kommt

shutdown_issue_1.jpg

der läuft ein paar Minuten (vielleicht 2 oder so), dann kommt

shutdown_issue_2.jpg

Dort bleibt der Rechner dann stehen und das Gebläse lauft auf hochtouren.

Anfänglich ging noch alles, es hat also nichst direkt mit dem Update auf 16.0 zu tun.

Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen was für logs ich bereit stellen kann?

In /var/log/messages konnte ich nichts finden was ich irgendwie für von Interesse halten würde.

Danke!
 
/var/log/messages
Bei systemd wirst Du wohl journalctl bemühen müssen, aber dazu kann ich nichts sagen. Auf Grund des 2. Bilds gehe ich davon aus, daß es das System danach nicht schafft, dem UEFI den Ausschalt-Befehl zu übermitteln, und darüber wirst Du in den logs wohl nichts mehr finden.

Das Problem mit dem start job solltest Du in den logs finden.

P. S. Grafische Oberflächen bieten üblicherweise die Möglichkeit, sich vor dem Herunterfahren den Zustand zu merken und beim nächsten Start wiederherzustellen. Aber das System muß auch dann geordnet herunterfahren, wenn Du von der grafischen Oberfläche auf eine Text-Konsole wechselst und dort einen diesbezüglichen Befehl eingibst.
 
Das war der richtige Hinweis. Ich habe einmal von KDE in die Konsole gewechselt und shutdown - h now als root gemacht. Seitdem geht wieder alles. Verstehen tue ich es nicht, aber wie gesagt es tut.
 
Schade zu früh gefreut... Das war keine einmalige Sache, man müsste dem also mehr auf den Grund gehen. Der Fehler tritt wieder auf, man kann ihn per "shutdown -h now" beheben aber es scheint immer mal wieder was im System zu passieren dass er beim Shutdown über KDE hängen bleibt. Wie kann man der Sache auf den Grund gehen?
 
Gibt es auf einer anderen Konsole etwas zu sehen? Ich würde vorschlagen, mal mit Strg-Alt-F1 bis Strg-Alt-F12 alles durchzuschauen. Der erste Screenshot sieht danach aus, dass eigentlich schon alles aus ist. Nur die NVME-Disk will sich nicht ausschalten lassen.
 
Hallo,

heute ist "zum Glück" das Problem wieder aufgetreten dass ich mir die Konsolen anschauen konnte. Auf F10 gab es Kernel Meldungen "kernel thread" irgendwas, aber ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht sieht für mich nicht danach aus. Siehe Anhang.

2 Anmerkungen:

- Bei den Disks laufen mehrere durch nicht nur eine, klar auf dem Foto sieht man nur eine
- Seit dem Update von 15.6 auf 16.0 läuft mein Rechner leider deutich instabieler als vorher... Heute kam es zu komischen Artefakten auf dem Schirm und der Neustart ist dann wieder hängen geblieben. Ich könnte mir gut vorstellen dass auch die andere Male was im Hintergrund abgestürzt ist was ich nicht beachtet oder gar nicht bemerkt hatte.

Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • log-min.jpg
    log-min.jpg
    945 KB · Aufrufe: 7
Sieht verdächtig aus, ist aber nicht mein Spezialgebiet. Ins Blaue hinein: Du könntest den Kernel nochmal mit sudo zypper install -f kernel-default neu installieren.
 
Je nachdem, wann das Problem aufgetreten ist, könnten die Meldungen (samt Auslöser und nicht nur die letzten Zeilen) im Log stehen (und eventuell weiterhelfen).
 
Oben