• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux-Installation auf einem Thinkpad W541

OP
T

tuxfreund

Newbie
Hallo @susejunky,

da ich Leap 15.4 noch habe, kann ich es wieder installieren und feststellen, ob und welche Fehlermeldungen abrufbar sind.
Wie bereits geschrieben hat Leap 15.4 einwandfrei funktioniert.

Grüße
Tuxfreund
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
Hallo @susejunky,

Das Ergebnis ist wieder ein eingefrorenes System nach der Installation mit acpi=off:
journalctl -p 3 zeigt:

Screenshot_20231208_201052.png

Wenn ich das richtig sehe, haben sich nur die Zeilennummern im Journal geändert, der Inhalt nicht.

Auch an Dich der Dank für Deine Zeit mir zu helfen.

Grüße,
Tuxfreund
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @tuxfreund ,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass mein in Beitrag #19 geschildertes Verständnis Deines Problems korrekt ist.

Also bleibt noch die Frage, ob Deine openSUSE Leap 15.5 Installation bei der Nutzung noch weitere funktionale Fehler zeigt und wenn ja welche.

Und dann habe ich noch eine Bitte:

Wenn Du Konsolenausgaben zeigst, dann füge diese bitte nicht als Bild sondern als Code (die "</>"-Schaltfläche im Forumseditor) in Deinen Beitrag ein. Dies vereinfacht die Weiterverwendung (z.B. zum Durchsuchen der eigenen Logs) deutlich.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
Hallo @susejunky,

bisher habe ich nach den div. 15.5 Installationen keine weiteren Tests am System nach einem "Kaltstart" vorgenommen. Insofern kann Deine Frage noch nicht beantworten.

Der Bitte nach dem Code anstatt eines Bildes komme ich gerne nach.

@Sauerland:
Deine Frage ist berechtigt: Ich habe nicht mit acpi=off gebootet
...

Es scheint ein tiefgreifendes Problem zu sein, Leap 15.5 auf einem w541 zu installieren, löst bei jedoch eine ziemlich steile Lernkurve aus ...
Ich muß für heute das Problem vertagen und wäre für Eure weitere Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße
Tuxfreund
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn ich es richtig verstanden habe, friert das System nur beim Herunterfahren ein (genauer gesagt funktioniert laut Beitrag 15 nur das Ausschalten bzw. Neustarten nicht). Wir brauchen also (sofern sie noch geschrieben werden konnten) die Meldungen vom Ende des vorhergehenden Boot-Vorgangs (ohne acpi=off).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

tuxfreund

Newbie
Liebe Helfer:
@Sauerland, @susejunky, @josef-wien,

Mein Ansatz zur Systematik: Ich habe versuchsweise noch einmal die DVD-Version von Leap 15.4 vom USB-Stick auf dem W541 installiert. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Code:
linux:~ # journalctl -p 3
Dec 10 17:22:36 localhost kernel: ACPI Error: Needed type [Reference], found [Integer] 00000000aba586f0 (20210730/exresop-69)
Dec 10 17:22:36 localhost kernel: ACPI Error: AE_AML_OPERAND_TYPE, While resolving operands for [Store] (20210730/dswexec-434)
Dec 10 17:22:36 localhost kernel: ACPI Error: Aborting method \_PR.CPU0._PDC due to previous error (AE_AML_OPERAND_TYPE) (20210730/psparse-531)
Dec 10 17:22:39 localhost libapparmor[585]: Can't create cache directory '/var/cache/apparmor/d29c4283.0': Das Dateisystem ist nur lesbar
Dec 10 17:22:40 localhost tlp[779]: Error: tlp.service is not enabled, power saving will not apply on boot.
Dec 10 17:22:40 localhost tlp[779]: >>> Invoke 'systemctl enable tlp.service' to correct this!
Dec 10 17:22:42 localhost kernel: Bluetooth: hci0: unexpected event for opcode 0xfc2f
linux:~ #

Obwohl des Fehlermeldungen "ACPI Error" gibt, hat das System absolut problemlos als Mehrbenutzersystem funktioniert - wird natürlich jetzt von openSuSE nicht mehr gepflegt.
Die letzte - sehr kurze - Meldung vor dem Reboot lautet: *** Starting YaST! *** - Bildschirm wird schwarz - Reboot.

Und noch etwas:
Code:
linux:~ # nokogiri --help
Nokogiri: an HTML, XML, SAX, and Reader parser
Usage: nokogiri <uri|path> [options]
...

nokogiri zeigt keine Warnmeldung!

Bei der Leap 15.5-Installation meines laufenden Systems (ASUS Prime z590-A, i7 11700, NVIDIA GTX 1650, ...) erhalte ich die Meldung:
"WARNING: Nokogiri was built against LibXML version 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3"

Und jetzt mache ich mich wieder an die Installation Leap 15.5 und werde mich mit dem acpi-Aspekt beschäftigen.

Viele Grüße
Tuxfreund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
T

tuxfreund

Newbie
Hallo @misiu,

Deine Frage ist legitim:
Ich habe die Installation mit einer M.2 SSD (Transcend 430S), konventionellen HDD (WD WD20SPZX) und einer Crucial MX500 versucht. Das System friert immer mit der am Anfang des Threads von "nokogiri ..." aufgeführten Warnung am Ende des Shutdowns ein, bei drei W541! Auf allen drei W541 lief Leap 15.4 ohne Probleme. Um das zu zeigen, habe ich Leap 15.4 nochmals als DVD-Version installiert (s. Nr. 29).

Aus lauter Verzweiflung habe ich Windows 10 Pro versuchsweise installiert - keine Probleme ...

Hinweis in eigner Sache: Ich muß in den kommenden Tagen auf Dienstreise und komme erst Ende dieser Woche dazu, mich mit dem W541-Problem zu beschäftigen und wende ich dem acpi-Thema intensiv zu.

@All: Danke für Eure Zeit bis hierher.

Viele Grüße
Tuxfreund
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Installation funktioniert. Das installierte System funktioniert. Nach dem Herunterfahren des Systems sollte eine Anforderung an das BIOS/UEFI gesendet werden, den PC abzuschalten oder neu zu starten, und dabei gibt es aus bis jetzt ungeklärten Gründen bei 15.5 ein Problem.

In dieser Situation denke ich als erstes an ACPI (dessen Implementierung im BIOS/UEFI leider oft mangelhaft ist), aber
ein eingefrorenes System nach der Installation mit acpi=off
paßt nicht wirklich dazu.

Ich würde als nächstes den aktuellen Kernel 6.6 probieren, das passende Repo können Dir openSUSE-Kundige mitteilen. Funktioniert es damit auch nicht, dann stelle sicher, daß die Boot-Optionsplash=verboseverwendet und die Boot-Optionquietweggelassen wird, vielleicht helfen die Meldungen am Bildschirm vor dem "Stillstand".
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

tuxfreund

Newbie
Hallo @josef-wien,

danke für Deine Anregung.
Der einfache Teil zuerst: Mitteilungen des Kernels
Weil ich (immer) wissen möchte, was mir ein Kernel mitteilen möchte, stelle ich nach Möglichkeit die Option auf "splash=verbose".

Versuchsweise habe ich (s. #1) Debian 12.2 (Kernel 6.1), Fedora 39, usw. "installiert". Die Anführungszeichen deswegen, weil die Installation jedesmal nicht korrekt abgeschlossen wurde. Wie schon geschrieben, gelingt die Installation auf w520 (16GB RAM) und w530 (32GB RAM) absolut problemlos. Die (3 Stück) w541 sind ebenfalls mit 32GB RAM bestückt und ist gem. der letzten Veröffentlichung vom Juni 2021 auf die BIOS-Version 2.42 geflasht.

@all:
  • Habt Ihr konkrete Fragen zur Hardwareausstattung? Mit "inxi" eine entsprechende Auflistung zu erzeugen fällt nicht schwer.
  • Habt Ihr konkrete Fragen zu BIOS-Einstellungen?
Ich möchte nicht an die Option denken, die Maschinen unter Windows 10 weiter zu betreiben, nur weil sich Linux nicht installieren läßt.

Viele Grüße
Tuxfreund
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hallo
Auch wenn unwahrscheinlich, würde ich Memory-Check bei allen durchlaufen lassen (RAM-Speicher).
Sonst am ehestem, würde ich die BIOS-Secure Management-Einstellungen mit anderen Thinkpads vergleichen,
auch auf Speicherzugriffsperren im Bios oder CPU-Zugriffsbeschränkungen achten. Ich kenne leider den Bios-Aufbau von
den Thinkpads nicht. Vielleicht ist z.B. Intels Rapid Strorage Technology zugeschaltet oder was in der Art ( Lenovo: Optane )
Probeweise TPM abschalten: Lenovo TPM und Secure-Boot : Lenovo Secureboot.
Da du ja BIOS-Update gemacht hast, müsst man vielleicht die Einstellungen erst zurücksetzen.
Ich sehe, auf den Bildern von Lenovo-Bios: "Memory protection" , was ist da eingestellt?
Bei HP und MSI hatte ich schon sogar vertauschte enable/disable Werte erlebt.
Irgendein Wert im Bios stört wohl die 15.5, hat aber die 15.4 nicht gestört.

MfG
misiu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn es keine Meldungen am Bildschirm vor dem "Stillstand" gibt (eine Log-Datei kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geschrieben werden), können wir nur mehr im Nebel herumstochern. Die Vorschläge von misiu sind aus meiner Sicht durchaus angebracht.

An Deiner Stelle würde ich herausfinden, ob der Kernel das Problem ist. Nach erfolgreicher Installation und dem "Stillstand" beim Herunterfahren würde ich (wie Du es im Beitrag 15 beschrieben hast) den PC neu starten und dann jenen Kernel von 15.4 installieren, mit dem das Herunterfahren geklappt hat. Funktioniert das Herunterfahren mit diesem Kernel, dann muß wohl in einem späteren Kernel etwas für dieses Gerät Unpassendes geändert worden sein (und das dürfte dann ein Fall für einen bug report sein). Funktioniert es mit diesem Kernel auch nicht, dann ist wohl irgendeine andere Neuerung die Ursache (und bei deren Erforschung kann ich bei Distributionen, die systemd verwenden, nichts beitragen).
 

abgdf

Guru
Da ich keinen Bock auf solche Probleme habe, würde ich in so einem Fall bei 15.4 bleiben, und auf 15.6 warten. ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da ich keinen Bock auf solche Probleme habe, würde ich in so einem Fall bei 15.4 bleiben, und auf 15.6 warten. ;)
Hätte ich auch gewartet, gerade aber, weil es meistens Problemlos klappt, habe ich den auf dem HP-Laptop 15.5 (neu) installiert , ohne Probleme
vom USB-Stick , erstellt mit SuSE Studio Image Writer (wie seit Jahren). Dann auf dem PC genauso, allerdings hatte ich da ein kleines Problemchen
(Upgrade 15.4->15.5), da ich dkms mit Bumblebee bei Nvidia bei 15.4 drin hatte, hatte die Automatik es auf die Standard-Nvidia Repos gesetzt und die
Pakete von 535 und 545 vermischt. Da musste selbst die Hand anlegen und von der Konsole -> "yast" aufrufen , da ich zu bequem bin um mit zypper
zu arbeiten ;) und die Pakete alle , auf den selben Stand gesetzt. Danach war alles ok, nur so Kleinigkeiten, wie Packman neu anbinden und so.

Falls bei dem Thinkpad Nvidia drin ist, könnte es auch vorkommen, da diese Paket-Repo erst nach der Installation angebunden wird.
Wenn das diese Grafikkarte ist:
Code:
Device-2: NVIDIA GK107GLM [Quadro K1100M] vendor: Lenovo driver: N/A alternate: nouveau
    non-free: series: 470.xx+ status: legacy-active (EOL~2023/24) arch: Kepler code: GKxxx
    process: TSMC 28nm built: 2012-18 pcie: gen: 3 speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.0
    chip-ID: 10de:0ff6 class-ID: 0300
entspricht das den "nvidia G05" Paketen

MfG
misiu
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

tuxfreund

Newbie
@alle Helfer,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Obwohl sie nicht zielführend waren - konntet Ihr ja nicht wissen -, habe ich daraus gelernt.

Ich habe eine erfolgreiche Lösung gefunden: sie ist nicht ehrenswert (!):
Nach der Grundinstallation ("netinstall") und dem reproduzierbarem "einfrieren" des Systems auf der Kommandozeile beim "shutdown ..." (s. o.) habe ich einen sog. Kaltstart durch Drücken des "Ein/Aus"-Tasters vorgenommen. Nach dem reproduzierbaren einwandfreien Neustart habe ich den den notwendigen Shutdown nach Aktualisierung des Systems ebenfalls sehr unschön durch Drücken des "Ein/Aus"-Tasters vorgenommen.
Der Erfolg der Prozedur: Das System startet und fährt ohne Fehlermeldungen herauf und wieder herunter.
Fragt mich bitte nicht warum!

Nochmals: Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Eurer
Tuxfreund
 
Oben