• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux VPN Server und Win XP

Folges Szenario:
Standort a Linux VPN (PPPTP) Samba und Win XP Client
Standort B drei Windows XP Rechner. Auf einem ist ein VPN Client installiert. der sich auch mit dem Linuxserver verbindet. Dieser XP Rechner kann sich auch ohne Probleme mit dem Samba Server verbinden und die Freigaben nutzen.
Jetzt soll aber auch der XP Client auf Standort A auf die Freigaben von Standort B zugreifen können und umgekehrt. Aber die Windowsrechner sehen sich nicht. Ich schätze, dass im Routing ein Problem herrscht, konnte es aber noch nicht finden. Wäre nett, könnte mir jemand einen Denkanstoß geben.
Gruß der Schisslhocker
 

jado

Member
Der NetBIOS Broadcast ist generell nicht route-fähig.
Dh, auch wenn deine IP-Verbindung 100% funktioniert,
wirst du (ohne WINS) nicht die shares der remote-site
automatisch in der Netzwerkumgebung finden.

Um von Netz A auf die Netzwerkressourcen in Netz B
zugreifen zu können, musst du allen beteiligten nodes
die entsprechenden routen bekannt geben.
 

daniel_e

Newbie
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre der "bridging" Modus von OpenVPN.
Näheres unter:
http://openvpn.sourceforge.net/bridge.html
oder
http://www.vpnforum.de

viel Spaß
dan
 

jado

Member
Beim "bridging" Modus ist zu berücksichtigen, das NetBIOS sehr gesprächig ist, was bei VPN-WAN-Strecken durchaus zu Performanceeinbrüchen führen kann, wenn jeder Host mit jedem schnackt.
 
Oben