• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LPIC - Linux Professional Institute Certificate

ShockWave

Newbie
Hi all,

Wollte meine LPI101 auf der Cebit machen doch leider hat mir das LPI-german mitgeteilt das sie dieses Jahr keine Prüfungen auf der Cebit durchführen werden :(

Aber auf der LiBCon(14.April) in Wolfsburg und auf dem Linuxtag wird man die Möglichkeit dazu bekommen 101 und 201 abzulegen. Preis soll zwischen 30-50 Euro liegen.

Nun habe ich wieder etwas Zeit zum lernen :)


ShockWave
 

baumpaul

Hacker
Ich hab die 101 und 102 im 1. Halbjahr 2004 gemacht und....
War ganz schön heiß.
Vorbereitet hab ich mich im Wesentlichen mit dem Zeug von
http://www.linux-praxis.de.
Nehmt die Kommandos mit dem Optionen SEHR ernst. Gerade
bei der 101 und überhaupt mit rpm.
Die nehmen einen String, Pipen das durch mehere Kommandos
und wollen dan wissen was raus kommt. GEIL.
Oder Sie zeigen einen Sreenshot und wollen wissen mit welchem
Komanndo mit Optionsschaltern sie diesen erzeugt haben.
Brainstorm - Lösungssoftware kann ich keine empfehlen.
Alle die ich mal probiert habe waren alle mehr oder
weniger weit weg von der Wahrheit.
Die mit den besten Fragen hatte die falschen Lösungen dabei usw.
Die Prüfungen sollten mittlerweile auch auf deutsch zur Verfügung stehen.
In meiner 102 hatte ich einen Knopf mit dem ich die Frage auf englisch
hab anzeigen lassen können. Nützt das.
Es wurde oft klarer was sie eigentlich wollten.
Beste Ergänzung zu diesem Thema:
Sucht euch jemanden der sie schon gemacht hat und es gibt auch
Trainer die speziell dahin gehend fitt sind, weil sie jedes Jahr die Prüfungen wiederholen.
Fazit: Job hab ich deswegen immer noch keinen.
Gruß baumpaul
 
OP
scg

scg

Hacker
IBM bietet einen Kurs für die Examen 101 (teilweise) und 201 an. Dafür ist eine Registrierung notwenig:

http://www-128.ibm.com/developerworks/linux/lpi/index.html

Hier der 201er:
http://www-128.ibm.com/developerworks/linux/lpi/201.html?S_TACT=105AGX59&S_CMP=LPIGR&ca=dgr-lnxw03LPI
 

MBellmann

Newbie
Moin,

Ich interresiere mich für das Thema. Ich mach gerade eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik und würde gerne noch sowas machen.
Hat jemand praxis erfahrung und kann mir jemand sagen ob sich es lohnt.

Dann hab ich noch eine Frage: Gibt es wirklich keine Unterlagen. Auf der Seite hab ich gelesen das sie die Wahl lassen wollen. trotzdem würde ich gern irgendwelche Unterlagen haben, wo man dann struckturierter lernen kann. Gibt es sowas auf der seite?
Ich werd mir aber so ein Buch kaufen.

Danke im vorraus
 
OP
scg

scg

Hacker
LPI nimmt die 100.000ste Prüfung ab...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66370


Und ich hab mich immer noch nicht aufraffen können :oops:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe gerade gelesen die sind im nächsten Jahr auf der EXPO und auf dem Linuxtag.

Vielleicht eine Möglichkeit sich Testen zu lassen.

Eventuell können wir uns ja Kurzschliessen und gemeinsam hinfahren und Prüfen lassen.
 
A

Anonymous

Gast
hi,

ich hab letzte woche die lpi 101 und 102 gemacht. war ziemlich knapp, hab aber bestanden. kann jemand ein buch etc zu level 2 empfehlen?
 

schock

Newbie
Hallo,

> kann jemand ein buch etc zu level 2 empfehlen?

Auf Deutsch sieht es schlecht aus:
www.elearnit.de/lpi/forum/viewtopic.php?t=7

Vielleicht auf Englisch:
www.elearnit.de/lpi/forum/viewtopic.php?t=8
www.elearnit.de/lpi/forum/viewtopic.php?t=44

Tschuess
Karl
 
Moin, Moin,

frage doch mal per mail bei Peer Heinlein nach, der hatte schon ein Buch zur 1er geschrieben und mir letztes Jahr mitgeteilt das ein Buch zur 2er in Vorbereitung sei. Wer weiß: wenn der Bedarf, durch genügend Nachfragen, groß genug ist, vielleicht beschleunigt das ja die Ausgabe des Buches.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Um das Thema noch mal aufzuwärmen: Ich hab heute die 101 gemacht (ok, nicht ganz die volle Punktzahl). 70 Fragen auf deutsch.
Während ich gelernt habe hab ich etwas auf meiner Website dazu zusammengeschrieben:
http://www.lpi-certification.de/
 
Oben