• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailversand mit Relaying

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!!

Folgende Problemstellung...

Es kommt z.B. eine Mail mit dem Absender gmx.de. Diese schlägt als erstes an unserer Firewall auf. Danach geht diese Mail weiter an den Postfix, welcher dann irgendwie entscheiden muss ob sie weiter darf oder nicht. (Nur Mails mit dem Empfänger "...@firmname.com" sollen weiterkommen!!!) Als nächstes würde die gefilterte Mail an unsere Viruswall geleitet werden um sie zu prüfen. Wenn das geschehen ist, geht sie weiter an unseren eigentlichen Mailserver (Novell) der dann die Adresse auflöst und an den Client sendet.

Ich hab schon n haufen Möglichkeiten und Tips aus dem I-Net probiert.. doch so wirklich klappts nicht. Könnte mir jemand mal erklären wie ich das hinbekomme..es ist das erstemal das ich mich unter Linux mit dem Mailversand beschäftige. :| Oder gibt es vielleicht irgendwo ein ordentliches Tutorial für eine solche Einrichtung?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe..
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.linux-tin.org/
http://www.daniel-lewin.de/id/srv_mail.html
http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~elug/themenabende/Mail-Server.pdf
http://193.175.22.77/bilders/Netzwerke2002/postfix.html#grundkonfiguration

http://www.google.de ;))
 
auf den seiten war ich och schon, zu meiner problemstellung fand ich da nich wirklich hilfe.. google hab ich auch schon gequält!! :roll: ich komm mit dem relaying nich so ganz klar..
 

oc2pus

Ultimate Guru
das Filtern von mails kann man gut mit procmail durchführen.

dazu müsste postfix an procmail übergeben, der entsacheidet dann ob die mail weitergeleitet wird oder "entsorgt" wird.

Die anderen mails laufen dann weiter nach virenscan, spam, cyrus whatever ...

http://www2.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/procmail/extend_procmail.html
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.2/rhl-rg-de-7.2/s1-email-procmail.php3
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/04/070-procmail/proc.html

der Übergang postfix - procmail wird hier ganz gut beschrieben:
http://llando.homeunix.org/doc/spam/spamassassin.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben