Hallo,
ich bin Windows-MS-Doovie. Seit einem Jahr benutze ich auch Linux Suse V.10.01.
So weit so gut. Linux funktioniert gut. Leider mit der Installation von Programmen komme ich nicht weiter.
Es ist so kompliziert, dass ich nur die Programme installieren kann, die richtig fuer Suse vorbereitet worden sind (mit einer automatischen Installation-Routine.
Gester war ich kurz vor einem Zusammenbruch als ich von der Seite:
http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/56283/index.html
den Mediaplug-in Player runter geladen habe und versuchte mit meiner Logik zu installieren.
Es ging nicht.
In der Readme Datei steht:
INSTALLING
Per User:
cp mplayerplug-in*.so mplayerplug-in*.xpt ~/.mozilla/plugins or make install
For the system:
If you use mozilla:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla/components
If you use firebird:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla-firebird/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla-firebird/components
If you use firefox:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/firefox/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/firefox/components
or run 'make install' as root
Restart mozilla
Ich habe FireFox Ver. 1.5.0.10
KANN JEMAND MIR SCHRITT FUER SCHRITT (fuer einen Windows-Geschaedigten!)
aufschreiben welche Schritte muss man vornehmen um den Player unter Linux Suse 10.01 zu installieren?
Welche Logik steht dahinter wenn ein Programm z.B. fuer RedHat vorbereitet ist aber ich das unter Linux zum laufen bringen will?
Sorry, vielleicht jemand sagt: der ist so doof, dass er weiter mit Windows spielen soll aber wie soll ich dann voll auf Linux umsteigen wenn ich das Einfachste von Einfachsten nicht zum Ende bringen kann? Ich habe keinen Bekannten den ich fragen koennte.
Lieber Linux Gemeinde, bitte opfert euch und schreib Schritt fuer Schritt eine Instruktion.
Die Buecher (zwei dicke Steine) fuer Linux habe ich durchgeforstet aber sie sind genauso unbrauchbar fuer einen „Newbie“ wie die Buecher von Microsoft die man bekommt wenn man das Windows – Betriebssystem kauft
Bitte um HILFE!!!
marco
ich bin Windows-MS-Doovie. Seit einem Jahr benutze ich auch Linux Suse V.10.01.
So weit so gut. Linux funktioniert gut. Leider mit der Installation von Programmen komme ich nicht weiter.
Es ist so kompliziert, dass ich nur die Programme installieren kann, die richtig fuer Suse vorbereitet worden sind (mit einer automatischen Installation-Routine.
Gester war ich kurz vor einem Zusammenbruch als ich von der Seite:
http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/56283/index.html
den Mediaplug-in Player runter geladen habe und versuchte mit meiner Logik zu installieren.
Es ging nicht.
In der Readme Datei steht:
INSTALLING
Per User:
cp mplayerplug-in*.so mplayerplug-in*.xpt ~/.mozilla/plugins or make install
For the system:
If you use mozilla:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla/components
If you use firebird:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla-firebird/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla-firebird/components
If you use firefox:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/firefox/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/firefox/components
or run 'make install' as root
Restart mozilla
Ich habe FireFox Ver. 1.5.0.10
KANN JEMAND MIR SCHRITT FUER SCHRITT (fuer einen Windows-Geschaedigten!)
aufschreiben welche Schritte muss man vornehmen um den Player unter Linux Suse 10.01 zu installieren?
Welche Logik steht dahinter wenn ein Programm z.B. fuer RedHat vorbereitet ist aber ich das unter Linux zum laufen bringen will?
Sorry, vielleicht jemand sagt: der ist so doof, dass er weiter mit Windows spielen soll aber wie soll ich dann voll auf Linux umsteigen wenn ich das Einfachste von Einfachsten nicht zum Ende bringen kann? Ich habe keinen Bekannten den ich fragen koennte.
Lieber Linux Gemeinde, bitte opfert euch und schreib Schritt fuer Schritt eine Instruktion.
Die Buecher (zwei dicke Steine) fuer Linux habe ich durchgeforstet aber sie sind genauso unbrauchbar fuer einen „Newbie“ wie die Buecher von Microsoft die man bekommt wenn man das Windows – Betriebssystem kauft
Bitte um HILFE!!!
marco