• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MediaPlayerPlug-in installieren -Hilfe fuer einen Windows-Do

Hallo,
ich bin Windows-MS-Doovie. Seit einem Jahr benutze ich auch Linux Suse V.10.01.
So weit so gut. Linux funktioniert gut. Leider mit der Installation von Programmen komme ich nicht weiter.
Es ist so kompliziert, dass ich nur die Programme installieren kann, die richtig fuer Suse vorbereitet worden sind (mit einer automatischen Installation-Routine.

Gester war ich kurz vor einem Zusammenbruch als ich von der Seite:

http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/56283/index.html

den Mediaplug-in Player runter geladen habe und versuchte mit meiner Logik zu installieren.
Es ging nicht.
In der Readme Datei steht:

INSTALLING

Per User:

cp mplayerplug-in*.so mplayerplug-in*.xpt ~/.mozilla/plugins or make install

For the system:

If you use mozilla:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla/components

If you use firebird:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla-firebird/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla-firebird/components

If you use firefox:
cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/firefox/plugins
cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/firefox/components

or run 'make install' as root

Restart mozilla

Ich habe FireFox Ver. 1.5.0.10

KANN JEMAND MIR SCHRITT FUER SCHRITT (fuer einen Windows-Geschaedigten!)
aufschreiben welche Schritte muss man vornehmen um den Player unter Linux Suse 10.01 zu installieren?

Welche Logik steht dahinter wenn ein Programm z.B. fuer RedHat vorbereitet ist aber ich das unter Linux zum laufen bringen will?

Sorry, vielleicht jemand sagt: der ist so doof, dass er weiter mit Windows spielen soll aber wie soll ich dann voll auf Linux umsteigen wenn ich das Einfachste von Einfachsten nicht zum Ende bringen kann? Ich habe keinen Bekannten den ich fragen koennte.

Lieber Linux Gemeinde, bitte opfert euch und schreib Schritt fuer Schritt eine Instruktion.
Die Buecher (zwei dicke Steine) fuer Linux habe ich durchgeforstet aber sie sind genauso unbrauchbar fuer einen „Newbie“ wie die Buecher von Microsoft die man bekommt wenn man das Windows – Betriebssystem kauft
Bitte um HILFE!!!
marco

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Und hier noch ein Link (Pimp my SUSE) zur Hilfe ! Den Text von b3ll3roph0n hast du wohl nicht gelesen !? :twisted: :roll: :D

Danke, danke!!
Ich bin nicht drauf gestossen.
Leider sind waehrend der Installation so viele Konflikte entstanden, dass ich nach 90 Min. aufgegeben habe. Wie kann ich vermeinden, dass neue Pakete bereits installierte immer wieder zerschiessen? Ich drehe mich im Kreise!!!

Trotzdem DANKE fuer deine schnelle Antwort. Sie hat mich ein bisschen weiter gebracht.

Gruesse
marco

Wie kann ich vermeinden, dass neue Pakete bereits installierte immer wieder zerschiessen?

Indem du hier verlauten lässt, was sich da genau 'zerschießt' und mit welchen Quellen du da hantierst.
90 Minuten? Wie schafft man das denn? Die Installation von mplayerplug-in inkl. aller Abhängigkeiten dauert nicht länger als 2 Minuten. Wobei da 90 Sekunden für's herunterladen drauf gehen (Hängt aber stark von der Leitung ab. Mit Modem kann's schon 90 Minuten dauern, stimmt)

Oben