Was für ein Netzwerk hast Du? Wie sieht er aus?Moonrise schrieb:Ich will aber überhaupt erstmal eine Verbindung
zum Netzwerk bekommen. Und das scheitert meistens am 4WAY-Handshake, was
ich nicht verstehe.
Gruß
Was für ein Netzwerk hast Du? Wie sieht er aus?Moonrise schrieb:Ich will aber überhaupt erstmal eine Verbindung
zum Netzwerk bekommen. Und das scheitert meistens am 4WAY-Handshake, was
ich nicht verstehe.
Moonrise schrieb:Natürlich ist in der Router-Konfiguration für diesen PC eine IP gesetzt.
Der PC muss erst im Router freigegeben werden,bevor dem PC auf seiner Seite eine statische IP zugewiesen wird, weil der Router beim Verbindungsversuch des Clients mitbekommt, dass er demPC immer die selbe IP geben soll und dann machts peng.Moonrise schrieb:DHCP an und statische IPs auszumachen hatte ich schon versucht, da ist genau dasselbe
Ergebnis.
Moonrise schrieb:Und was soll es bringen, WPA zum testen auszumachen? Falls es dann geht, hab ich nicht
wirklich neues gewonnen, dann weiß ich nur, dass es am WPA liegt,
Moonrise schrieb:Gibt es nirgends Config-Dateien, wo man das Timing vom WLAN beeinflussen kann? Weil offensichtlich ist
es ein Timing-Problem, sonst würde es ja nicht ab und zu klappen und meistens nicht, oder?
Lasse doch das Script durchlaufen und poste die Script Ausgabe hier in Forum.Dieses Skript http://www.linux.framp.de/collectNWData zeigt mir immer noch Fehler an, wie zB dass kein Default-Gateway definiert ist, obwohl ich eins bei der Netzwerkkarte definiert habe.
Kann es daran liegen, dass noch eine Ethernetkarte eingebaut und konfiguriert ist? Oder muss ich noch irgendetwas besonderes machen, damit ich überhaupt Zugang zum Internet kriege?
Wer soll die Antwort wissen ohne irgendwelche Informationen?Die aktuellste Version vom Skript gibt zuerst den Fehler CND0190I (er kann nicht an eine externe Adresse pingen) und danach
CND0150E (ein Problem mit dem Standardgateway für wlan0). Das das erste nicht funktioniert weiß ich auch so *g* und der
Standardgateway (den ich mit Yast2 eingestellt hat und der auch in der /etc/sysconfig/network/routes drin steht) ist genau
so richtig, da wüsste ich nich was ich ändern sollte. Hier ist mal meine /etc/sysconfig/network/routes:
default 192.168.1.2 - -
Sollte ich da vieleicht was ändern oder ergänzen?
Auszug aus der Script Ausgabe:Moonrise schrieb:Keine Ahnung, ob euch das weiterhilft, mir sagt es jedenfalls nicht viel ^^.
Network controller [0280]: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface [104c:9066]
Du kannst aber auf WEP umstellen und testen.Moonrise schrieb:Ich schätze, dass ich vieleicht mal einen anderen Windows-Treiber probiere,
vieleicht hat der, den ich benutze, irgendwelche Macken in Zusammenarbeit
mit ndiswrapper.
Da sind wir uns offensichtlich einig.Moonrise schrieb:[...] Falls es dann geht, hab ich nicht wirklich neues gewonnen, dann weiß ich nur, dass es am WPA liegt, aber das ist mir schon jetzt irgendwie klar (der 4WAY-Handshake, der meistens scheitert, gehört ja zum WPA oder?). [...]