• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit dem Router verbunden, aber kein Internet

Moonrise schrieb:
Natürlich ist in der Router-Konfiguration für diesen PC eine IP gesetzt.

Dann ändere die Routerkonfiguration mal und weise dem PC mit WLAN keine statische IP per DHCP auf der Routerseite zu. Das gilt für alle anderen PC' s für die du das gemacht hast natürlich auch, es sei den einer davon arbeitet als Server (bei dem kannste das machen).

Dann Testen, ob deine WLAN Karte eine IP zugewiesen bekommt und du ins Internet kannst. Wenn nicht, dann versuchst du es mal ohne Verschlüsselung.

Mit den DNS- Servern wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass du bei vergabe einer festen IP auf der Clientseite (also nicht per Router) die DNS- Server manuell eintragen musst.

@Heinz-Peter: Ich habe ein einfaches Heim-Netzwerk, dass von einem (WLAN-)Router ausgeht und an
dem der PC und auch 2 Laptops dran hängen. Leider muss ich beim PC WLAN benutzen, weil der Router
im anderen Zimmer ist und ein Kabel zu umständlich wäre.

@spoensche: DHCP an und statische IPs auszumachen hatte ich schon versucht, da ist genau dasselbe
Ergebnis. Und was soll es bringen, WPA zum testen auszumachen? Falls es dann geht, hab ich nicht
wirklich neues gewonnen, dann weiß ich nur, dass es am WPA liegt, aber das ist mir schon jetzt irgendwie
klar (der 4WAY-Handshake, der meistens scheitert, gehört ja zum WPA oder?).
Gibt es nirgends Config-Dateien, wo man das Timing vom WLAN beeinflussen kann? Weil offensichtlich ist
es ein Timing-Problem, sonst würde es ja nicht ab und zu klappen und meistens nicht, oder?

Moonrise schrieb:
DHCP an und statische IPs auszumachen hatte ich schon versucht, da ist genau dasselbe
Ergebnis.
Der PC muss erst im Router freigegeben werden,bevor dem PC auf seiner Seite eine statische IP zugewiesen wird, weil der Router beim Verbindungsversuch des Clients mitbekommt, dass er demPC immer die selbe IP geben soll und dann machts peng.

Moonrise schrieb:
Und was soll es bringen, WPA zum testen auszumachen? Falls es dann geht, hab ich nicht
wirklich neues gewonnen, dann weiß ich nur, dass es am WPA liegt,

So kannst du testen, ob du überhaupt eine Verbindung bekommst. Wenn nicht, wird dein Signal durch irgendetwas gestört, das die Signalstärke in den Keller geht, bis sie weg ist etc. Das hatte ich bei einem Bekannten, erst ging das WLAN noch, dann nicht mehr, der WPA2 PSK stimmte aber. Wie ich dann weiter verfahren habe, habe ich ja im vorrigen Satz kurz angeschnitten und nun gehts wieder.

Moonrise schrieb:
Gibt es nirgends Config-Dateien, wo man das Timing vom WLAN beeinflussen kann? Weil offensichtlich ist
es ein Timing-Problem, sonst würde es ja nicht ab und zu klappen und meistens nicht, oder?

Was genau verstehst du unter einem Timing Problem?

Wenn du eine schwache Signalstärke hast und dann noch Störungen auftretten, wird das Signal noch schwächer und irgendwann ist es dann ganz weg.
Du könntest die MTU (Maximum Transfer Unit) mal ein wenig verkleinern und testen, ob du dann eine Verbindung aufbauen kannst.

Hast du die Möglichkeit dir das Logfile von deinem Router anzeigen zu lassen? Wenn ja poste das mal bitte. Das gibt dann Auskunft, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt oder aber die Verbindung vom Router abgelehnt wird (z.B. wegen einer fehlerhaften Autorisierung)

Zum Thema IP und DHCP: Das dürfte alles richtig eingestellt sein, ich hab ja auch noch Laptops
mit Linux, die im Netzwerk sind. Im Router ist auch alles so drin wies sein soll, ich hab auch
MAC-Filterung an und die MAC-Adresse vom PC ist da auch drin. Also von der Seite sollten
keine Probleme auftreten.
Das mit der MTU könnte ein Problem sein. Es ist eben so, dass Yast2 nicht wirklich traue. Ich
hab das Gefühl, dass er eigene Config-Dateien hat und/oder meine Einstellungen nicht
ordentlich speichert. ZB. ist oft mein eingegebener Default-Gateway wieder weg, wenn ich
Yast2 wieder starte. Aber eben auch nicht immer, ich versteh das einfach nicht.
Und daher würde ich gern die MTU manuell (und nicht über Yast2) einstellen, nur ich weiß
nicht wo. Im Template zu dieser ifcfg-wlan0-Datei stand nix zur MTU und beim wpa_supplicant
so viel ich weiß auch nicht. Wo kann man die sonst einstellen?

Achja, unter Windows auf dem PC gings ohne Probleme, dass so als Anmerkung.

EDIT: Ich hab im Internet den Befehl "ifconfig wlan0 mtu <MTU-Wert>" gefunden. Hab ihn
mit mehreren Werten ausprobiert, hat alles nicht funktioniert. Bei "ifconfig" stand dann zwar
immer der eingegebene Wert, aber ich hab kA ob der auch wirklich beim WLAN so benutzt
wird. Ich glaub aber, dasses mit der MTU nichts zu tun hat. Aber so langsam bin ich
wirklich ratlos...
Kanns Probleme geben, wenn in der ifcfg-wlan0 Sachen drin stehn, die auch in der
wpa_supplicant.conf drin stehn (zB. die SSID und der PSK)? Wie gesagt hatte ich schon
mal versucht, die zu trennen, also doppelte Einträge nur in einer der beiden Dateien zu
behalten, aber das hat nicht funktioniert und teilweise hats noch weniger funktioniert.
Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, bestimmte Einträge auszumachen in beiden Dateien?

In Deinem ersten Beitrag schreibst folgendes:
Dieses Skript http://www.linux.framp.de/collectNWData zeigt mir immer noch Fehler an, wie zB dass kein Default-Gateway definiert ist, obwohl ich eins bei der Netzwerkkarte definiert habe.
Kann es daran liegen, dass noch eine Ethernetkarte eingebaut und konfiguriert ist? Oder muss ich noch irgendetwas besonderes machen, damit ich überhaupt Zugang zum Internet kriege?
Lasse doch das Script durchlaufen und poste die Script Ausgabe hier in Forum.

Die Fragen wie:
Die aktuellste Version vom Skript gibt zuerst den Fehler CND0190I (er kann nicht an eine externe Adresse pingen) und danach
CND0150E (ein Problem mit dem Standardgateway für wlan0). Das das erste nicht funktioniert weiß ich auch so *g* und der
Standardgateway (den ich mit Yast2 eingestellt hat und der auch in der /etc/sysconfig/network/routes drin steht) ist genau
so richtig, da wüsste ich nich was ich ändern sollte. Hier ist mal meine /etc/sysconfig/network/routes:
default 192.168.1.2 - -

Sollte ich da vieleicht was ändern oder ergänzen?
Wer soll die Antwort wissen ohne irgendwelche Informationen?

Gruß

Moonrise schrieb:
Keine Ahnung, ob euch das weiterhilft, mir sagt es jedenfalls nicht viel ^^.
Auszug aus der Script Ausgabe:
Code:
Network controller [0280]: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface [104c:9066]
Das ist Deine WLAN Karte und das hier ist die Antwort. Suche nach acx111.
So wie ich das sehe, Du brauchst kein ndiswrapper, Du brauchst aber Firmware.
Gruß

ACX funktioniert nicht mit WPA. Im übrigen ist die Firmware schon im Opensuse 11 Kernel drin. Ich muss
aber ndiswrapper benutzen, damit ich WPA zum laufen kriege. Ich hatte mich vorher schon mit dem acx111
herum geschlagen mit WPA, es hat überhaupt nicht geklappt. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, es
mit ndiswrapper zu versuchen, und jetzt bin ich doch schon einmal sehr viel weiter (auch wenn es noch
nicht richtig geht) wie ich es mit acx war (wo nämlich gar nichts ging).
acx111 funktioniert so viel ich weiß nur mit WEP, und das ist mir beim besten Willen zu unsicher.

Der Wiki-Eintrag bringt mir leider nichts, das was da steht weiß ich schon.
Ich schätze, dass ich vieleicht mal einen anderen Windows-Treiber probiere,
vieleicht hat der, den ich benutze, irgendwelche Macken in Zusammenarbeit
mit ndiswrapper. Weil so langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wo das Problem
liegen soll...

Moonrise schrieb:
Ich schätze, dass ich vieleicht mal einen anderen Windows-Treiber probiere,
vieleicht hat der, den ich benutze, irgendwelche Macken in Zusammenarbeit
mit ndiswrapper.
Du kannst aber auf WEP umstellen und testen.
Ich persönlich meine dass dort ein WPA Problem ist. Du kannst Dich einfach am Router nicht anmelden.
Hast Du schon versucht mit wpa_passphrase und dann den wpa_supplicant einfach laufen lassen?
Gruß

Was WPA angeht..da sagte ich schon einige Posts früher:
Moonrise schrieb:
[...] Falls es dann geht, hab ich nicht wirklich neues gewonnen, dann weiß ich nur, dass es am WPA liegt, aber das ist mir schon jetzt irgendwie klar (der 4WAY-Handshake, der meistens scheitert, gehört ja zum WPA oder?). [...]
Da sind wir uns offensichtlich einig.
Dass ich mich "einfach am Router nicht anmelden" kann, stimmt so nicht, da es ja (nach ~5-30 Minuten) schon klappt, und dann steht die Verbindung auch sicher und funktioniert problemlos.

Das mit wpa_passphrase habe ich schon versucht, da passiert genau das selbe, also irgendwann, nach langem Warten hab ich ne Verbindung.

Oben