• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Knoppix Linux retten, wie?

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist Grub, dort auf den unteren Eintrag (Advanced Options....) mit den Pfeiltasten gehen und Enter drücken:
Auswahl_027.png


Dann erscheint etwas ähnliches, bei mir sind 2 Kernel installiert - 5.10.0-11 und 5.10.0-09, gehe auf den 3. Eintrag und drücke Enter
Auswahl_028.png
 

abgdf

Guru
Lief das System schonmal, oder ist das eine Neu-Installation?
lernlinux schrieb:
Code:
Kernel panic-not syncing: attempted to kill init! exitcode=0x00000009
Das ist ein schwerwiegender Fehler, Deine Hardware (z.B. Dein Prozessor) kommt mit dem Betriebssystem-Kernel nicht klar.
Wenn möglich, sichere die Benutzerdaten (s.o.), und versuche es mit einer anderen Distribution.
Ich habe meist ganz gute Erfahrungen mit OpenSuSE gehabt, gerade in dem Punkt, daß es ganz gut mit meiner Hardware zurechtkam und es eben nicht zu solcher "Kernel panic" kam. Kann Zufall sein, war aber so.
 

josef-wien

Ultimate Guru
lernlinux schrieb:
Der Rechner bootet nicht normal, nur im Recovery.
lernlinux schrieb:
Das sind zwei völlig unabhängige Probleme. Zwischen dem ersten und dem zweiten mußt Du etwas gemacht haben. Das mußt Du wieder rückgängig machen, dann sehen wir weiter (und ein Photo mit den Informationen, die vor "viele zahlen" stehen, erübrigt sich).

P. S. Eine kernel panic hat nicht unbedingt etwas mit Hardwareproblemen zu tun, die kann ich auch provozieren, wenn ich entsprechend unpassende Boot-Optionen verwende.
 
OP
L

lernlinux

Member
Sorry, ich verstehe kein Wort,
der letzten beiden Post.
a
Debian 9 war auf HD.
b
Auf der HD habe ich update gemacht.
c
Debian läuft, aber nur recovery.

Frage:
Was ist grub2?
Wie erreiche ich Grub-Shell?
Wann stoppe ich beim Booten mit welcher Taste um zu
Advanced Options zu kommen?
Falls ich dort war,
da kam nur
Booten
oder Booten recovery.

Danke für Hilfe.
 
OP
L

lernlinux

Member
Danke.
Kann ich damit GRUB reparieren?
Wie fange ich beim Booten DEBIAN so ab,
dass Menu erscheint?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Derzeit interpretiere ich Deine chaotischen Problembeschreibungen so, daß
lernlinux schrieb:
da kam nur
Booten
oder Booten recovery.
bedeutet, daß Du ein GRUB 2-Bootmenü mit diesen beiden Auswahlmöglichkeiten erhältst. Optisch müßte eine Ähnlichkeit mit den Bilden von Sauerland vom 26. März 2022, 15:58 Uhr, bestehen. Stimmt das?

Wenn es bei Dir wirklich nur 2 Auswahlmöglichkeiten gibt (also nur ein Kernel installiert ist), brauchen wir ein Photo mit den Informationen, die vor "viele zahlen" stehen, um der Ursache der kernel panic auf die Spur zu kommen.
 

whois

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Wenn es bei Dir wirklich nur 2 Auswahlmöglichkeiten gibt (also nur ein Kernel installiert ist), brauchen wir ein Photo mit den Informationen, die vor "viele zahlen" stehen, um der Ursache der kernel panic auf die Spur zu kommen.

Code:
exitcode=0x00000009
Ich mag mich irren aber steht das nicht gerade bei deb meist für ein Bios Problem ?
 
OP
L

lernlinux

Member
lernlinux schrieb:
Danke.
Kann ich damit GRUB reparieren?
Wie fange ich beim Booten DEBIAN so ab,
dass Menu erscheint?
Wie mache ich das bitte?

Ich boote.
Absturz mit Panik.
Wie sollte ich nun Schreenshot machen?
Erbitte Hilfe.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die Befehlshistory in der Bash kannst Du so einsehen:
Code:
history
Speicherort ist eine Datei namens '.bash_history' im Homeverzeichnis des betreffenden Users.
 

marce

Guru
... wobei man da aufpassen muss - es gewinnt immer die zuletzt geschlossene Terminal-Session. Zudem gibt es ein paar Konfigurationsoptionen (die nicht unüblich sind), die manche Befehle in der History nicht aufnehmen (z.B. evtl. WhiteSpace am Zeilenanfang)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das führt hier sowieso zu nix, da auch in dem Thread bei debianforum.de nichts zielführendes kommt.
 
OP
L

lernlinux

Member
Sauerland schrieb:
Das ist Grub, dort auf den unteren Eintrag (Advanced Options....) mit den Pfeiltasten gehen und Enter drücken:
Auswahl_027.png


Dann erscheint etwas ähnliches, bei mir sind 2 Kernel installiert - 5.10.0-11 und 5.10.0-09, gehe auf den 3. Eintrag und drücke Enter
Auswahl_028.png


So weit komme ich.
Danke.

Was ist mit:
Was ist mit
syslog
kernlog
daemonlog
xorglog


Boote normal
Panic
Boote recovery alles geht.

Danke für Geduld.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine wirkliche Antwort auf meine Frage vom 2. April 2022, 17:23 Uhr, ist das nicht.

Starte im normalen Modus, nimm einen Fotoapparat, fotografiere die angezeigten Bildschirmmeldungen, und stelle das Foto dem Forum zur Verfügung (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=101323). Falls die Auflösung der angezeigten Bildschirmmeldungen klein genug ist, sollte der Grund für die "kernel panic" erkennbar sein.

Ansonsten muß ein GRUB2-Spezialist Deine GRUB2-Menüdatei analysieren, um zu erforschen, welche Boot-Option beim normalen Modus stören oder fehlen könnte.
 
Oben