• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Mit Leap 15.4 ist das Kernel-Problem wieder da ...

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Ich habe gestern auf Leap 15.4 (online) upgedated. Jetzt gehen nur leider einige Dinge ganz und gar nicht mehr o_O
(kein Sound, kein Netzwerk, Aufloesung nur 1400x1050 statt 1920x1080 und laesst sich nicht korrigieren, ... )
Ich hoffe es laesst sich zurueckfuehren darauf, dass der Kernel 'nicht tut'. Es erscheint wie 'damals', als 'die Kernels mit der sechsstelligen Nummer drin' neu waren - nur dass ich hier jetzt keinen alten Kernel mehr booten kann.
[Gelöst] Probleme mit neuen LEAP Kernels (die mit der sechsstelligen Nummer drin)

Kernel ist der hier:
Code:
Linux localhost 5.14.21-150400.22-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed May 11 06:57:18 UTC 2022 (49db222) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Was funktioniert, ist, einen USB-Stick anzuschliessen und damit zu arbeiten. Ich wuerde jetzt als naechstes einen ggf. neueren Kernel einspielen, sobald es einen gibt, und dann erneut mein Glueck versuchen. Ja ... Was meint Ihr? Bessere Ideen werden dankend entgegengenommen :cool:

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK ich probier das.
Der dortige Kernel heisst:
-> kernel-default-5.18.2-lp153.4.1.g6d13af9.x86_64.rpm
Hmm bloede Frage ;) - Da steht nichts fuer welche Distribution / Release dieser Kernel ist? o_O
 

D.o.S.

Member
Es gibt da anscheinend nur einen (Du musst halt den fuer Deine Architektur nehmen, bei mir ist das x86_64) und der funktioniert :LOL:
Wie Ihr sehen koennt ☝️
Ich bin wieder unter den Onlinenden 👍
Wie funktioniert das bei Suse mit SecureBoot?
Wenn ich den Kernel aus dem Repo nehme, sagt Grub, dass der Kernel nicht korrekt signiert ist (bad shim signature oder so ähnlich)

Und muss man außer dem Kernel noch andere Paket mithochziehem, kernel-firmware etc ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie funktioniert das bei Suse mit SecureBoot?
Wenn ich den Kernel aus dem Repo nehme, sagt Grub, dass der Kernel nicht korrekt signiert ist (bad shim signature oder so ähnlich)

Und muss man außer dem Kernel noch andere Paket mithochziehem, kernel-firmware etc ?
Da sollte beim nächsten Start noch vor dem Grub ein blauer Bildschirm aufgehen.

Poste:
Code:
ls -al /etc/uefi/

Lies mal:
LEAP 15.3 Help on booting to a 5.14.11 kernel:stable:backports kernel with secure boot? (or must I disable)?
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hallo @D.o.S.
Ich hab das so gemacht, denn anders ging es nicht, weil ja nach dem Update auf Leap 15.4 u. a. kein Netzwerk mehr funktioniert hat:
  • Den Kernel auf einen USB-Stick geladen - auf einem anderen Rechner klarerweise ;)
  • USB-Stick an der havarierten Dose angeschlossen und den Kernel auf dem USB-Stick als root per rpm -Uvh manuell installiert
  • mkinitrd laufen lassen
  • Den <komplett funktionsuntuechtigen> kvmsmall Kernel deinstalliert
  • Reboot
➡️ Alles wieder in Ordnung
 
Oben