• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor out of range - wieder mal

Hallo!

Ich habe mein Linux-System von 11.2 auf 13.1 upgedated.
Vorher ging alles. Nun nix mehr...
Nun bekomme ich "Out of Range" beim Monitor ACER AL 506.
Das eigenartige ist das:
1) Bei Linux 11.2 funktionierte der Monitor
2) Wenn ich im Bootmenue "Wiederherstellung" wähle, kann ich wunderbar booten; da klappt alles.

Ich boote über GRUB und dann kommen die grünen Standardmenues, wobei ich nicht weiss, wie ich bei denen dem Kernel irgendwelche Optionen mitgeben kann. Nur das Wiederherstellungsmenue kann man wählen; wie bereits erwähnt dann funktioniert alles problemlos.
Grafikkartentyp habe ich nicht gefunden; Im KDE kann man ja die Hardware ausgeben lassen- die Grafikkarte finde ich nicht, aber der Monitor ist immerhin 3x vorhanden.

-------------------
Irgendwelchen anderen Kabel kann ich nicht anschliessen- daran liegt es manchmal.
Allerdings klappte es ja vorher - weswegen neue Kabel?!.
Ich habe kein Internet hier, und den UMTSMON haben sie in 13.1 herausgeworfen.
"sax" finde ich nirgendwo auf der DVD.

Normalerweise wird gesagt, dass man auf bootlevel 3 gehen soll.
Wie aber bereits erwähnt weiss ich nicht, wie man dem Kernel die "3" mitgeben soll.
Könnte man mit "init 3" auch das level herunternehmen?

Danke erst einmal fürs lesen; ich habe bestimmt schon 10x installiert- geholfen hat's nix.
Beim Installieren kann man irgendwie KMS oder ähnlich wählen. Klappt auch nicht.
Habe ich alles durch, auch 1024 x 768 oder 800x 600 setzen.
Der screen hat 1024 * 768.

Kann man vielleicht bei der Installation die recovery-parameter dem normalen Kernel mitgeben?
Im Grub kann man da irgend etwas in einem Menue bei der Installation machen.

hermann

HAllo und Danke- jetzt habe ich erst mal gelernt, dass man mit "e" in die Parameter kommt.
Jede F-Taste habe ich vorher ausprobiert. OK- ist ein Unix-System- ich sollte es eigentlich wissen.

Jetzt kommt noch eine ganz blöde Frage: Ich habe jetzt splash=silent durch nomodeset ersetzt.
Unter den Optionen stehen ca. 3,25 Zeilen Anleitung.
Nur wie/ob man das, was man eingab, jetzt irgendwie speichern muss- keine Ahnung.
Ich habe mit F10 gebootet - mit welchen Parametern auch immer - und das Problem blieb identisch.
OK- er scheint zu speichern - zumindest mit Strg-X.

---
OK: mit nomodeset x11failsafe (Den habe ich aus den Wiederherstellungsoptionen) klappts. x11failsafe ist wahrscheinlich der große Knüppel...
Macht das Sinn, das auf Dauer zu verwenden?
Wenn "ja", trägt man das dann über Yast in den /etc/sysconfig manuell ein?

Viele Grüße und danke
Hermann

Viele Grüße
Hermann

arminius schrieb:
x11failsafe ist wahrscheinlich der große Knüppel... Macht das Sinn, das auf Dauer zu verwenden?
Nein, dann wird höchstwahrscheinlich fbdev als Xorg-Grafikkartentreiber verwendet, und der ist ziemlich schwach.

arminius schrieb:
Ich habe mein Linux-System von 11.2 auf 13.1 upgedated.
Wenn das wirklich ein Update war, dann steht Dir eine alte /etc/X11/xorg.conf im Wege. Benenne die Datei um, und starte dann ohne nomodeset und ohne x11failsafe.

Außerdem müssen wir wissen, welche Grafikkarte am Werk ist:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

Entschuldigung ob meiner unpräzisen Angabe- Ich habe alle neu installiert (Also kein Update). Also gibt's auch keine xconf.org .
Habe ich auch noch einmal überprüft. Es gibt nur eine xconf.org.install und ein Verzeichnis xorg.conf.d

Grafikkarte: (TIppe ich alles ab):
01:00.0 Hallo! VGA compatible Controller [0300]: Silicon integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761GX
PCIE VGA Display Adapter [1039:6330] (rev 03)( Subsystem Siemens Fujitsu technology Solutions D2030-A1
D2030 -A1 [1734-1039] Kernel Module sisfb.

Das ist ein alter Siemens-Futjitsu-Rechner von der Bundesanstalt für Arbeit.

Kann man irgendwo den Monitor eintragen? Komischerweise erkennt er den ja richtig.

Viele Grüße
Hermann

Weil der Rechner nicht am Netz hängt muss ich abtippen.

Ich könnte den Text auch per USB-Stick auf den Rechner,
von dem ich die Forenbeiträge schreibe, übertragen.
Momentan mache ich das sogar unter Windows.
Der letzte Beitrag war von dem Suse13.1-Rechner,
bei dem die Soundkarte seit Wechsel von 12.2 nicht klappt.

Hermann

Bei dieser (vermutlich schon Seltenheitswert aufweisenden) Grafikkarte kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Wenn Du sis verwenden willst, wirst Du eine xorg.conf benötigen. Falls Du keine Sicherungskopie des alten Systems hast, habe ich als Muster http://trisquel.info/en/forum/graphics-card-set-silicon-integrated-systems#comment-50496 gefunden. Die Frequenzbereiche für horizontal und vertikal mußt Du dem Bildschirm-Handbuch entnehmen, eine modeline-Zeile kannst du mit
Code:
cvt 1024 768 60
erzeugen (an Stelle von 60 mußt Du die gewünschte Wiederholfrequenz angeben). Weitere Informationen bietet:
Code:
man sis
Solltest Du bei fbdev bleiben wollen, da sis vermutlich zwar bessere, aber nicht gerade berauschende Leistungen bringen dürfte, kannst Du die gewünschte Auflösung mit der Angabe vga=... in der Kernel-Befehlszeile ergänzen (die findest Du bei den YaST-Bootloader-Einstellungen, dort ist auch x11failsafe einzutragen).

Hallo!
Können wir das Thema bitte schliessen- habe momentan keine Zeit, um mich darum zu kümmern- sorry.
Ich habe jetzt temporär x11failsafe gesetzt.
Danke Josef für Deine Hilfe.
Hermann

Oben