Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine linux Kiste aufgesetzt (Suse 9.0) mit Apache2, PHP5, Mysql 4.0.21. Der Apache läuft und auch PHP5 läuft, es wird jeder PHP Code interpretiert und richtig angezeigt.
Die Mysql Datenbank läuft auch, wenn ich im Terminal an den Datenbanken rumschraube scheint alles ok zu sein.
Nun habe ich phpMyAdmin installiert und ich bekomme immer die fehlermeldung:
Die Mysql-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie ihre PHP-Konfiguration!
Nach langem Suchen habe ich nichts richtiges gefunden. Ein Tipp war in der PHP.ini die Zeile:
; extension=msql.so
so zu ändern, dass ich das ";" entferne und somit die Zeile aktiviere!
Leider hat auch das nichts gebracht
Was mir noch aufgefallen ist, wieso steht in der PHP.ini msql.so und nicht mYsql.so ??? Aber auch wenn ich das ändere bleibt der Erfolg aus.
Ich würde mich über Hilfe freuen, denn so langsam weiß ich wirklich nicht weiter!!!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine linux Kiste aufgesetzt (Suse 9.0) mit Apache2, PHP5, Mysql 4.0.21. Der Apache läuft und auch PHP5 läuft, es wird jeder PHP Code interpretiert und richtig angezeigt.
Die Mysql Datenbank läuft auch, wenn ich im Terminal an den Datenbanken rumschraube scheint alles ok zu sein.
Nun habe ich phpMyAdmin installiert und ich bekomme immer die fehlermeldung:
Die Mysql-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie ihre PHP-Konfiguration!
Nach langem Suchen habe ich nichts richtiges gefunden. Ein Tipp war in der PHP.ini die Zeile:
; extension=msql.so
so zu ändern, dass ich das ";" entferne und somit die Zeile aktiviere!
Leider hat auch das nichts gebracht
Was mir noch aufgefallen ist, wieso steht in der PHP.ini msql.so und nicht mYsql.so ??? Aber auch wenn ich das ändere bleibt der Erfolg aus.
Ich würde mich über Hilfe freuen, denn so langsam weiß ich wirklich nicht weiter!!!