• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysql Erweiterung konnte nicht geladen werden

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine linux Kiste aufgesetzt (Suse 9.0) mit Apache2, PHP5, Mysql 4.0.21. Der Apache läuft und auch PHP5 läuft, es wird jeder PHP Code interpretiert und richtig angezeigt.

Die Mysql Datenbank läuft auch, wenn ich im Terminal an den Datenbanken rumschraube scheint alles ok zu sein.

Nun habe ich phpMyAdmin installiert und ich bekomme immer die fehlermeldung:
Die Mysql-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie ihre PHP-Konfiguration!

Nach langem Suchen habe ich nichts richtiges gefunden. Ein Tipp war in der PHP.ini die Zeile:
; extension=msql.so
so zu ändern, dass ich das ";" entferne und somit die Zeile aktiviere!

Leider hat auch das nichts gebracht

Was mir noch aufgefallen ist, wieso steht in der PHP.ini msql.so und nicht mYsql.so ??? Aber auch wenn ich das ändere bleibt der Erfolg aus.

Ich würde mich über Hilfe freuen, denn so langsam weiß ich wirklich nicht weiter!!!

Suche das extensions-Verzeichnis. Bei mir liegen alle Extensions unter /usr/lib/php/extensions.

Suche in der php.ini nach einem Eintrag extension_dir und setze hier das Verzeichnis ein.

Anschließend schaltest Du die mysql.so frei, indem Du extension=mysql.so in der php.ini einträgst.

Al[/list]

Hi und danke für die Antwort,

ich habe nun einfach PHP4 installiert und dann klappte auf Anhieb alles sofort.

Dein Tipp werde ich bei einem Testrechner mal probieren, denn das ganze hat mich schon richtig gewurmt, dass PHP5 nicht geklappt hat.

Ein schönes Wochenende!!!

Ups, das Du PHP5 verwendet hast, habe ich ganz überlesen. Bei mir war aber das selbe Problem unter PHP4 der Fall, also denke ich mal, dass die Lösung auch unter PHP5 funktionieren sollte ...

Al

Oben