Ich habe einen Desktop-Rechner, der bisher unter openSUSE Leap 15.6 problemlos lief. Die /home directories für zwei user befinden sich auf einem NAS. In der Vergangenheit habe ich beim Wechsel von einer Version X.y auf X+1.0 (neue Hauptversion) immer eine Neuinstallation gemacht und anschließend die beiden user eingehängt.
Genau so habe ich das auch jetzt gemacht. Die Installation lief problemlos durch. Beim booten sehe ich keine Fehlermeldung. Aber KDE startet nicht! Ich bin (bleibe) auf der Kommandozeile. Ich kann mich als root und auch unter dem ersten eingerichteten user einloggen.
Die CPU ist ein i4770. schon etwas älter, aber vorher getestet und x86_64-v2 capable.
Wie starte ich nun KDE? startx geht schon mal nicht!
Im Nachhinein wundere ich mich schon, dass beim Einrichten der Installation nicht nach dem UI, also KDE, Gnome etc gefragt wurde....
Kann mir jemand helfen?
Genau so habe ich das auch jetzt gemacht. Die Installation lief problemlos durch. Beim booten sehe ich keine Fehlermeldung. Aber KDE startet nicht! Ich bin (bleibe) auf der Kommandozeile. Ich kann mich als root und auch unter dem ersten eingerichteten user einloggen.
Die CPU ist ein i4770. schon etwas älter, aber vorher getestet und x86_64-v2 capable.
Wie starte ich nun KDE? startx geht schon mal nicht!
Im Nachhinein wundere ich mich schon, dass beim Einrichten der Installation nicht nach dem UI, also KDE, Gnome etc gefragt wurde....
Kann mir jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet: