• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Nach Neuinstallation von Leap 16.0 kein KDE mehr zu sehen

Ich habe einen Desktop-Rechner, der bisher unter openSUSE Leap 15.6 problemlos lief. Die /home directories für zwei user befinden sich auf einem NAS. In der Vergangenheit habe ich beim Wechsel von einer Version X.y auf X+1.0 (neue Hauptversion) immer eine Neuinstallation gemacht und anschließend die beiden user eingehängt.

Genau so habe ich das auch jetzt gemacht. Die Installation lief problemlos durch. Beim booten sehe ich keine Fehlermeldung. Aber KDE startet nicht! Ich bin (bleibe) auf der Kommandozeile. Ich kann mich als root und auch unter dem ersten eingerichteten user einloggen.
Die CPU ist ein i4770. schon etwas älter, aber vorher getestet und x86_64-v2 capable.

Wie starte ich nun KDE? startx geht schon mal nicht!
Im Nachhinein wundere ich mich schon, dass beim Einrichten der Installation nicht nach dem UI, also KDE, Gnome etc gefragt wurde....

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Beides ja.
ich kann mich als root und als user einloggen.
Etwas seltsam ist, dass er offenbar mehrfach etwas versucht zu tun, s. Bild. Eine IP-Adresse hat er.

Anhänge

• 20251207_112720.jpg
    20251207_112720.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 6
@Sauerland: Herzlichen Dank! KDE ist nun nachinstalliert und läuft!
Wie kann ich nun mein NAS mounten, den Drucker einrichten und Software installieren? Geht das nun über Myrlyn? Yast gibt es ja nicht mehr.....
@JSC : Muss ich dann wohl übersehen haben. Beim nächsten Rechner passe ich auf ;-)

Software und Repositories ----- myrlyn
Drucker --- cups (localhost:631)
NAS --- hab ich zwar nicht, aber eine USB-Platte an der Fritzbox, gemountet über cifs in der /etc/fstab

Aber 3 neue Probleme, bitte 3 neue Themen aufmachen.

Oben