• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Nach Update opensuse leap 15.2 auf 15.3 kein Zugriff auf Repository 15.3

padersuse

Hacker
Das Update mit zypper ist nicht zu 100 % korrekt durchgelaufen. Ich kann mich nicht über KDE anmelden und falle immer wieder in den Anmeldebildschirm zurück, dIe URL-Adressen zu den Repos (15.3) können nicht aufgelöst werden.
Code:
host www.google.de
kann aber aufgelöst werden, network und named funktionieren.
Was tun ?
Gruß Padersuse
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo padersuse,

Das Update mit zypper ist nicht zu 100 % korrekt durchgelaufen.
was hat denn nicht funktioniert (Fehlermeldungen, ...)?

... Ich kann mich nicht über KDE anmelden und falle immer wieder in den Anmeldebildschirm zurück, ...
Kannst Du mit Strg+Alt+F2 in ein virtuelles Terminal wechseln und Dich dort als "root" anmelden?

... dIe URL-Adressen zu den Repos (15.3) können nicht aufgelöst werden.
Wie hast Du das festgestellt (Befehl, Fehlermeldung, ...)?

Bitte zeige die Ergebnisse von
Code:
ping download.opensuse.org
und
Code:
ping mirrorcache-eu.opensuse.org
und
Code:
zypper lr -uEP

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich habe das Update per zypper nach Anleitung der opensuse Doku gemacht :
Code:
zypper refresh
Code:
zypper update
Code:
sed -i 's/15.2/${releasever}/g' /etc/zypp/repos.d/*.rep
Code:
zypper --releasever=15.3 refresh
Code:
zypper --releasever=15.3 dup --download-in-heaps
dann habe ich über Abfragen von Zypper Konflikte gelöst über Abhängigkeiten von Repos.
zum Schluss gab es einige Fehlermeldungen wegen der Auflösung von z.B. download.opensuse.org.......
Einen Ping befehl kann ich nicht erfolgreich durchführen

Code:
Name or service not found
rcnamed status ist ok, rcnetwork status auch. Trotzdem funktioniert der Ping Befehl nicht
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo padersuse,

Ich habe das Update per zypper nach Anleitung der opensuse Doku gemacht :
d.h. Du hast also
  • die Release-Notes zu openSUSE Leap 15.3, insbesondere das Kapitel 1.1, durchgelesen und die unter 15.3 neu hinzugekommenen Repositories eingefügt?
  • überprüft, ob alle Deine Repository-URLs die Variable $(releaseserver) verwenden?
  • alle Nicht-openSUSE-Leap-Repositories vor dem zypper dup deaktiviert?
Leider hast Du die Liste Deiner Repositories, um die ich Dich gebeten hatte, nicht gezeigt. Es ist also unmöglich zu sagen, ob Dein Problem mit den jeweiligen URLs zusammenhängt.
Code:
zypper --releasever=15.3 dup --download-in-heaps
Das "portionsweise" Herunterladen und Installieren birgt natürlich das Risiko, mit einem halb-fertigen System auf der Strecke zu bleiben. Gibt es einen konkreten Grund, warum Du dieses Verfahren gewählt hast (an Stelle von erst herunterladen und dann installieren)?
... zum Schluss gab es einige Fehlermeldungen ...
Ich (und wahrscheinlich alle die hier mitlesen auch) habe Dir nicht über die Schulter sehen können, als Du das gemacht hast und ohne die konkreten Fehlermeldungen zu kennen, ist es kaum möglich Dir zu helfen.
Einen Ping befehl kann ich nicht erfolgreich durchführen

Code:
Name or service not found
rcnamed status ist ok, rcnetwork status auch. Trotzdem funktioniert der Ping Befehl nicht
Wenn Du Kommandos und deren Ergebnisse beschreibst/zeigst beachte bitte folgendes:

Zeige bitte stets
  1. Das Kommando, genau so wie Du es verwendet hast (d.h. inkl. aller gesetzten Schalter, übergebenen Parameter, usw.).
  2. Die vollständige, unveränderte Ausgabe, die das Kommando geliefert hat.
  3. Die nächste, leere Eingabeaufforderung.
Nur so lieferst Du Informationen, die Andere für eine Analyse Deines Problems nutzen können.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo susejunky, hallo Christina,
beim update mittels zypper ist wohl einiges schief gelaufen, ich kann das im nachhinein nicht mehr alles verifizieren; Libreoffice konnte Dateien nicht öffnen unter XFce, fat-Dateisystem beim USB-Stick wurde nicht erkannt, Anmeldung unter KDE ging nicht, ping Befehl funktioniert nicht aber rcnetwork und rcnamed funktionieren, etc.
Ich mir jetzt ein Usb-Stick gezogen und damit ein Update gefahren, dabei wurden viele Packman-Repos eliminiert.
Das System läuft nun stabil und ich kann mich mit Plasma anmelden.
Ich danke Euch.
Padersuse
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich mir jetzt ein Usb-Stick gezogen und damit ein Update gefahren, dabei wurden viele Packman-Repos eliminiert.
Das ist das sogenannte Offline-Upgrade. Dabei werden immer alle alten Repositories entfernt. Dafür ist diese Methode sicher.
Das Online-Upgrade mit zypper --releasever 15.3 dist-upgrade --allow-vendor-change war bei mir auch nicht sauber durchgelaufen; und von Leap 15.3 auf 15.4 ebenfalls nicht. Aber ich mache vorher immer eine Systemsicherung und konnte dadurch das Upgrade beide Male nochmal von vorne beginnen.

Wenn du sonst keine Fragen hast, dann setze das Thema bitte noch auf "Gelöst":
Bitte gelöste Themen als [Gelöst] markieren!
LG Christina
 
Oben