• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nero 6 für Linux

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Man muss in die Überlegung mit einbeziehen, wenn Nero damit Erfolg hat evtl andere Software-Hersteller nachziehen.

Und es ist immer eine gute Sache Alternativen zu haben. Daher werde ich mir Nero einfach aml downloaden und angucken.

Würde es sich denn lohnen, sich Nero für Linux extra zu installen? Oder gibt es bessere, kostenlose Alternativen, die auch mit diesen NRG-Iso-Datein handeln können?

So,

jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich versuche seit mindestens einem Monat, als Noob mit K3b eine Alicia Keys CD für meine Freundin zu kopieren. Egal ob ich´s als User versuche, oder als root, egal ob on-the-fly oder über ein Image - immer bricht K3b den Brennvorgang ab und verhunzt mir einen Rohling. Vorher wird beim Kopieren über Image fast ne halbe Stunde lang rumgefrickelt und eingelesen bis der Brennprozess endlich startet - und wofür?! Wieder ein Rohling futsch - trotz vielem Lesen hier im Forum!!!

Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt und gleich NeroLINUX heruntergeladen. Installiert. Und was soll ich Euch sagen, ohne jegliche Probleme wurde die CD eingelesen und gebrannt. Nach ungefähr ner viertel Stunde war die Kopie fertig.

Wenn ich überlege, dass K3b (lt. traffic) 100MB Software mitbringt und bei NeroLINUX mit 10MB alles erledigt ist, wenn ich dann darüber nachdenke, wie einfach für mich als Linux-Neuling das Brennen unter Nero ist und wie schwierig unter K3b - wie mein Urteil dann ausfällt wird nicht schwer zu erraten sein. Ich finde NeroLINUX klasse! Es ist auch für Linux-Anfänger einfach und intuitiv zu bedienen und läuft ohne langes Konfigurieren.

Was ich den Gegnern von Nero ankreide ist, dass ich hier immer nur lese, NeroLINUX ist abgespeckt und Mist. Aber was Euch im Vergleich zu K3b fehlt und was Mist ist, finde ich nirgends.

Ich finde es klasse, wenn sich mal ein weiterer Softwarehersteller für Linux interessiert. Konkurenz belebt das Geschäft. Ich habe auch kein Problem damit, mal für gute Linux-Software zu bezahlen!

Wenn Linux auch in Zukunft solchen Erfolg haben will, muss es Programme geben, die sich auch von Anfängern so leicht installieren und bedienen lassen und so stabil laufen wie eben dieses NeroLINUX!

Gruß,
Ritschie
(dessen Freundin und ca. 10 CD-Rohlinge zwar mittlerweile weg sind, aber der seit jetzt ein vernünftiges Brennprogramm für sein SuSE hat :wink: )

Ritschie schrieb:
Wenn ich überlege, dass K3b (lt. traffic) 100MB Software mitbringt und bei NeroLINUX mit 10MB alles erledigt ist [...]
Nein, tut es gar nicht, das ist ein Missverständnis. Es benutzt die kdelibs, die die meisten Leute, wahrscheinlich auch Du (aber nicht ich) sowieso für KDE brauchen, deswegen kannst Du so nicht rechnen.

k3b bringt diese Bibliotheken nicht mit, sondern benutzt und benötigt sie, Nero benötigt aber auch externe Bibliotheken, die Du ebenfalls für andere Software schon auf Deinem System hast (vom Umfang her nicht ganz so viel, aber trotzdem).
mAx_Pain schrieb:
Oder gibt es bessere, kostenlose Alternativen, die auch mit diesen NRG-Iso-Datein handeln können?
nrg2iso kann Nero-Images zu ISO-Images konvertieren, allerdings ist es ein externes Konsolenprogramm, das Du vor dem eigentlichen Brennen separat aufrufen würdest.
manzek schrieb:
Ach ja, kosten soll die Einzellizenz wohl um die 19 Euronen...
Das ist doch mal was, die bisherige Lizenzpolitik war ein wenig "mutig", weil die Linux-Version für Leute, die ausschließlich Linux benutzen, genausoviel kostete wie die Windows-Version, aber wesentlich weniger kann.

naja... mit Kommandozeilen hab ich's noch nich so :D ich bevorzuge da lieber alles, was schön bunt ist und nen paar Buttons zum Klicken und Starten hat :D

-----

So nun war ich doch mal auf der Seite von Nero gucken... Und was soll ich sagen... Es sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht, dich ich mir selber auch mit Hilfe meiner privaten Glaskugel nicht beantworten kann ;)

Das NeroLINUX Paket ist im Moment nur für Computer die auf einer 32-bit x86 Architektur basieren erhältlich.

Sie können dieses Softwarepaket für folgende Linux Paketmanager downloaden:
deb - für den Debian-Paketmanager
rpm - für den Red Hat Paketmanager

Punkt 1:
Woher weiss ich, was für ne Archidektur Suse 9.3 auf meinem Rechner verwendet?
Punkt 2: Gibt es das Teil nur für Debian und RedHat... was mache ich also unter Suse damit??? :?

Punkt1:
Hast Du dein Linux als 64 Bit Variante installiert oder normal in der 32Bit Variante?
Ich vermute mal #2, also sollte NeroLinux bei Dir funktionieren.

Punkt2:
Nimm das rpm, installieren, brennen. ;)

Woher weiss ich, was für ne Archidektur Suse 9.3 auf meinem Rechner verwendet?
Na wenn du das nicht weißt... :lol:
Du musst doch wissen, was du installiert hast! 32 BIT oder 64 BIT.

Warum eigentlich Nero? Alte Gewohnheiten eines Windows-Users?
Versuch doch mal k3b! Bevor du noch lange mit Nero rummachst, hast du mit k3b bereits etliche CDs/DVDs gebrannt. :wink:

Wenn es ein rpm gibt, nimm das! Suse arbeitet auch mit rpm. Oder steht irgendwo, wofür das rpm genau ist?

Griffin schrieb:
Warum eigentlich Nero? Alte Gewohnheiten eines Windows-Users?

Jop :) Alte Gewohnheiten wird man schwer los... vor allem dann nich, wenn man grad erst mit Linux angefangen hat ;)

Versuch doch mal k3b! Bevor du noch lange mit Nero rummachst, hast du mit k3b bereits etliche CDs/DVDs gebrannt. :wink:

Der erkennt aber keine NRG-Iso's ;) sonst würd ich den nehmen :D

Jetzt kommt bestimmt wieder der Tip mit so nem komischen Komandozeilen-Tool :D... mit solchen Dingern kenn ich mich erst recht noch nich aus :p
Ausserdem mag ich es bunt mit Buttons :D

Griffin schrieb:

Also nix gegen k3b, da ich das auch sehr mag. Aber diese Behauptung ist ja mehr als falsch.

Nero: downloaden, rpm installieren, evtl Rechte setzen (die in der Hilfe beschrieben sind.

k3b: downloaden, installieren, Rechte setzen.

Nun wüsste ich nix welches schneller gehen soll? Und hier im Forum stehen etliche Probleme in Verbindung zu k3b was deine Behauptung niederschmettern kann. ;)

Wenn man beide erst installieren muss, stimmt das schon, was du vorbringst.
Da mAx_Pain aber Suse 9.3 auf dem Rechner hat, dürfte k3b bereits installiert sein und ohne weitere Einstellungen laufen.
So gesehen hinkt dein Vergleich etwas. :wink:

Bibaltik schrieb:
Gut, wenn man Rechte setzen übersieht, dann hast du da schon recht :)

Also Rechte sollten eigentlich alle gesetzt sein, da ich Root-Rechte habe. (notfalls kann man die ja noch einrichten!)

Aber nichts desto trotz kann k3b nich mit nrg-Images arbeiten :( sonst hätte ich das auch genutzt...

Hallo Leutz nun steig ich auch mal in die Diskussion ein.
also ich bin auch ein absoluter Linux Anfänger und z.B. mit dem Rechte setzen hab ich null Ahnung.
Mit dem K3b komm ich nicht klar. Hier die Fehlermeldung wenn ich das Proggie starte

<<<<
cdrecord kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.
cdrdao kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Prob>>>>>

den Einrichtungsassi find ich aber nicht.
jetzt hab ich mir das Neroteil runtergeladen und installiert aber wenn ich aus MP3 Files ne Audio CD machen will weiss ich nicht wie ich da vorgehen soll denn der will das als `Daten CD ` brutzeln.

powerburner schrieb:
den Einrichtungsassi find ich aber nicht.
Welcher k3b, welche SuSE? Das Ding war bei einigen Versionen nicht dabei. Insbesondere die SuSE eigenen haben das häufig unter den Tisch fallen lassen. Die aktuellen Varianten die es bei http://packman.links2linux.de gibt haben aber alles an Bord. Vielleicht updatest du mal?

Unter Windows habe ich fast nur Nero benutzt. Ich benutze es auch heute noch unter Windows.

Aber: das hätte ahead der Welt ersparen können.
Es handelt sich hierbei definitiv um ein Tool welches die Welt nicht braucht.
Das ist nichts halbes und erst recht nix ganzes.

Sollte das alles sein was die Damen und Herren dort drauf haben, dann möchte ich mal gerne wissen, wer eigentlich Nero für Windows geschrieben hat. Die bei ahead sicherlich nicht.

Oben