Ich bin gerade von 11.1 auf 11.2 umgestiegen, und habe dabei erstmals mit dem NetworkManager zu.
Ich sehe meinen Router/WLAN-Basisstation und deren Signalstärke.
Aber ich bekomme keine Verbindung hin.
(Ist ein Notbook. WLAN-Verbindung unter Windows läuft schon immer ohne Probleme.)
Ich war davon ausgegangen, dass ich angeben muss:
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1
Diese Eingaben finde ich im NetworkManager aber nicht alle. Dafür wird Anderes angefordert, zu dem ich aber keine Erläuterung gefunden habe.
(Verschlüsselung ist WPA2/PSK; Passphrase habe ich natürlich angegeben.)
Es kommt keine Verbindung zustande; es gibt aber auch keinerlei Fehlermeldung oder (für mich erkennbare) Analysemöglichkeit.
Weiterhin irritiert mich:
Die Benutzeroberfläche "KNetworkManager" läuft nur unter root & wenn niemand sonst schon eingeloggt ist.
Ist schon jemand eingeloggt, kommt die Fehlermeldung "NetworkManager läuft schon."
Gibt es irgendwo eine Schnellanleitung für NetworkManager? (Ich habe viel Text gefunden, der mir aber nichts geholfen hat.)
Gibt es eine Analysemöglichkeit, mit der ich zielgerichtet nach der Problemursache suchen kann?
Grüße und Dank für Antwort
Klaus Schröer
Ich sehe meinen Router/WLAN-Basisstation und deren Signalstärke.
Aber ich bekomme keine Verbindung hin.
(Ist ein Notbook. WLAN-Verbindung unter Windows läuft schon immer ohne Probleme.)
Ich war davon ausgegangen, dass ich angeben muss:
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1
Diese Eingaben finde ich im NetworkManager aber nicht alle. Dafür wird Anderes angefordert, zu dem ich aber keine Erläuterung gefunden habe.
(Verschlüsselung ist WPA2/PSK; Passphrase habe ich natürlich angegeben.)
Es kommt keine Verbindung zustande; es gibt aber auch keinerlei Fehlermeldung oder (für mich erkennbare) Analysemöglichkeit.
Weiterhin irritiert mich:
Die Benutzeroberfläche "KNetworkManager" läuft nur unter root & wenn niemand sonst schon eingeloggt ist.
Ist schon jemand eingeloggt, kommt die Fehlermeldung "NetworkManager läuft schon."
Gibt es irgendwo eine Schnellanleitung für NetworkManager? (Ich habe viel Text gefunden, der mir aber nichts geholfen hat.)
Gibt es eine Analysemöglichkeit, mit der ich zielgerichtet nach der Problemursache suchen kann?
Grüße und Dank für Antwort
Klaus Schröer