Hallo,
ein Server funktionierte nicht.
Er lief nur im Runlevel 6 hoch und kannte keine Netzwerkkarte (no such device).
Eine Platte hatte einen Fehler und ich konnte den LVM (Logic Volume Manager) aktivieren.
Aber immer noch kannte er keine NIC.
Bin dann mit init 3 und init 5 in andere runlevels. Ging auch.
Kannte immer noch keine Nic - das laden der runlevels hatte also nicht geholfen.
Habe dann yast gestartet. Yast zeigt für die Netzwerkkarte dann so eine Anzeige, was er alles macht:
Nachdem ich mit dem Aufruf der Nic in yast durch war, kannte er nämlich wieder die Netzwerkkarte.
Vorher funktionierten ifup, ifconfig etc. hier nicht, weil die Karten als solche nicht erkannt waren.
Vielen Dank - ich glaube dies wäre für viele interessant.
Schönen Gruß
Andreas
ein Server funktionierte nicht.
Er lief nur im Runlevel 6 hoch und kannte keine Netzwerkkarte (no such device).
Eine Platte hatte einen Fehler und ich konnte den LVM (Logic Volume Manager) aktivieren.
Aber immer noch kannte er keine NIC.
Bin dann mit init 3 und init 5 in andere runlevels. Ging auch.
Kannte immer noch keine Nic - das laden der runlevels hatte also nicht geholfen.
Habe dann yast gestartet. Yast zeigt für die Netzwerkkarte dann so eine Anzeige, was er alles macht:
So - und ich wüsste jetzt gerne, wie ich das alles an der Kommandozeile mache.Netzwerkgeräte erkennen
Treiberinformationen lesen
Geräte-Konfiguration einlesen
Netzwerkkonfiguration einlesen
Routing-Konfiguration einlesen
Hostnamen- und DNS-Konfiguration einlesen
Installationsinformationen einlesen
Firewall-Einstellungen einlesen
Erkennung des aktuellen STatus.
Nachdem ich mit dem Aufruf der Nic in yast durch war, kannte er nämlich wieder die Netzwerkkarte.
Vorher funktionierten ifup, ifconfig etc. hier nicht, weil die Karten als solche nicht erkannt waren.
Vielen Dank - ich glaube dies wäre für viele interessant.
Schönen Gruß
Andreas