• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Zugriff und Windows AD

Hallo zusammen,

hier erstmal unsere Konstellation:

1. Windows 2003 Domain Controler
2. Suse 10.2 Fileserver mit AD Authentifizierung, also Benutzer werden aus dem AD gezogen
3. Suse Clients 10.x authentifizieren sich auch am AD

Soweit, so gut. Jetzt besteht nur das Problem... ich habe alle User einmal manuell auf dem Fileserver angestoßen, damit das home-Verzeichnis erstellt wird. Also als root auf dem Fileserver: su <Name>

Die Clients melden sich ja je nach Bedarf an. Nun habe ich mitbekommen, dass die UID und GID nicht die gleichen sind, also wenn sich zuerst jemand am Linux Client A anmeldet, bekommt er die UID 10000, der Zweit die 10001 etc. Genauso an den anderen Clients User 1 ist am Client B auch 10000...

Demnach ist der Zugriff vom Linuxclient an den Fileserver nicht mit NFS möglich, da sich die UIDs überschneiden und deshalb die Rechte falsch gesetzt werden.

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist? Es würde doch wenig Sinn machen, dass Linux Clients auf einen Linux Fileserver mit Samba kommunizieren, oder? NFS ist meiner Meinung nach die bessere Lösung, oder???

Danke für eure Hilfe!!
Thomas
 
Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag nicht 100%, aber ich würde eigentlich sagen, in der Konstallation alles mit Samba zu realisieren, oder die Konstallation zu ändern.
 
Hi, danke für die Antwort!

Das Problem an Samba ist nur, dass Suse ab 10.2 keine smbmount mehr unterstützt :( mit cifs funktioniert das ganze nicht, da es hier anscheinend auch die lokale UID herangezogen wird... warum auch immer.

Gruß
Thomas
 
Es wird die lokal UID herangezogen. Ich habe es in der smb.conf so eingestellt, dass User aus dem AD die UID ab 10000 bekommen. So ist also der 1. User der sich am PC anmeldet immer 10000, der 2. 10001 etc. unabhängig vom Benutzernamen.

SMBMOUNT wird seit Suse 10.2 im Kernel nicht mehr unterstützt, die Empfehlung ist CIFS, aber eben hier mit dem UID Problem.

Bsp.

User A ist auf dem Fileserver UID 10020 (hier als 21. angemeldet)
User A ist auf PC1 UID 10000 (hier als 1. angemeldet)
User A ist auf PC2 UID 10005 (hier als 6. angemeldet)

Es wäre mein Gedanke, dass die UIDs pro User gleich sind und hier tun sich ????? auf.

Gruß
Thomas
 
Ich habe Dich mal nach Samba verschoben, insbesondere, weil ich denke stka Dir da vielleicht auch bei helfen besser helfen kann.
 
Oben