• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marce

Guru
Hm. Wenn die gleiche Hardware unter System A funktioniert und unter System B nicht - ist die Aussage, daß es ein Hardwareproblem darstellt auf ziemlich dünnem Eis gebaut.
 
A

Anonymous

Gast
Langsam beginne ich mir hier auch Fragen zu stellen. Z.B. komme ich mit Strg Alt Entf in keine Konsole. Sag mal, weißt du überhaupt, was du da tust? Langsam beschleichen auch mich erhebliche Zweifel, ob Linux für dich das richtige BS ist.

Gesendet von meinem SM-T530

 

josef-wien

Ultimate Guru
marce schrieb:
ist die Aussage, daß es ein Hardwareproblem darstellt auf ziemlich dünnem Eis gebaut
Für mich ist es ein Hardware-Problem, wenn der Bildschirm falsche Daten über sich selbst meldet.



OpenSuse132 schrieb:
Ich schrieb bereits, daß ich nicht sagen kann, durch welche Definition openSUSE den DPI-Wert festlegt. KDE-3 und KDE-4 verwendeten seinerzeit einfach die Standardeinstellung von Xorg. Bei Gnome-2 wurde die Xorg-Variable Xft.dpi benutzerspezifisch im gnome-control-center definiert und vom gnome-settings-daemon an die "Gnome-Programme" gemeldet, d. h. eine in einer Konsole vorgenommene Änderung wurde von "Gnome-Programmen" ignoriert und galt nur für danach gestartete "KDE-Programme". Zu Gnome-3 und KDE-5/Plasma-5 kann ich keine Aussage treffen, aber da openSUSE im zweiten Fall den DPI-Wert nicht über Xft.dpi festlegt, sollte entweder herausgefunden werden, wo die Definition passiert (direkt beim Aufruf von /usr/bin/X bzw. in einer Konfigurationsdatei mittels xrandr), oder der von mir vorgeschlagene Weg über das ausführbare Skript eingeschlagen werden (mit dem vermutlich geringen Risiko, daß openSUSE seine Einstellung erst später trifft).
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Alero schrieb:
Langsam beginne ich mir hier auch Fragen zu stellen. Z.B. komme ich mit Strg Alt Entf in keine Konsole. Sag mal, weißt du überhaupt, was du da tust? Langsam beschleichen auch mich erhebliche Zweifel, ob Linux für dich das richtige BS ist.

Gesendet von meinem SM-T530

Entschuldigung, ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich alt strg F1, " wer ohne Fehler ist
der werfe dem ersten Stein "
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

also ich habe jetzt einige Unterschiede festgestellt, wie schon gesagt unter OpenSuse42.1 gnome
gleiches OS gleiches Multiboot mit Windows10/DebianJessie 8.7 und OpenSuse42.1 Plasma5
Ist alles SUPER, keine Darstellungsprobleme wie unter Plasma5.
Auch unter Windows10 konnte ich die anfangs bestehenden Darstellungsprobleme alle einfach
und unproblematisch über die Nvidia Systemsteuerung 8.1.1020.0 lösen, ich habe ja vorher hier
die manuelle Einstellung 1080p 1842x1036 ausgewählt, Neustart und dann wieder auf 1080p 1920x1080
umgestellt und Underscan ist aktiv, dyn. Ausgabereich auf voll und alles SUPER.
Unter Debian 8.7 Jessie KDE neuester Stand auch systemd bei der Anmeldung und auch sonst so gut
wie keine Probleme, nichts vergleichbares wie unter Plasma5 von OpenSuse42.1

Zusätzlich habe ich jetzt nochmal den Bildschirm gewechselt, auf einen Samsung LED 27Zoll HDMI
ohne Fernsehfunktion, reiner PC_Monitor, dann ist alles wie es sein sollte. Nur die Eicons auf dem Desktop sind etwas größer als sie normalerweise sein sollten. Keine Überlagerungen etc.

Plasma5 kommt anscheinend mit der etwas ungewöhnlichen Hardwarezusammenzustellung nicht klar,
wo kann ich denn hier eine Einstellung Overscan / Underscan und den Wert 1080p 1920x1080
unter OpenSuse42.1 Plasma 5 einstellen ?

Ist damit zu rechnen, dass bei dem Update auf 42.2 das Problem gelöst ist ?

Zumindestens wenn ich versuche mittels Update ISO DVD 42.2 hier eine Verbesserung zu erreichen,
sehe ich bei dem Installationsversuch schon die ersten Darstellungsfehler, dass OpenSuse Zeichen
welches normalerweise oben links in der Ecke voll sichtbar sein sollte, ist nur zu 50 % erkennbar und
auch Weiter unten rechts ist auch nur etwa zu 30 % sichtbar, dann breche ich das Ganze ab, da ja
hier erkennbar ist, dass der Fernseh/PCMonitor nicht korrekt erkannt wird.

Wie kann ich hier an die für mich noch fehlenden Infos kommen, wie kann man z.B. am einfachsten
direkt Kontakt zum Suse-Projekt und oder Canonical um solche Probleme konkret zu lösen ?

Zum Thema ausführbares Skript kompilieren und Co., damit werde ich mich wohl nie so richtig anfreunden können, da man ja auch unter OpenSuse und über Yast dieses eigentlich auch gar nicht braucht.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt ein echter Hardwaredefekt hier nicht vor.

Die Einstellungen (über die Fernbedienung) am Fernseher/Pc Monitor Samsung SyncMaster 2770HD

habe ich auf 16:9 und Bildmodus Standard stehen, wechseln kann hier noch auf
4:3 und Film und dynamisch, egal was ich hier einstelle, es verbessert sich nicht.

Auch wenn ich per Firefox oder Chromium ins Internet gehe muss ich immer, immer
auf rund 50% runtergehen, ansonsten ist die Darstellung einfach zu gross, so bei 200 %
und mehr. Auch merkwürdig.


Wer kann mir konkret weiterhelfen ?



Tschüss

OpenSuse132
 
Hallo @ OpenSuse132,

mich würden interessieren die zwei Konsoleausgaben
Code:
xrandr
Code:
xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
unter OpenSuse42.1 Plasma5 mit Gnome Desktop-Oberfläche.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo Heinz-Peter,

die resolution 305x307 dots per inch sind wieviel dpi ?

Code:
 DVI-I-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
   1920x1080      60.0 +   59.9     50.0     30.0     25.0     24.0     60.1     60.0     50.0  
   1680x1050      60.0* 
   1600x1200      60.0  
   1440x900       75.0     59.9  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1280x960       60.0  
   1280x800       59.8  
   1280x720       60.0     59.9     50.0  
   1152x864       75.0  
   1024x768       75.0     70.1     60.0  
   800x600        75.0     72.2     60.3     56.2  
   720x576        50.0     50.0  
   720x480        59.9     59.9  
   640x480        75.0     72.8     59.9  
guenter@Thermaltake2:~$ xrdb -querry | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
usage:  xrdb [-options ...] [filename]

where options include:
 -help               print this help message
 -version            print the program version
 -display host:dpy   display to use
 -all                do all resources [default]
 -global             do screen-independent resources
 -screen             do screen-specific resources for one screen
 -screens            do screen-specific resources for all screens
 -n                  show but don't do changes
 -cpp filename       preprocessor to use [/usr/bin/cpp]
 -nocpp              do not use a preprocessor
 -query              query resources
 -load               load resources from file [default]
 -override           add in resources from file
 -merge              merge resources from file & sort
 -edit filename      edit resources into file
 -backup string      backup suffix for -edit [.bak]
 -symbols            show preprocessor symbols
 -remove             remove resources
 -retain             avoid server reset (avoid using this)
 -quiet              don't warn about duplicates
 -Dname[=value], -Uname, -Idirectory    passed to preprocessor

A - or no input filename represents stdin.
  resolution:    96x96 dots per inch
guenter@Thermaltake2:~$
 

marce

Guru
Also mal ehrlich, ein wenig mitdenken könntest Du auch - oder wenigstens drauf achten, was Du da tust.

Copy-Paste-Fehler - ok. Kommen vor. Aber dann kann man sie auch korrigieren, vor allem wenn einem eine so schöne Fehlermeldung präsentiert wird.

Und was 305 dots per inch in dpi sind darfst Du selbst googlen...
 
OpenSuse132 schrieb:
Hallo Heinz-Peter,

die resolution 305x307 dots per inch sind wieviel dpi ?
Hier kannst du nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Die Breite und die Höhe des Monitors wird auch unter Gnome an der HDMI Buchse falsch angezeigt.

Bei dem zweiten Kommando
Code:
xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
hast dich vertippt bei -query
Nur zu Info. Die Konsoleausgabe ist im Moment aber nicht wichtig.

In dem Pfad /etc/X11/xorg.conf.d/ ist eine Datei mit dem Namen 50-monitor.conf
In der Datei kann man auch die Monitor-Daten eintragen. Ich glaube die wird ausgewertet bei X-Server Konfiguration.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo Danke,

Code:
 guenter@Thermaltake2:~$ xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolutionXft.dpi:	96
guenter@Thermaltake2:~$

Tja, was muss denn da stehen ?

Code:
  /etc/X11/xorg.conf.d/ ist eine Datei mit dem Namen 50-monitor.conf

Also wenn ich mit nano die conf.d aufrufe unter gnome und Plasma5 steht da bei mir nichts drin !

Müßte ich dann gemäß diesen Links vorgehen ?

Code:
 http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Fehlende-xorg.conf-erstellen

Wenn ja, was genau käme da rein und woher bekomme ich die Infos ?

Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
OpenSuse132 schrieb:
305x307 dots per inch sind wieviel dpi ?
305x307, denn dpi ist die Abkürzung für dots per inch.



Heinz-Peter schrieb:
In der Datei kann man auch die Monitor-Daten eintragen.
Je nach Treiber mag es funktionieren.



OpenSuse132 schrieb:
Gnome-3 arbeitet also wie sein Vorgänger, d. h. es wird benutzerspezifisch einfach der Wert 96 festgelegt (und kann wohl immer noch im gnome-control-center geändert werden). KDE-5/Plasma-5 (treffender wohl der dabei verwendete display manager, wenn das Problem schon bei der Anmeldemaske auftrifft) scheint dagegen den DPI-Wert von Auflösung und Bildschirmgröße abhängig zu machen, und da der Bildschirm hier schlicht und einfach lügt, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Mit Deiner Einstellung
OpenSuse132 schrieb:
damit werde ich mich wohl nie so richtig anfreunden können
wirst Du das Problem nur lösen können, indem Du Dich vom Bildschirm trennst und Dir einen besorgst, der die Wahrheit spricht.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

dann verstehe ich natürlich nicht, wieso der Fernseh/Monitor bei den anderen OS problemlos funktioniert hat, zumindestens beim Anschluss DVI und VGA gabs bisher
nie Probleme, den HDMI nutze ich erst seit kurzem wegen der GRAKA.

Gemäß Anleitung bin vorgegangen, hat aber leider nicht funktioniert: http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Fehlende-xorg.conf-erstellen

Falls noch jemand einen guten Vorschlag hat wie man das Problem vielleicht doch noch ansatzweise lösen kann, ausser den P2770HD von Samsung zu entsorgen, würde ich mich freuen.


Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie Du Deiner Ausgabe vom 13. März 2017, 16:00 Uhr, entnehmen kannst, spricht der Bildschirm beim DVI-Anschluß die Wahrheit. Er lügt nur beim HDMI-Anschluß. In jedem Bildschirm sind getrennte EDID-Informationen pro Anschluß(art) gespeichert, da die jeweiligen Fähigkeiten durchaus unterschiedlich sein können (und meistens auch sind).

P. S. Hast Du schon einen anderen display manager versucht?
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

Ja den Gnome, aber heißt es nicht korrekt Desktop Manager ?, dort gibt es keinerlei Probleme, dass hatte ich schon im Anfang des Beitrages ausführlich erwähnt.
Nur würde ich schon gerne dem Plasma5 und HDMI nutzen wollen, macht beides Sinn wenn es optimal funktioniert.

Ich habe heute mit einem Samsung Techniker deswegen telefoniert und er ist der Meinung, dass erst Mal der richtige Samsung Typ 2770HD erkannt werden muss, die nvidia-settings erkennen eindeutig einen falschen Samsung Monitor Typ, also liegt es doch wohl eher an einem Treiber Problem oder ?

Unter den nvidia-settings kann ich aber nur den falschen Typ auswählen oder den Standard.

Wie kann ich nvidia-settings dazu zwingen den richtigen Monitor Typ zu erkennen ? Hat YAST vielleicht den falschen Treiber von Nvidia installiert ?

Wie kann ich unter Anzeige Monitor von OpenSuse Plasma5 in den Systemeinstellungen hier den richtigen Monitor Typ von Samsung einstellen oder das OS dazu zwingen, dass der richtige Samsung Typ erkannt wird ??

Samsung SyncMaster 2770HD
Fernseh/PC Monitor LED

Graka Nvidia GeForce GT520
Point of View GT520 2G 503
VGA520/A3-2048

Tschüss
OpenSuse 132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das Ding würde bei mir per DVI angeschlossen und fertig.

Aber hab ich ja schon einmal gesagt......

Ich hab halt keine Prinzipien wie du......
 
OpenSuse132 schrieb:
Gemäß Anleitung bin vorgegangen, hat aber leider nicht funktioniert: http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Fehlende-xorg.conf-erstellen
Hier ist aktueller: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Einfache_Nvidia-Installation

Versuche einfach die Auflösung durch drücken der drei Tasten umstellen: Strg + Alt + [ Die + Taste auf der Zehnertastatur ]
Es ist ein Versuch wert.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke Heinz-Peter,

da ich im Moment in Essen im Krankenhaus für 2 Tag bin, melde ich mich danach wieder ob es geklappt hat

Tschüss OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Auflösung durch drücken der drei Tasten umstellen
Er hat kein Problem mit der Auflösung. Der von ihm verwendete display manager stellt auf Grund seines lügenden Bildschirms einen unbrauchbaren DPI-Wert ein. Er beantwortet die meisten Fragen nicht, geht Lösungsansätzen nicht wirklich nach und sucht immer neue Irrwege. Ich gehe davon aus, daß ihm nicht zu helfen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben