• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
O

OpenSuse132

Hacker
150317 16:41

Hallo Josef,

wenn ich seit heute morgen in Essen bin, per Smartphone Beiträge schreibe, kann ich ja wohl erst wieder an den Desktop Rechner wenn ich wieder in Lünen bin

Tschüss

OpenSuse 132
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
wenn ich seit heute morgen in Essen bin, per Smartphone Beiträge schreibe, kann ich ja wohl erst wieder an den Desktop Rechner wenn ich wieder in Lünen bin

ohne mich jetzt groß einmischen zu wollen,.... aber es nimmt dir sicherlich keiner übel, wenn du die Beiträge erst wieder beantwortest, wenn du wieder Zugriff auf deinen Rechner hast.
Was dir einer (oder mittlerweile auch mehrere übel nehmen) ist die Qualität, wie du die Beiträge beantwortest,...

Hier solltest du dir evtl einmal Gedanken machen,....

und jetzt wieder weiter im Thema,...
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
josef-wien schrieb:
Wie Du Deiner Ausgabe vom 13. März 2017, 16:00 Uhr, entnehmen kannst, spricht der Bildschirm beim DVI-Anschluß die Wahrheit. Er lügt nur beim HDMI-Anschluß. In jedem Bildschirm sind getrennte EDID-Informationen pro Anschluß(art) gespeichert, da die jeweiligen Fähigkeiten durchaus unterschiedlich sein können (und meistens auch sind).

P. S. Hast Du schon einen anderen display manager versucht?

Ja wie schon geschrieben, beim gnome gibt es meines Erachtens keine derartigen Probleme
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
OpenSuse132 schrieb:
Gemäß Anleitung bin vorgegangen, hat aber leider nicht funktioniert: http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Fehlende-xorg.conf-erstellen
Hier ist aktueller: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Einfache_Nvidia-Installation

Versuche einfach die Auflösung durch drücken der drei Tasten umstellen: Strg + Alt + [ Die + Taste auf der Zehnertastatur ]
Es ist ein Versuch wert.

Leider erfolglos Tschüss OpenSuse
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo Heinz-Peter,

nach dem genannten neuen Link bin ich bereits vorgegangen und habe den Treiber mittels
YAST installiert: 340.102 Treiberversion, dass müßte meines Erachtens der aktuelle Nvidia Treiber sein,hier die Einträge dazu in YAST:

libdrm-nouveau2 2.3.65-1-1
nvidia-computeG03 Nvidia 340.102-40.1
nvidia-gfxG03-kmp-default 340.102.-k4.1.12_1-40.1
nvidia-glG03 340.102-40.1
nvidia-uvm gfxG03-kmp default
X11-video-nvidiaG03
xf86-video-nouveau .........
xf86-video-nv 2.1.20-11.1

es gibt noch einen älteren 270.41.06 aus 2011.

Code:
 https://linux-club.de/wiki/opensuse/Grafikkarten_und_Monitore

Erstmal Danke an Alle, es sieht ganz so aus, als wenn ich entweder bei gnome bleiben muss oder
einen anderen Monitor und oder eine andere Graka verwende. So klappt es anscheinend
jedenfalls nicht, schade.

Tschüss
OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Hast Du schon einen anderen display manager versucht?
OpenSuse132 schrieb:
Ja wie schon geschrieben, beim gnome gibt es meines Erachtens keine derartigen Probleme
tomm.fa schrieb:
GNOME ist kein Display-Manager.

_______


OpenSuse132 schrieb:
So klappt es anscheinend jedenfalls nicht
Nachdem Du einfach nicht bereit bist, etwas zur Lösung beizutragen, sondern immer nur auf dem Problem herumreitest, stimme ich Dir zu. Für mich ist hier Schluß, ich habe genug leere Kilometer verschrieben.
 
A

Anonymous

Gast
@josef-wien
Ich bewundere deine Leidensfähigkeit.

Gesendet von meinem SM-T530

 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

mir geht jetzt gar nicht mehr darum dieses Problem was anscheinend nicht lösbar ist zu lösen, sondern wie kann ich hier grundsätzlich etwas draus
lernen ?

Der Monitor ist aus 2009, hier der Link des Treibers und der genaue Modell Code, unter Windows10 wird der Monitor auch nur als Standard Monitor automatisch gesetzt,
trotzdem habe ich bei weitem nicht annäherend die Probleme mit der Bilddarstellung wie unter OpenSuse42.1 Plasma5 amd64, wenn ich unter Windows10 denn
Windows7 Treiber von Samsung gemäß nachfolgendem Link installiere, dann wird der Treiber auch von Windows10 genutzt. Wie kann alternativ unter OpenSuse42.1/42.2
diesen Windows Treiber von Win7/64 für OpenSuse 42.1/42.2 nutzen und einbinden ?


Code:
http://www.samsung.com/de/support/model/LS27EFHKUV/EN
LS27EFHKUV/EN P2770HD Samsung Syncmaster
wird vom Nvidia settings als Samsung DFP-1 erkannt, dieses Modell gibt es laut Samsung Hotline
überhaupt nicht ?

von Windows10 wird der Monitor als Standard Monitor erkannt PNP da Treiber nur bis Win7/64
Monitor aus 2009



Desweiteren wird der P2770HD SyncMaster von Samsung als nicht existierendes Modell Samsung SyncMaster DFP-1 unter den nvidida-settings von OpenSuse42.1 fälschlich
erkannt. Wie kann ich letztlich dafür sorgen, dass wenigstens das richtige Modell von OpenSuse erkannt wird.

Diese Frage bezieht eigentlich nicht mehr auf diesen Beitrag
sondern ist eher grundsätzlicher Natur, denn ähnliche Probleme habe ich ständig unter Linux, von den Hardwareherstellern gibt es sehr selten spezielle Linux Treiber und noch
seltener excakt für z.B. OpenSuse 42.1/42.2 Plasma5.

Ich war leider immer der Meinung, dass wenn die Hardware älter als 5 Jahre teilweise sogar 6 bis 8 Jahre alt ist, dass es dann endlich auch Linux Treiber für diese Hardware geben würde, geben könnte, dass habe ich mir jetzt abgeschminkt.


Also entweder in Zukunft vor dem Kauf von neuer Hardware checken ob es für die Hardware explizit den speziellen LinuxTreiber gibt oder
ich muss einfach wie ich den Windows Treiber für Linux umschreibe oder soweit abändere, dass er auch unter Linux/OpenSuse genutzt werden kann,
gibt es da von OpenSuse aus eine gute Seite, eine Anleitung wie ich aus einem bestehenden Windows Treiber für irgendwelche Hardware
einen Linux Treiber mache ? Oder ist das aussichtslos ?

Falls mir jemand dazu etwas Hilfe oder eine gute Seite in deutsch nennen kann, wäre ich dankbar, ansonsten denke ich hat sich damit die Sache erledigt.

Danke nochmal.

Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Alero schrieb:
Ich bewundere deine Leidensfähigkeit.
Diese Antwort ist nicht an der Ersteller des Themas gerichtet.

Ich versuche eben, den Leuten zu helfen. Leider gibt es Leute, die sich einfach nicht helfen lassen, und er gehört dazu. Er ist weder bereit, den Weg mit dem von mir genannen Skript einzuschlagen, noch einen anderen display manager zu versuchen. Auch in seinem letzten Beitrag reitet er wieder nur auf dem Problem herum und denkt sich völlig irrationale Dinge aus, mit denen man mit Sicherheit weder dieses harmlose Problem noch irgend ein anderes Problem lösen kann. Wie auch im Debian-Forum immer wieder zu lesen ist, schafft er sich selbst laufend Probleme (die in der Regel sonst niemand hat) und akzeptiert die Realität nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Ergo sum ... wem nicht zu raten ist dem ist nicht zu helfen.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Sauerland schrieb:
340.102 Treiberversion, dass müßte meines Erachtens der aktuelle Nvidia Treiber sein,
Aber nicht für eine Nvidia GT 520.......

Die läuft mit dem G04 Treiber.......
Oder sogar mit dem aktuellsten, der ist aber nicht im Repo.......

Mittlerweile habe ich über YAST den alten G03 Treiber deinstalliert und den G04 installiert, das Problem an sich besteht weiterhin wegen der bekannten besonderen
Problematik Tschüss OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
josef-wien schrieb:
Alero schrieb:
Ich bewundere deine Leidensfähigkeit.
Diese Antwort ist nicht an der Ersteller des Themas gerichtet.

Ich versuche eben, den Leuten zu helfen. Leider gibt es Leute, die sich einfach nicht helfen lassen, und er gehört dazu. Er ist weder bereit, den Weg mit dem von mir genannen Skript einzuschlagen, noch einen anderen display manager zu versuchen. Auch in seinem letzten Beitrag reitet er wieder nur auf dem Problem herum und denkt sich völlig irrationale Dinge aus, mit denen man mit Sicherheit weder dieses harmlose Problem noch irgend ein anderes Problem lösen kann. Wie auch im Debian-Forum immer wieder zu lesen ist, schafft er sich selbst laufend Probleme (die in der Regel sonst niemand hat) und akzeptiert die Realität nicht.

Ich sehe das leider nicht so, ich habe wirklich alles getan, was hier in diesem Beitrag an Lösungsvorschlägen gemacht wurde und umgesetzt,
ausser den LCD LS27EFHKUV/EN zu entsorgen, den so wie es aussieht ist ja nicht wirklich defekt, wenn es einen korrekten Treiber von Samsung für Linux dafür gebe, würde er sicherlich vermutlich problemlos funktionieren, dass kann man anhand der unterschiedlichen OS erkennen, mit denen er ja wesentlich besser unter HDMI funktioniert als eben OpenSuse42.1 Plasma5

Tschüss OpenSuse132
 
A

Anonymous

Gast
Dann habe ich noch einen phantastischen Vorschlag für dich. Verabschiedet dich bitte von openSUSE. Dem System bist du scheinbar in keinster Weise gewachsen.

Gesendet von meinem SM-G900F

 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich mache dieses Thema hier zu. Einerseits glaube ich nicht, dass das eigentliche Thema hier noch gelöst werden wird (und es fällt mir auch schwer, das Thema überhaupt noch zu identifizieren), andererseits werden die Beiträge immer persönlicher und offtopic, wozu der TE auch beigetragen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben