ich bin absoluter Linux Neuling und bitte deshalb eventuell fehlerhafte Ausdrücke zu entschuldigen.
Hardware HP-Notebook mit SOundkarte Allegro PCI
Also mein Problem:
- SOundkarte ESS Allegro PCI funktioniert unter Suse nicht
- "Alsaconf" läuft durch ohne Fehlermeldung jedoch ohne den Testsound abzuspielen
- Konfiguration mit YAST bringt folgende Fehlermeldung:
"Das Kernelmodul snd-maestro3 für die Soundinstallation konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund hierfür können fasche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter"
Wie bekomme ich heraus, ob das Kernelmodul geladen geladen ist? Wenn ja warum ist es nicht geladen?
übrigens:
DIe gleiche Rechnerkonfiguration läuft unter einer Knoppix LIVE DVD ohne Probleme auch die Soundwiedergabe geht dort. Also grundsätzlich LINUX verträglich ...
Vielen Dank für die Hilfe!
Hardware HP-Notebook mit SOundkarte Allegro PCI
Also mein Problem:
- SOundkarte ESS Allegro PCI funktioniert unter Suse nicht
- "Alsaconf" läuft durch ohne Fehlermeldung jedoch ohne den Testsound abzuspielen
- Konfiguration mit YAST bringt folgende Fehlermeldung:
"Das Kernelmodul snd-maestro3 für die Soundinstallation konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund hierfür können fasche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter"
Wie bekomme ich heraus, ob das Kernelmodul geladen geladen ist? Wenn ja warum ist es nicht geladen?
übrigens:
DIe gleiche Rechnerkonfiguration läuft unter einer Knoppix LIVE DVD ohne Probleme auch die Soundwiedergabe geht dort. Also grundsätzlich LINUX verträglich ...
Vielen Dank für die Hilfe!