• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.3 - kein Sound

ich bin absoluter Linux Neuling und bitte deshalb eventuell fehlerhafte Ausdrücke zu entschuldigen.
Hardware HP-Notebook mit SOundkarte Allegro PCI
Also mein Problem:
- SOundkarte ESS Allegro PCI funktioniert unter Suse nicht
- "Alsaconf" läuft durch ohne Fehlermeldung jedoch ohne den Testsound abzuspielen
- Konfiguration mit YAST bringt folgende Fehlermeldung:
"Das Kernelmodul snd-maestro3 für die Soundinstallation konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund hierfür können fasche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter"

Wie bekomme ich heraus, ob das Kernelmodul geladen geladen ist? Wenn ja warum ist es nicht geladen?

übrigens:
DIe gleiche Rechnerkonfiguration läuft unter einer Knoppix LIVE DVD ohne Probleme auch die Soundwiedergabe geht dort. Also grundsätzlich LINUX verträglich ...

Vielen Dank für die Hilfe!

Hi erstmal!

Also, ich hab jetzt zwar kein OpenSuse 10.3 drauf, aber dafür 10.2 und die 64 Bit version.

Versuch mal bitte folgendes!

Geh in Yast rein

dann unter Hardware --> Sound!

Als nächstes löscht du mal deine Soundkarte da raus (wenn da momentan überhaupt was steht).

So dann gehste da auch auf "Hinzufügen", links müsstest Du dann irgendwo "ESS" stehen haben wenne es gefunden hast, selbstverständlich anklicken. Dann Rechts im Fenster stehen bei mir 2 arten von Allegros drin einmal "Allegro PCI"(die du denk ich brauchst) und "Allegro-1 PCI", ich vermute, dass dein Linux bei der Installation die dort in der Liste ausgewählte "Maestro 3" installiert hat.

Wenn du den schritt ausgeführt hast, starte den Rechner bitte einfach mal neu (wegen den neuen Kernel einträgen).

Ich hoffe damit konnte ich weiter helfen ;)!

Liebe grüße

Mike

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab genau das gleiche Problem.

mit lsmod kannste sehen, was für Module laufen.

mit modprobe snd-maestro3 kannst du das Kernelmodul starten.

Bei mir macht er das dann auch, aber die Installation der Soundkarte schlägt trotzdem fehl.
Hat da jemand noch ne Idee?

also die Allegro soundkarte ist im YAST eingetragen. Ein Löschen im YAST funktioniert nicht - der Status ändert sich auf nicht konfiguriert. Gehe ich dann auf neu konfigurieren - gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Wähle ich im YAST unter hinzufügen mal eine neue Soundkarte aus (irgendein beliebiges Modell) dann kommt auch die Fehlermeldung, dass Kernelmodule (dann halt mit einem anderen Namen) nicht geladen werden konnten.

Ist da irgendwas im YAST im argen??

hat keiner noch eine Idee?

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Fehlermeldung Kernelmodule können nicht geladen werden kommt, obwohl diese lt. Befehl lsmod geladen sind ...

Vielleicht kann ein Suse erfahrener User mal helfen - Danke ...

Suse noch mal neuinstalliert - nach Ausflug zu UBUNTU. Am Anfang hatte ich den indentischen Fehler wie oben beschrieben.

Habe dann alle ALSASOUND Pakete nachinstalliert, die auf der DVD draufwaren (von ct DVD).

"alsaconf" zweimal (!) durchlaufen lassen und es funktioniert. Allerdings funktioniert immer noch nicht der ALSAMIXER. Ich kann aber im KDE die Lautstärke regeln.

Leider weiss ich jetzt nicht die genaue Fehlerursache ...

es handelt sich scheinbar um einen Bug, der auch Bugzilla diskutiert wird.

Die Lösung ist bei mir(am Notebook):
Nachinstallieren der alsa-firmware und alsa-tools.
Danach die Soundkarte in Yast nochmals bearbeiten
und danach lief sie sofort.

Oben