• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSe 15.4 - bleibt manchmal hängen

OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
GB auf Ich habe meinen RAM von 8 GB auf 16 GB erhöht und habe zum testen mal einen halbstündigen Film von YouTube angesehen
und habe nebenbei den Systemmonitor gestartet. Während des schauen des Films habe ich festgestellt, das auch die 16 GB sukzessiv
voll laufen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe mal ksysguard mit laufen lassen, der Prozess der dem meisten Speicher frisst belegt, ist der baloo-file mit 707 MB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lurchi

Hacker
Ich habe mal ksysguard mit laufen lassen, der Prozess der dem meisten Speicher frisst, ist der baloo-file mit 707 MB
Hallöchen....

Ich hatte anfänglich unter 15.4 das selbe Problem. Die Maus blieb hängen etc. Plasma hat bei mir auch die Grätsche gemacht.

Mrein Tipp: Versuch mal einen anderen Kernel zu installieren. Der 5.14er hat bei mir nicht funktioniert.
Einfach die Kernel Repo Stable einpflegen und den aktuellen, sprich den 5.19 installieren...
 

Burkhard

Member
Ich habe mal ksysguard mit laufen lassen, der Prozess der dem meisten Speicher frisst, ist der baloo-file mit 707 MB
Hallo baloo deaktiviere ich immer nach der Installation:

als normaler User:

balooctl disable

und Ruhe ist. Baloo indexiert alle Dateien für die Suche, ich brauche es nicht.

Gruß Burkhard
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Wechsel zu Pakete installieren/ löschen...ab ins Kernel Repo...Den 5.19er anklicken...Fertig..
Wie mache ich das, bzw. wo komme ich ins Kernel.Repo. Wenn ich den 5.19er anklicke bekomme ich ständig Fehlermeldungen der Art
das ich das System zerstöre, wenn ich weiter mache. :oops:
 

Lurchi

Hacker
Wie mache ich das, bzw. wo komme ich ins Kernel.Repo. Wenn ich den 5.19er anklicke bekomme ich ständig Fehlermeldungen der Art
das ich das System zerstöre, wenn ich weiter mache. :oops:
Hi...

Du suchst Dir den Kernel Default. Dann schaust Du unter Versionen nach welche Kernel Version installiert ist und klickst den 5 19er an.
Wahrscheinlich wird Dir eher ein Anbieterwechsel als Konfliktlösung vorgeschlagen.
Was für Fehlermeldungen bekommst Du?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Als root:
Code:
zypper ar -f https://mirrorcache.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/  kernel-stable-backport

Code:
zypper dup --allow-vendor-change --from https://mirrorcache.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/

Aber:
Alle Treiber kmps (nvidia, broadcom, Realtek usw) funktionieren nicht mehr daher bitte vorher nachfragen....
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hi...

Über Yast...Repos.....Neue Quelle...https..
Pfad einfügen...übernehmen...

download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/

Wechsel zu Pakete installieren/ löschen...ab ins Kernel Repo...Den 5.19er anklicken...Fertig..

Danach den Neustart nicht vergessen..
Und Plasma sollte danach auch nicht mehr einfrieren...
Genau so habe ich es gestern gemacht mit folgendem Ergebnis:
Code:
Loading Linux 5.19.7-lp153.4.g11a0be1-default ...
error: ../../grub-core/kern/efi/sb.c:183:bad shim signature.
Loading initial ramdisk ...
error: ../../grub-core/loader/i386/efi/linux.c.207:you need load the kernel first.

Press any key to continue
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
localhost:~ # ls -al /etc/uefi/certs
total 12
drwxr-xr-x 1 root root 90 Sep 8 15:40 .
drwxr-xr-x 1 root root 10 Sep 6 11:10 ..
-rw-r--r-- 1 root root 1177 Jun 14 11:20 1F673297-kmp.crt
-rw-r--r-- 1 root root 1288 Aug 5 11:08 40905999.crt
-rw-r--r-- 1 root root 1257 Jul 16 2021 BCA4E38E-shim.crt
localhost:~ #
secure boot ist angehakt
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Da ich mittlerweile zu Hause bin, poste ich die Ausgabe morgen.

Danke und schönen Abend.
 
Oben