• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse Leap 15.3: cyrus IMAP nach dovecot IMAP migrieren

Hallo Forum,
mit dem Upgrade von opensuse leap 15.2 auf 15.3 wird cyrus imap nicht mehr unterstützt.
Jetzt MUSS ich migrieren und das bringt mich in größere Nöte als gedacht.

Bisher sah das so aus:
Server: fetchmail -> postfix -> cyrus -> | LAN | <- Thunderbird :Clients (3 separate Mail Accounts)
In diesem Setup möchte ich jetzt möglichst reibungslos cyrus gegen dovecot austauschen.

Die Mails (ca. 6 GB) sind gesichert und mit cyrus2dovecot konnte ich sie in das Maildir konvertieren.

Die Hinweise zur Migration im Dovcot-WIKI sind leider nicht sehr ergiebig.

Ich schaffe es nicht, den dovecot auf das Verzeichnis der konvertierten Mails aufzusetzen.
Wie verbinde ich postfix mit dovecot? (für postfix: mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp)
Wie können sich die user anmelden? (für cyrus: sasl-authd)
Code:
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9669><WbxWpf3flImsGyol>: Disconnected: Logged out in=100 out=716 deleted=0 expunged=0 trashed=0 hdr_count=0 hdr_bytes=0 body_count=0 body_bytes=0
Mai 27 15:12:50 fileserver5 auth[9992]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap-login: Login: user=<anton>, method=PLAIN, rip=172.27.42.37, lip=172.27.42.10, mpid=9993, session=<7to1EP7f1ImsGyol>
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Debug: Effective uid=1005, gid=100, home=/home/anton
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Debug: Namespace inbox: type=private, prefix=, sep=, inbox=yes, hidden=no, list=yes, subscriptions=yes location=maildir:/home/mail/dovecot/anton/Maildir
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Debug: maildir++: root=/home/mail/dovecot/anton/Maildir, index=, indexpvt=, control=, inbox=/home/mail/dovecot/anton/Maildir, alt=

bis hierher sieht es eigentlich nicht schlecht aus. Aber dann hagelt es Zugriffsfehler:

Code:
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Debug: Mailbox INBOX: Mailbox opened because: SELECT
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Error: Mailbox INBOX: file_dotlock_open(/home/mail/dovecot/anton/Maildir/dovecot.index.log) failed: Permission denied (euid=1005(anton) egid=100(users), access(/home/mail/dovecot/anton/Maildir/dovecot.index.log, 4) failed: No such file or directory, dir owned by 8:12 mode=0777)
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Error: Mailbox INBOX: file_dotlock_create(/home/mail/dovecot/anton/Maildir/dovecot-uidlist) failed: Permission denied (euid=1005(anton) egid=100(users) UNIX perms appear ok (ACL/MAC wrong?), dir owned by 8:12 mode=0777)
Mai 27 15:12:50 fileserver5 dovecot[9481]: imap(anton)<9993><7to1EP7f1ImsGyol>: Error: Mailbox INBOX: open(/home/mail/dovecot/anton/Maildir/dovecot-uidlist) failed: Permission denied
Wo hier ein mode=0777 steht, denkt Euch bitte ein mode=0755


Hat jemand von Euch solch eine Migration schon einmal gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

EDIT: ich habe jetzt kein lauffähiges cyrus mehr (es gibt Migrationen, die das verlangen)

Vielen Dank für Tipps.

Gruß,
Radiergummi
 
Zuletzt bearbeitet:

marce

Guru
bei Imap würde ich eher parallel das neue System aufsetzen und dann online via imapsync die Daten mirgieren...
 
OP
R

radiergummi

Member
kurzes Feedback:
Ich habe jetzt erst einmal cyrus aus den inoffiziellen Quellen (buschmann/ecsos) installiert und alles rekonstruiert, sodass ich wieder eine produktive Mailumgebung habe.
Den dovecot-server kann ich dann in aller Ruhe auf einem Testsystem aufsetzen.
Wenn der dann läuft, kann ich die beiden imaps syncen (dsync) - aber nicht mit einem online-Dienst.

Danke und Gruß,
Radiergummi
 
OP
R

radiergummi

Member
na, Du hattest geschrieben: (Unterstreichungen von mir)
... und dann online via imapsync die Daten mirgieren.
ich nehme mal an, damit hast Du das hier gemeint:
Mailbox Imapsync Online

Damit wandern Zugangsdaten und E-Mails tutti-kompletti übers Netz. Darüber zu diskutieren, lohnt sich für mich nicht. :eek:

Später hatte ich dann noch das gleichnamige Linux-Tool imapsync (kein online-tool) gefunden. Das scheint es aber für openSUSE in den Repositories nicht zu geben.

Möglicherweise kann isync, sicherlich aber dsync (aus dem dovecot-Paket) die Daten umziehen (falls ich mich für dovecot entscheide).

Gruß,
Radiergummi
 

marce

Guru
Online - betroffene Services laufen und es wird über die laufenden Services direkt migriert.
Offline - Services sind offline und es wird über Filesystem-basierende Tools migriert.
 
Oben