• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE Leap 16 RC Scanner einrichten

Hallo,

ich habe den RC von Leap 16 installiert. Drucker konnte ich einrichten, Netzwerk, Sound, NVIDIA-Grafikkarte, alles hab ich hin bekommen. Bei meinem Epson-Scanner komme ich nicht weiter.
Das ist ein EPSON GT-7000S, also ein SCSI-Scanner. SANE habe ich inzwischen installieren können, XSANE als Anwendung auch. Nur die Hardware krieg ich nicht hin. Mit YAST war das bis Leap 15.6 ratzfatz erledigt, auf Leap 16 finde ich in keinem der Systemtools (Systemeinstellungen oder Cockpit) etwas vergleichbares wie das YAST-Scanner-Modul.
Wie kann ich einen Scanner auf Leap 16 (RC) einrichten?

Was sind die Ergebnisse von
Code:
sane-find-scanner
Code:
scanimage -L
Das probiere ich morgen mal aus. "scanimage" habe ich eben schon mal ohne den Parameter "-L" probiert. Da kam die Meldung, dass kein Scandevice gefunden wird. Es gibt aber auch noch kein offizielles Paket SANE für Leap 16. Nur ein Comunity-Repo gibt es bisher. Vielleicht kommt mit dem offizeillen Leap 16 SANE-Paket auf ein entsprechende Tool für Wayland.
Ich habe VUESCAN testweise installiert, der Scanner wird dort als SCSI-Scanner gefunden und ein Testscan hat auch funktioniert.

Und hast du die scsi Karte schon am laufen?

Oder wie wird der Scanner angeschlossen?
Die SCSI-Karte ist in der PCI-Übersicht drin. Der Scanner wird von VUESCAN auch gefunden und funktioniert dort. VUESCAN bringt aber auch eigene Treiber mit. Ich brauche halt ein grafisches Tool als Ersatz von dem YAST-Scanner-Modul. Morgen lese ich mich mal ein wie ich auf der Kommandozeile Scanner einbinden bzw. finden kann. Wenn diese Einrichtung erfolgt ist, dann sollte XSANE auch einen Scanner finden.

Oben