• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Leap 16 - wo ist die Softwareaktualisierung?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Schon immer, wenn es um die RPM-Pakete geht, über Zypper, bzw. dessen Vorgängern, über Terminal. Alles andere (pkcon, Discover usw.) ist nur zum Anschauen und Testen.

Aha und dann einfach mit "zypper up", oder? Was muss man da beachten? Wann wird es denn die ersten Aktualisierungen für leap 16 geben?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Aha und dann einfach mit "zypper up", oder? Was muss man da beachten? Wann wird es denn die ersten Aktualisierungen für leap 16 geben?

Ja, unter Leap mittels zypper up und Tumbleweed zypper dup. Wobei ich eher zypper -vv up und zypper -vv dup verwende und mir einen Alias angelegt habe (Eintrag in die .bashrc: alias zup="su -c 'zypper -vv up'"). Damit brauche ich nur zup als User ausführen und dann das Passwort eingeben.
Zu beachten gibt es nicht viel, eventuell nur genau durchlesen, was geändert werden soll.
Wann es erste Updates für openSUSE Leap 16 geben wird, vermag ich nicht zu beurteilen, wird aber vermutlich nicht lange dauern, wenn ich mir bisherige Beiträge zu oS Leap 16 anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann für openSUSE Leap 16 plasma6-pk-updates, gibt es aber anscheinend nicht mehr (habe mir oS Leap 16 jedoch selbst bisher nicht angeschaut) und die Nachfolge tritt Discover an. Setzen beide bei RPM-Paketen auf PackageKit.
Gibt es unter KDE/Plasma noch irgendwelche Benachrichtungen, dass es neue Aktualisierungen gibt oder muss man selbst alle Nase nach prüfen? Irgendwie empfinde ich das mehr oder minder ersatzlose Streichen dieser Funktion als Rückschritt 😕

Gibt es unter KDE/Plasma noch irgendwelche Benachrichtungen, dass es neue Aktualisierungen gibt oder muss man selbst alle Nase nach prüfen? Irgendwie empfinde ich das mehr oder minder ersatzlose Streichen dieser Funktion als Rückschritt 😕
Die Info gibt es noch. Links der kreisförmige Pfeil mit dem Pfeil in der Mitte erscheint, wenn ein Update vorliegt.

Anhänge

• IMG_20251005_140830.jpg
    IMG_20251005_140830.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 6
Sieht das bei Dir in den Systemeinstellungen so aus? Siehe Anhang:

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251005_143748.png
    Bildschirmfoto_20251005_143748.png
    84,2 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto_20251005_144108.png
    Bildschirmfoto_20251005_144108.png
    85,1 KB · Aufrufe: 5