• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst openSUSE Leap15.6 startet nur in der Konsole

josef-wien

Ultimate Guru
Dieser Beitrag gilt für Xorg, zu Wayland kann ich nichts sagen.
wie speichere ich es dauerhaft ab
Am besten gar nicht, denn ohne aktivem kernel mode setting kann Xorg nur einen einfachen Treiber verwenden. Starte ohne nomodeset, melde Dich an, und schau mit ls -l /var/log/Xorg.0.log nach, ob die Datei soeben erzeugt wurde. Ist das der Fall, dann zeige die Datei, ansonsten zeige mit inxi --edid Informationen über die Grafikkarte.

OP
K

Knochen

Member
Bedeutet?

Schreib nicht so in Hieroglyphen
die Hieroglyphen bedeuten, dass ich im Grafigk-Modus nur die Wahl habe: default (1400+1050) (4:3) Bildauflösung.

Am besten gar nicht, denn ohne aktivem kernel mode setting kann Xorg nur einen einfachen Treiber verwenden. Starte ohne nomodeset, melde Dich an, und schau mit ls -l /var/log/Xorg.0.log nach, ob die Datei soeben erzeugt wurde. Ist das der Fall, dann zeige die Datei, ansonsten zeige mit inxi --edid Informationen über die Grafikkarte.

inxi --edit

Meldung

jochen@WIN7PRO32:~> inxi --edid Graphics: Device-1: AMD RS740 [Radeon 2100] vendor: Foxconn driver: N/A alternate: radeon, amdgpu arch: R400 process: TSMC 55-130nm built: 2004-08 bus-ID: 01:05.0 chip-ID: 1002:796e class-ID: 0300 Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.11 with: Xwayland v: 24.1.1 compositor: kwin_x11 driver: X: loaded: N/A unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: N/A display-ID: :0 screens: 1 Screen-1: 0 s-res: 1400x1050 s-dpi: 96 s-size: 370x278mm (14.57x10.94") s-diag: 463mm (18.22") Monitor-1: default res: 1400x1050 hz: 77 size: N/A modes: N/A API: OpenGL v: 4.5 Mesa 23.3.4 renderer: llvmpipe (LLVM 17.0.6 128 bits) direct-render: Yes jochen@WIN7PRO32:~>

ls -l /var/log/Xorg.0.log

die Meldung im Anhang

Anhänge

• Xorg.0.log.txt
    17,2 KB · Aufrufe: 1

Sauerland

Ultimate Guru
Das bitte machen, ohne nomodeset starten:

Und noch als root ausgeführt posten:
Code:
dmesg

OP
K

Knochen

Member
Das bitte machen, ohne nomodeset starten:

Und noch als root ausgeführt posten:
Code:
dmesg
hallo Sauerland
kenn mich auf der Kommando-Zeile nicht aus!
im [Bootloader/ICODE] den [ICODE]nomodeset entfernt
Neustart
habe mich als ROOT angemeldet
# dmesg durchgeführt
wie kann ich ich die Meldungen
als Datei speichern um sie posten zu können

josef-wien

Ultimate Guru
Beide Xorg.0.log stammen vom einem Start mit nomodeset und helfen daher nicht. Daher müssen wir auch wissen, von welchem Zeitraum die dmesg-Ausgabe stammt.

Den dmesg-Befehl erweitern zu
Code:
dmesg -T > dmesg.txt
und dann
Code:
sowie:
Code:
inxi --edid
Die Xorg.0.log brauchst Du nur zu zeigen, wenn der Zeitstempel zur dmesg-Ausgabe paßt.

OP
K

Knochen

Member
Beide Xorg.0.log stammen vom einem Start mit nomodeset und helfen daher nicht. Daher müssen wir auch wissen, von welchem Zeitraum die dmesg-Ausgabe stammt.

Code:
dmesg -T > dmesg.txt
und dann
Code:
sowie:
Code:
inxi --edid
Die Xorg.0.log brauchst Du nur zu zeigen, wenn der Zeitstempel zur dmesg-Ausgabe paßt.

Auf ein Neues!
habe im Bootloader Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeie nomodeset wieder entfernt.
bin dadurch wieder in der Konsole gelandet.
Nach der Anmeldung
jochen@WIN7PRO32:~>startplasma-wayland start bin ich im Grafik-Modus gelandet, wo mir jetzt die Bildauflösungen zwischen 1920x1080 (16:9) und 640x480 (4.3)zur Verfügung stehen. Bei nomodeset steht nur 1400x1050 (4:3) zur Verfügung.

Wie und wo wird es dauerhaft eingestellt und gespeichert.

OP
K

Knochen

Member

Code:
dmesg -T > dmesg.txt
und dann
Code:
sowie:
Code:
inxi --edid
so eben erstellt

Anhänge

• 3befehle.txt
    937 Bytes · Aufrufe: 3
  • dmesg-mit-Zeit.txt
    82,2 KB · Aufrufe: 0

josef-wien

Ultimate Guru
Bei mir gibt dmesg -T Datum und Uhrzeit aus, bei openSUSE scheint das anders zu sein. inxi zeigt, daß das Kernel Modul radeon und das Xorg-Modul modesetting verwendet werden, das paßt bei einer älteren AMD-Karte. Warum bei Dir startplasma-wayland start notwendig ist, muß ein openSUSE-Kundiger klären.

OP
K

Knochen

Member
Bei mir gibt dmesg -T Datum und Uhrzeit aus, bei openSUSE scheint das anders zu sein. inxi zeigt, daß das Kernel Modul radeon und das Xorg-Modul modesetting verwendet werden, das paßt bei einer älteren AMD-Karte. Warum bei Dir startplasma-wayland start notwendig ist, muß ein openSUSE-Kundiger klären.
Entschuldigung
Falsche Datei angehängt. in #74 gelöscht und neu angehängt.

jochen@WIN7PRO32:~>startx erscheint folgende Meldung

------------------------------------------------------------------------------------------- xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that's the reason? If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local and run "chkstat --system --set" afterwards

jochen@WIN7PRO32:~>startplasma-wayland start komme ich in den Grafik-Modus - temporär -

Wie / wo wird es dauerhaft gespeichert
LG

Sauerland

Ultimate Guru
Poste mal als root ausgeführt:
Code:
update-alternatives --config default-displaymanager
Code:
update-alternatives --config default-xsession.desktop

OP
K

Knochen

Member
jochen@WIN7PRO32:~> sudo update-alternatives --config default-displaymanager [sudo] Passwort für root: Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative default-displaymanager (welche /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager bereitstellen). Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ * 0 /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm 25 automatischer Modus 1 /usr/lib/X11/displaymanagers/console 5 manueller Modus 2 /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm 25 manueller Modus 3 /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm 10 manueller Modus Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die Auswahlnummer ein: jochen@WIN7PRO32:~> sudo update-alternatives --config default-xsession.desktop Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative default-xsession.desktop (welche /usr/share/xsessions/default.desktop bereitstellen). Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ 0 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 automatischer Modus 1 /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop 15 manueller Modus * 2 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 manueller Modus Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die Auswahlnummer ein: jochen@WIN7PRO32:~>

OP
K

Knochen

Member
jochen@WIN7PRO32:~> sudo update-alternatives --config default-displaymanager [sudo] Passwort für root: Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative default-displaymanager (welche /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager bereitstellen). Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ * 0 /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm 25 automatischer Modus 1 /usr/lib/X11/displaymanagers/console 5 manueller Modus 2 /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm 25 manueller Modus 3 /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm 10 manueller Modus Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die Auswahlnummer ein: jochen@WIN7PRO32:~> sudo update-alternatives --config default-xsession.desktop Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative default-xsession.desktop (welche /usr/share/xsessions/default.desktop bereitstellen). Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ 0 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 automatischer Modus 1 /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop 15 manueller Modus * 2 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 manueller Modus Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die Auswahlnummer ein: jochen@WIN7PRO32:~>

habe die Auswahl von 2 auf 0 umgestellt.
nach Neustart kein automatischer Grafik-Modus

[ jochen@WIN7PRO32:~> sudo update-alternatives --config default-xsession.desktop [sudo] Passwort für root: Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative default-xsession.desktop (welche /usr/share/xsessions/default.desktop bereitstellen). Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ * 0 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 automatischer Modus 1 /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop 15 manueller Modus 2 /usr/share/xsessions/plasma5.desktop 25 manueller Modus Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die Auswahlnummer ein: jochen@WIN7PRO32:~>/ICODE]

Zuletzt bearbeitet:
Oben